iPhone12 Pro kontaktlosen Laden unterbricht immerzu - Neustart notwendig

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

seit ich das iPhone 12 Pro vor gut 2 Jahren gekauft habe, lade ich es kontaktlos über das Belkin BoostCharge Pro Ladegerät. Bislang gab es damit auch keinerlei Probleme. Vor ein paar Wochen ist mir aber zum ersten Mal aufgefallen, dass das iPhone nicht über Nacht geladen wurde. Ich hatte es am Abend auf das Ladegerät gelegt, der erfolgreiche "Kontakt" wurde mit einem "ping" quittiert und ich habe auch nicht weiter nachgeschaut. Am nächsten Morgen musste ich leider feststellen, dass das iPhone gar nicht voll geladen war und sehr schnell an eine Stromquelle angeschlossen werden wollte. Wenn ich per Kabel lade gibt es keine solchen Probleme.

Ich hatte zunächst gedacht, das Cover (von MagBak) macht Probleme, ganz ohne Cover besteht das Problem aber genauso. Wenn ich das iPhone auf die Ladestation lege, dann ertönt das obligatorische "ping", ich bekomme im Vollbildschirm den aktuellen (niedrigen) Ladestatus des Akkus angezeigt, das iPhone schaltet wieder auf den Homescreen und oben rechts (wo sich das kleine Akkusymbol befindet) erscheint das "Aktualisieren"-Symbol und dann wieder nur die Akku-Anzeige - allerdings ohne den "Blitz" der anzeigt, dass das iPhone gerade geladen wird. Ich kann es von der Ladestation runternehmen und wieder drauflegen, meinetwegen auch mehrmals, aber es ändert nichts. Es wird einfach nicht geladen. Erst wenn ich das iPhone komplett ausschalte und dann wieder anschalte, dann startet auch der Ladevorgang.

Kennt jemand evtl. dieses Phänomen bzw. diesen Fehler? Da das iPhone nach einem Neustart wieder korrekt lädt und das Phänomen auch nicht mit der Schutzhülle zusammenhängt, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus. Leider hat auch das Update auf iOS 16.3.1 keine Besserung gebracht.

Ich bin (wie immer) für jeden Tipp dankbar.
 
Ich hatte das auch mal und konnte mir es nicht Erklären. Es lag aber am Ladepad bzw. dessen Netzteil. Der hatte zu hohe Temperatur und hat alles Gaga gemacht.
 
Ich hatte das auch mal und konnte mir es nicht Erklären. Es lag aber am Ladepad bzw. dessen Netzteil. Der hatte zu hohe Temperatur und hat alles Gaga gemacht.
Und wie hast du das Problem letzten Endes gelöst? Eine zu hohe Temperatur am Ladepad oder -puck (oder wie man das teil nennen soll) kann ich nicht feststellen. Wobei das natürlich subjektiv ist.
 
Gestern Abend habe ich mein iPhone wieder bei knapp unter 20% an das Ladegerät gehängt und über das Kontrollzentrum konnte ich sehen, dass der Akku geladen wird - das "Blitz"-Symbol wurde hier angezeigt. Auf dem Akkusymbol auf dem Homescreen erscheint das besagte "Blitz"-Symbol seltsamerweise aber nicht. Das wurde doch erst vor gar nicht alle langer Zeit eingeführt?! Auf dem Homescreen erscheint der "Blitz" nur kurz, wenn ich das iPhone ans Ladegerät anschließe und verschwindet dann wieder. Hier kann ich also spontan nicht sehen, ob das iPhone tatsächlich geladen wird - im Kontrollzentrum schon.

Ist das etwa nur bei mir der Fall oder kann das noch jemand bestätigen?!
 
Zurück
Oben Unten