Iphoto 07 Fotos löschen

rockdj24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe jetzt in iPhoto 07 meine Fotos (im Fotoarchiv) zuvor auf DVD gesichert (mit Toast) und dann gelöscht (die Bilder vom Archiv) und dann den Papierkorb geleert. Jedoch habe ich noch immer einige Fotos in der Lib. wie bekomme ich die weg und wieo sind die noch drinnen? Bin vom Mac begeistert aber die Logik die hinter der Archivierung steckt ist mir noch immer nicht ganz klar :-(

vielleicht könnte mir wer auf die Sprünge helfen!

Danke!

glg rockdj24
 
da ich iPhoto07 nicht habe, nur als Nachfrage, welche Archivierung hast du denn genommen?
Man kann dch auch aus iPhoto(ich habe 6) heraus das Fotoarchiv brennen?
 
Die Archivierung der Fotos sollte man mit iPhoto selbst machen (Menü "Bereitstellen" > "Brennen") und nicht mit Toast. Dann werden auch sämtliche Schlüsselwörter, Bewertungen, Kommentare, Ereignisse, Bearbeitungen mitgesichert. Toast kann das nicht.

Im Library-Ordner selbst sollte man nix löschen oder verändern, sondern nur in iPhoto-App. Dazu die betreffenden Bilder in der Mediathek-Ansicht löschen (nicht in den Alben, da sind nur Verküpfungen drin) und dann den iPhoto-Papierkorb (nicht den normalen OSX-Papierkorb) leeren. Sollten dennoch verwaiste Dateien im Library-Ordner zu finden sein, iPhoto mit gedrückter ALT + CMD Taste starten und das Häkchen bei "Verwaiste Fotos im Ordner der iPhoto-Mediathek wiederherstellen" machen und auf "Neu anlegen" klicken. Anschließend die neu gefundenen Fotos erneut löschen und den Vorgang wiederholen. ggf. die anderen Reparaturoptionen zusätzlich wählen.
 
@ Tensai

Danke, habe es jetzt versucht, aber in Photoshop CS finde ich noch immer von 2004 und 2008 einige Bilder, die habe ich ganz ganz sicher gelöscht; Papierkorb habe ich in iphoto geleert. Sehr komisch das Ganze ...

@ bernie313 habe mir jeweils einen Ordner erstellt und reinkopiert, wie zu Win - Zeiten *gg* - naja bin jetzt jedenfalls schlauer geworden .-)
 
Danke, habe es jetzt versucht, aber in Photoshop CS finde ich noch immer von 2004 und 2008 einige Bilder, die habe ich ganz ganz sicher gelöscht; Papierkorb habe ich in iphoto geleert. Sehr komisch das Ganze ...
Befinden sich die Bilder tatsächlich im iPhoto Library-Ordner oder doch wo anders auf der HD? Sind die Bilder im "Originals"- oder "Modified"-Ordner?
 
@ Tensai

sorry für die verspätete Antwort, hatte aber Nachtdienst und konnte erst jetzt nachschauen. Also die Fotos findet ich unter Bilder - iphotoLibrary - Originals dann kommt die Jahreszahl und da finde ich immer noch einige Unterordner mit Bilder;

Wie bekomme ich diese los? Löschen aus der Library soll man ja nicht, habe es mit deinem Tipp versucht (verwaiste Fotos löschen) - brachte jedoch keinen Erfolg.

Danke!

glg rockdj24
 
Wurden denn diese verwaisten Bilder gefunden? ggf. auch die Reparatur-Funktion "Dateizugriffsrechte für iPhoto-Mediathek untersuchen und reparieren" verwenden. Oder gleich alle Reparatur-Optionen auswählen, es dauert dann aber etwas.

Sind die Bilddateien eventuell Schreibgeschützt? Dann kann iPhoto die Bilder imho nicht löschen. Zum Überprüfen: CMD + i im Finder auf die Datei und dann im Info-Fenster unter "Allgemein" das Häkchen "Geschützt" kontrollieren (das Datei-Icon hat im Finder bei geschützten Dateien auch ein Schloss).
 
@ Tensai

es wurde gar nichts gefunden :-( Bilder sind nicht schreibgeschützt

was passiert wenn ich sie direkt rauslösche aus der Lib.?

glg rockdj24
 
Wenn sie tatsächlich nicht in iPhoto vorhanden sind, sollte man sie gefahrlos löschen können.
 
@ Tensai

wa könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn ich sie lösche? Bin wieder im Dienst bis morgen, kann es daher erst morgen probieren.

glg rockdj24
 
Im schlimmsten Fall kann iPhoto sie nicht finden und die Datenbank wäre inkonsistent. d.h. Fehlermeldungen oder die Library kann nicht mehr geladen werden. Wobei das imho doch eher unwahrscheinlich ist. Nach dem Löschen auf jeden Fall nochmals alle Reparaturfunktionen laufen lassen.
 
@ Tensai

Sorry für die verspätete Antwort. Also habe sie gelöscht, sind jetzt endgültig weg. Iphoto funktioniert auch noch. Ich glaube ich weiß was passiert ist - ich schaue die Fotos mit dem Browser von Photoshop an.Habe sie dort wahrscheinlich bearbeitet und abgespeichert und diese werden dann nicht unter Iphoto angezeigt - ist mir gestern so zumindest aufgefallen.

Danke

glg rockdj24
 
Um Bilder der iPhoto-Library in Photoshop zu bearbeiten, muss man in iPhoto den "externen Editor" einrichten (Menü "iPhoto" > Einstellungen > Allgemein > Foto bearbeiten > In externem Editor > Photoshop auswählen). Dann wird PS als Editor in iPhoto verwendet und auch die Anzeige in iPhoto automatisch aktualisiert. Man kann auch nach dem Einrichten des externen Editor in den iPhoto-Einstellungen wieder auf "Im Hauptfenster" umstellen und die PS-Bearbeitung durch einen Rechtsklick aufs Bild in iPhoto > "in externem Editor bearbeiten" starten. Wichtig ist nur, dass man die Bearbeitung immer von iPhoto aus startet, da sonst die Datenbank inkonsistent wird.

Wenn man ein Bild in PS bearbeitet (von iPhoto aus gestartet) sollte man nur per Ablage > Speichern in PS das Bild sichern und nicht per "Sichern unter ..."
 
Zurück
Oben Unten