iPhones brauchen ein stärkeren Domain Controller vor dem Exchange Server als ein BES?

RangerFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe iPhone Admins,

ich habe gestern die These gehört:

Wenn Du iPhones in ein Firmen Netzwerk integrieren möchtest, brauchst Du einen stärkeren Domain Controller(DC), als wenn Du ein Environment mit einem BES (Blackberry Enterprise Server) betreiben möchtest.
Und das ein stärkerer DC mehr kostet als ein BES und damit die Kosten für ein iPhone Deployment höher sein können.

Ich dachte immer, das es teurer ist einen extra BES zu betreiben, da man zusätzlich ja auch noch entsprechende CALs braucht um Verbindung mit dem Exchange Server aufnehmen zu können.

In meinem Fall untersuche ich im moment die Kosten für die Unterhaltung von 150 Mobile Devices zu einem iMAP eMail Server mit Push Benachrichtigung.

Entweder 150 Blackberry Curve 8900 mit BES, Exchange 2010 Server und CALs
vs.
100 iPod Touch, 20 iPads & 30 iPhone4 mit Exchange 2010 Server via Active Sync und MDM (entweder JAMFsoftware Casper Suite MDM, Mobile Iron Sentry oder Good Inc.)

Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, daher würde ich mich freuen Eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
 
Ganz unabhängig von dieser Theorie mit dem "stärkeren" Domaincontroller (? Hardwaretechnisch?), würde ich zu den Blackberrys raten. Diese sind für den Firmeneinsatz einfach viel einfacher zu administrieren und zu verwalten.
 
ich habe gestern die These gehört:

Wenn Du iPhones in ein Firmen Netzwerk integrieren möchtest, brauchst Du einen stärkeren Domain Controller(DC), als wenn Du ein Environment mit einem BES (Blackberry Enterprise Server) betreiben möchtest.
Wer hat dir das erzählt? War das ein BES-Verkäufer?

Nein, am Exchange und an den DCs muss man für die iPhones nichts extra einstellen. Der Exchange unterstützt das iPhone mit Boardmitteln. Ich würde die iPhones nicht per IMAP anbinden, sondern über das ActiveSync Protokoll. Remote Wipe hast du auch per Boardmittel bei Exchange. Im Gegensatz zu Blackberry brauchst du keinen zusätzlichen Server kaufen und lizensieren. An deiner Stelle würde ich das einmal mit einem Testgerät ausprobieren und dann sehen, ob du wirklich zusätzliche MDM-Software benötigst. Ein Knackpunkt könnte aber sein, dass iTunes auf euren Firmenrechnern nicht erlaubt ist und die Mitarbeiter gerne mehr damit machen würden.
 
Die These ist schlicht und einfach Quatsch! Zugegeben.... 150 Geräte am Exchange zu managen ist nicht ohne und der BES bietet schon gute Möglichkeiten aber es geht auch mit iphones und der Verwaltung! Es gibt hier einen sehr guten Blog eintrage wie ich finden von jemandem der sich lange mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen hat. Hab leider den Link nicht parat... Einfach mal oben auf Blogs klicken und ich glaube auf der ersten Seite wird man schon fündig!


Edit: https://www.macuser.de/forum/blogs/flintstone4711/iphone-unternehmensnetz-weg-559/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten