iPhone XS Max mit Vodafone - schlechter Empfang

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

habe eigentlich schon seit ich das iPhone XS Max habe, schlechteren Empfang als früher. Habe dann mal bei Google geschaut. Es gibt ein Paar die auch solche Probleme haben. Meistens habe ich nur 2 von 4 Balken und 4G. Geht euch das genauso? Hatte früher eigentlich immer volle Balken? Ab und an habe ich sogar nur Edge, was ich früher nie wirklich hatte...

Habe mir letzte Woche eine neue Simkarte bei Vodafone bestellt, was jedoch nichts geändert hat :(

Könnt Ihr mir evtl. Helfen, bzw. sagen, wie es euch so geht?
 
Seit ich bei der Telekom bin, habe ich keine Empfangsprobleme mehr. Hat schon seinen Grund, dass selbst die Diensthandys bei uns alle von Vodafone auf Telekom umgestellt wurden. Es gab einfach zu viele Empfangsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, FrankWL, TMacMini und eine weitere Person
Ich habe im privaten iPhone eine telekom-sim, im dienstlichen eine von vodafone.

Ich bin teilweise auch nicht zufrieden mit vodafone, in dem Gebiet, wo ich mich rumtreibe, ist die Abdeckung definitiv schlechter, als bei der telekom.


Hast Du die Möglichkeit, Dein XS mal mit der sim eines Freundes zu testen ?

So könntest Du evtl. rausfinden, ob es am provider oder an der Hardware liegt.
 
Es soll Gebiete in Deutschland geben, wo das Netz von Vodafone besser ist, als das der Telekom. Ich habe es aber noch nicht gefunden und bin daher umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, Aladin033 und TMacMini
Also ich nutze hier ein Normales XS mit eSim, hatte es aber auch eine Zeit lang mit normaler sim genutzt. Habe keinerlei Empfangsprobleme mit Vodafone, wobei ich den netzausbau bei mir auch sehr gut finde. Mein Firmenhandy mit Telekom Netz war meistens schlechter.

Kann aber allgemein nichts schlechtes über Vodafone sagen was Verfügbarkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Ich nutze das Vodafone Netz, meine Frau das Telekom Netz. Wenn man es nüchtern betrachtet, dann macht es Deutschlandweit gesehen kaum einen Unterschied. Regional kann es mal so und mal so ausgehen. Der Empfang ist bei mir mit dem iPhone Xs und bei meiner Frau mit dem iPhone X auch nicht schlechter geworden, als vorher mit dem iPhone 6 und Iphone 5s.
 
@MECHammer da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings eine Ergaenzung. Das Netz ist wie bekannt deutschlandweit beschissen. Die Frage ist nur ist es schlecht oder sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und schwerdl
Danke für eure Antworten. Was mich an der ganzen Sache halt wundert ist, dass ich die ganzen Jahre, die ich schon bei Vodafone bin, nie wirklich Probleme hatte. Erst seit ich das neue iPhone habe und ich auf die Empfangsbalken geachtet habe (gab am Anfang ja ein paar Gerüchte, dass der Empfang im WLAN, sowie mobil schlechter sein sollte).

Ich weiß nicht, ob in diesem Falle evtl. auch die App „disconnect“ hinderlich sein könnte? Habe diese aber auch schon auf dem alten iPhone gehabt :)

Was ich auch am überlegen bin, ob meine Hülle von der Marke „moshi“ Probleme machen könnte. Die hat so einen „metallisierten“ Rahmen.

Momentan zum Beispiel bin ich unterwegs und habe alle 4 Balken :)
 
Das Problem habe ich auch seit vielleicht ca. 6Monaten. Kann es aber nicht nachvollziehen. Aber wenn es nur Vodafone betrifft wird es nicht an Apple liegen. Ich hatte schon die Vermutung das mich Vodafone in einen neuen Tarif treiben will. Ich habe einen älteren und verhältnismäßig günstigen. Ein Umschalten der 4G Optionen lässt das Edge wieder verschwinden.
 
Was meinst du mit umschalten auf 4G? Bei mir ist das immer eingeschaltet. Momentan bin ich zum Beispiel draußen und habe nur einen Balken. Das war hier sonst noch nie :(
 
Also LTE/4G sollte immer eingeschaltet sein wenn man einen Vertrag hat der das beinhaltet. Nicht nur das es schneller ist, sondern eben auch eine größere Reichweite hat und dadurch die Netzabdeckung höher ist.
 
Es soll Gebiete in Deutschland geben, wo das Netz von Vodafone besser ist, als das der Telekom. Ich habe es aber noch nicht gefunden und bin daher umgestiegen.

Genau das ist der Punkt. Hier in der Innenstadt von Regensburg ist D1 deutlich besser. In Landshut ist es z. B. genau umgekehrt. Demzufolge gilt für mich, dass das Netz zu den Aufenthaltsorten unter Berücksichtigung des P-L-Verhältnisses passen muss. Ein pauschales besser oder schlechter kann es demzufolge nicht geben.

Ich habe auch ein XS-Max und komme vom 7 Plus. Der Empfang hat sich - immer Vodafone - nicht verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Bin gerade vom iPhone 8 auf das normale XS gewechselt (Vodafone Netz, hauptsächlich 4G).

Ich kann nicht behaupten, dass die Performance schlechter geworden ist. Ich sage bewusst Performance, weil sowohl die subjektiv empfundene Sprachqualität, als auch die gemessenen Datenraten zwischen dem XS und dem 8 vergleichbar sind. Was sich hingehen merklich geändert hat ist die Balkenanzeige im Display. Das XS zeigt mir eher (aber nicht immer) einen Balken weniger an, als das iPhone 8. Dies passiert insbesondere da, wo die Empfangslage nicht perfekt ist.

Kann mir aber eigentlich relativ egal sein, Hauptsache die Performance stimmt. Und das tut sie bei mir.
 
Es soll Gebiete in Deutschland geben, wo das Netz von Vodafone besser ist, als das der Telekom. Ich habe es aber noch nicht gefunden und bin daher umgestiegen.

Hier im südlichen Oberbayern ist Vodafone deutlich besser ausgebaut. Hab mit der Telekom zuhause nichtmal Empfang, obwohl angeblich 50mbit verfügbar sein sollten. Seit Jahren mieserable Versorgung. Auf der Suche nach dem „Besten Netz“ bin ich also seither bei VF gut aufgehoben, in den Metropolen (hier MUC) nehmen sich beide nichts.
 
Zurück
Oben Unten