iPhoto 08: Fotos werden trotz Einstellung in Bibliothek importiert

D

dmoore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Bei iPhoto 08 kann ich in den Einstellungen festlegen, dass Fotos bei Import nicht in die Bibliothek importiert werden (siehe Bild). Trotzdem passiert das jedes Mal, ungeachtet der Einstellung. Da die Ordnerstruktur des Bilderordners in meinem Fall fest vorgegeben ist und auf gar keinen Fall durcheinander gebracht werden oder anderweitig organisiert werden darf bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck - einfach akzeptieren, dass es im Büro so vorgegeben ist. Auf meinem alten Laptop habe ich zur Bilderverwaltung Googles Picasa genutzt - nach einiger Recherche weiß ich jetzt, dass es etwas ähnliches für Mac OS X (noch) nicht gibt - eine Schande und echte Softwarelücke! Aber wenn ich wenigstens iPhoto abgewöhnen könnte jedes einzelne Foto beim Import in der iPhoto Library zu duplizieren, dann wäre schon mal viel gewonnen.

Geht das?

Edit:
Nevermind, ich habe soeben Picasa 3 Beta für Mac OS X gefunden, installiert und bin begeistert. iPhoto ist bereits wieder vom Rechner geflogen, ist in Anbetracht der Verfügbarkeit von Picasa reine Platzverschwendung.
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal: Es gibt schon seit geraumer Zeit Picasa auch für den Mac.
Nun zum eigentlichen Thema: Woran siehst Du denn, dass die Bilder trotz Deaktivierung der Option in die iPhoto-Library kopiert werden?
Gruss
der eMac_man
 
Also erst einmal: Es gibt schon seit geraumer Zeit Picasa auch für den Mac.
Nun zum eigentlichen Thema: Woran siehst Du denn, dass die Bilder trotz Deaktivierung der Option in die iPhoto-Library kopiert werden?
Gruss
der eMac_man
Danke dir. Dass es Picasa für OS X gibt hab ich soeben auch entdeckt und meinen Beitrag oben entsprechend ergänzt.

Und woran ich es sehe? Nun, der Ordner iPhoto Library wächst mit jedem Import um etwas mehr als der Ordner der zu importierenden Bilder groß ist. Schaue ich in den Paketinhalt der iPhoto Library, dann finde ich darin einen Ordner namens Import, der beständig wächst, und einen Ordner Data, in dem iPhoto total durcheinander die Fotos abgelegt hat.

Aber das hat sich wie bereits gesagt erledigt, iPhoto habe ich mittlerweile wieder gelöscht, Picasa ist gerade dabei den Bilderordner zu scannen.
 
Der Ordner "data" enthält aber nicht die Original-Dateien. ;) Das sind lediglich die Vorschaubilder, die Dir iPhoto anzeigt. ;)
Im Ordner "Originals" müsstest Du die Aliase (Verweise) zu Deinen Bildern finden.
Und da Du aber auf Picasa "schwörst", dann mache mal folgenden Test: Scanne ein Bild ein und beschneide es mit der Funktion in Picasa. Du wirst verwundert sein, was dann passiert. ;9
Nein, keine Angst: Das Bild bleibt erhalten. Nämlich unbeschnitten. Picasa zeigt Dir nur eben den Ausschnitt nur noch an und unterschlägt das Original-Bild (in seiner ganzen Grösse).
Das nur mal als Beispiel, dass auch Picasa seine Tücken hat.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten