iOS iPhone16 Pro Teilen Vorschläge hinzufügen…

VisionBlue

Mitglied
Grüß euch zusammen!

Ich hab schon viel gegoogelt, ohne wirklich eine funktionierende Lösung zu finden.
Wenn ich in WhatsApp eine .ics Datei bekomme und auf teilen gehe, befinden sich 7Apps zur Auswahl, aber kein Kalender, oder eine Option um sie zu öffnen, wie beim Mac.
Wie kann man das bewerkstelligen, wenn überhaupt?

teste doch mal speichern und dann über Daten öffnen und zuweisen

teste doch mal speichern und dann über Daten öffnen und zuweisen
Erstmal danke! Aber das hab ich schon versucht; also speichern im Download-Ordner, aber auch da gibts keine Möglichkeit ics zuzuweisen.
Verstellt kann nichts sein, da ich das Mobile ganz neu habe.
Ich hab für das 15er iPhone ne Lösung gefunden, wo man das in den Einstellungen machen kann, aber dieser Option gibt es in dieser Form leider nicht.

Also ich habe gerade mal mit einem Editor eine ics erstellt.
Code:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Example Corp.//Example Calendar//DE
BEGIN:VEVENT
UID:unique-identifier-12345@example.com
DTSTAMP:20250708T100000Z
DTSTART:20250710T140000Z
DTEND:20250710T150000Z
SUMMARY:Meeting mit Team
DESCRIPTION:Besprechung über Projekt X
END:VEVENT
END:VCALENDAR

Beim öffnen der isc wird auf dem macOS sofort gefragt, in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll.
Beim Teilen zwischen macOS zu iOS wurde sofort ein Eintrag in den Kaleder vorgeschlagen.

Sorry, ich vergas zu erwähnen, dass ich diese ics Datei mit WhatsApp bekommen habe. 🙈⛏️⛏️
Sorry für die Verwirrung…

Ja am Mac das geht bei mir schon, aber wenn ich eine ics Datei mit WhatsApp am iPhone bekomme geht das nicht.
Da wird mir kein Kalender vorgeschlagen? Auch kein Öffne dieser Datei.

stimmt, über Messenger, wird einem der Eintrag zwar angezeigt, aber es besteht scheinbar keine Möglichkeit den Termin in den Kalender zu bewegen.

Bei macOS kann man über den Messenger die Eintrag aber in den Kalender speichern

Merkwürdiges Verhalten von iOS

Danke vielmals, wenigstens hab ich deine Bestätigung. Aufgrund aller angebotenen Lösungen habe ich schon an mir gezweifelt.

Danke jedenfalls für die Bemühungen!
🤘

Das habe ich gefunden:

Es ist in der Tat nicht möglich, ICS-Dateien direkt im iPhone-Kalender zu öffnen und zu importieren. Allerdings kann man ICS-Dateien abonnieren oder die Termine daraus manuell in den Kalender kopieren.

Möglichkeiten, ICS-Daten auf dem iPhone zu nutzen:

Abonnieren:
Man kann eine ICS-Datei als Kalender abonnieren, indem man die URL der ICS-Datei in den Kalender-Einstellungen eingibt. Dies ist besonders nützlich für regelmäßig aktualisierte Kalender (z.B. Feiertage).

Manuelles Hinzufügen:
Die Termine aus der ICS-Datei können auch manuell in den iPhone-Kalender kopiert werden. Dazu kann man die ICS-Datei auf einem anderen Gerät öffnen (z.B. Mac oder Android) und die Termine einzeln kopieren und in den iPhone-Kalender einfügen.

Verwendung von Drittanbieter-Apps:
Es gibt auch Apps im App Store, die das Importieren von ICS-Dateien in den iPhone-Kalender ermöglichen. Diese Apps können als Zwischenlösung dienen, wenn das direkte Hinzufügen über die Kalender-App nicht möglich ist.

Warum das direkte Öffnen nicht möglich ist:
Das direkte Öffnen und Importieren von ICS-Dateien im iPhone-Kalender ist nicht vorgesehen, da dies als Sicherheitsrisiko betrachtet wird. Das Öffnen von Dateien aus unbekannten Quellen könnte potenziell schädliche Inhalte einschleusen.

Zusammenfassend: Obwohl das direkte Öffnen von ICS-Dateien im iPhone-Kalender nicht möglich ist, gibt es praktikable Alternativen, um ICS-Daten zu nutzen, wie das Abonnieren oder das manuelle Hinzufügen der Termine

🤘

P.S:
Allerdings wundere ich mich, das es auf dem Mac nicht als potentielle Gefahr gesehen wird, eine .ics Datei in den Kalender zu importieren?
Aber man muss nicht alles verstehen.

Ich habe auf dem Mac einen Kalender exportiert und mir die Datei per Mail geschickt. Den Anhang ausgewählt und auf importieren getippt… und schwupps waren die Termine im Kalender des iPhones… iOS 18, iPhone 13 mini

Ich habe auf dem Mac einen Kalender exportiert und mir die Datei per Mail geschickt. Den Anhang ausgewählt und auf importieren getippt… und schwupps waren die Termine im Kalender des iPhones… iOS 18, iPhone 13 mini
Tatsächlich mit E-Mail geht das - THXXX - ich habs per WhatsApp bekommen und da ging nix, auch nicht als ich's abgespeichert hatte; da gab's nur die Teilen-Vorschläge, ohne E-Mail oder Import zur Auswahl.
Aber jetzt wo ich es weiß, kann ich mir diese Dateien per Mail senden lassen und nicht per WhatsApp.

Sehr gut zu wissen! Danke!
:drum: :dance:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten