iPhoto 09 - Fotos teils auf interner und teils auf externer HD

F

freakster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Macuser,

ich suche nach einer praktikable Lösung für folgendes Szenario:

Ich habe von 2000-2010 jeweils pro Jahr einen Ordner mit Unterordnern für jeweilige Fotosereignisse.
Ich möchte die letzten beiden Jahre immer auf der Macbook internen Festplatte dabei haben, die anderen Jahre auf der externen Platte.
Genauso importiere ich Sie auch in iPhoto, d.h. iPhoto merkt sich im aktuellen Fall die Verknüpfungen zu den Jahren 2000-2008 auf der externen, und für die Jahre 2009 und 2010 auf der internen Festplatte.
Kommt es zum Jahreswechsel möchte ich gerne das Jahr 2009 auf die externe Festplatte verschieben, OHNE das ich in iPhoto tote Bildlinks erzeuge. Ich möchte aber genauso wenig einen Neuimport der Bilder machen, weil dann Daten wie Gesichter etc. neu generiert werden müssen.
Zusatzinfo: die Bilder liegen nur in der Finder Dateistruktur und werden nicht in die iPhoto Library importiert!


Hat jemand einen ähnlichen Fall, oder weiß trotzdem wie ich das geschickt händeln könnte?

Danke euch :)

Gruß!
 
Dazu fällt mir nur ein, die Ordner manuell von intern nach Extern zu verschieben und anschließend der "Albumdata.xml"-Datei mittels Suchen+Ersetzen auf die Pelle zu rücken.
a) vorher ein Backup machen
b) Suchen, hier ein Beispiel für den aktuellen Inhalt:

<key>ImagePath</key>
<string>/Volumes/LaCie/iPhoto Library/Originals/2007/17.06_2.2007/_6172873.JPG</string>
<key>ThumbPath</key>
<string>/Volumes/LaCie/iPhoto Library/Data/2007/17.06_2.2007/_6172873.jpg</string>

...

das kommt halt Tausendfach vor - und dann halt den richtigen Namen reinschreiben.

An die albumdata.xml kommst Du mit "Paketinhalt anzeigen" im Finder bei der iphoto-Library.
 
Hi und vielen Dank für die Antwort!

Habe leider meinen Mac gerade nicht vor mir stehen, sobald ich deinen Vorschlag testen konnte gebe ich Auskunft ob es funktioniert ;)
 
Zurück
Oben Unten