iOS iPhone XS 256GB Backup komprimieren möglich? Bilder extern sichern möglich?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

ich habe hier ein XS mit 256GB auf dem noch 34GB frei sind.
Dieses würde ich gerne via iTunes aktualisieren und vorher ein Backup anlegen.
Jetzt ist es aber so das mein Air nur 256GB Speicher hat von dem noch 200GB ca frei sind.
Kann ich trotzdem Backupen?
In die Cloud soll nichts ausgelagert werden.
Desweiteren wäre es interessant ob man die Fotos die ca 150GB ausmachen separat noch mal sichern kann?
Blick da nicht so ganz durch ob das über den Finder geht. Dazu stünde eine externe Platte bereit wo die dann drauf sollen.

Für Tipps wäre ich danbar.

Gruß
Aladin
 
hat von dem noch 200GB ca frei sind.
Kann ich trotzdem Backupen?
Nach meiner Rechnung dürfte der Platz wohl nicht ausreichen.

Externen Speicher wirst du wohl oder übel brauchen. Aber wie das mit einem lokalen Backup klappen soll, kann ich dir nicht sagen. Denn den Ordner kann man, meines Wissens nach, nicht vorher auf einen externen Speicher festlegen, sondern erst hinterher den Ordner verechieben/kopieren. Mag aber sein, dass sich mittlerweile daran etwas geändert hat.

Du könntest jedoch zur Verkleinerung des Backups deine Foto-Mediathek vom MacBook Air auslagern (extern), Bilder auf dem iPhone löschen und dann ein neues Backup vom iPhone ohne die Bilder auf dem MBA anlegen.

Später alles wieder zusammenführen.
 
Beim Backup wird weder das iOS noch die Apps genommen sondern nur Daten und Einstellungen wenn es in die iCloud geht, Internet erforderlich. Auf dem Mac könnte das anders sein und dann reicht es vermutlich nicht. Ich meine das man ein lokales Backup auch auf extern machen kann oder zumindest verschieben. Bei Apple findet man sich die Info dazu.

Zum übertragen von Fotos gibt es Apps die das erledigen.

Es gibt also Hoffnung das das alles klappen könnte.
 
Beim Backup wird weder das iOS noch die Apps genommen sondern nur Daten und Einstellungen wenn es in die iCloud geht, Internet erforderlich. Auf dem Mac könnte das anders sein und dann reicht es vermutlich nicht. Ich meine das man ein lokales Backup auch auf extern machen kann oder zumindest verschieben. Bei Apple findet man sich die Info dazu.

Zum übertragen von Fotos gibt es Apps die das erledigen.

Es gibt also Hoffnung das das alles klappen könnte.

#Aladin,
mit Bordmitteln:
"Digitale Bilder" öffnet sich, wenn eine Kamera - auch ein iphone - angeschlossen wird.
Alle Bilder extern sichern, prüfen, ob die Sicherung ok ist, dann die Bilder vom iphone löschen.
Dann sind alle Originale extern vorhanden, also: Backup machen!
Wundert mich allerdings eh, das du von deinem iphone oder dem deiner Frau kein Backup hast ...
denk an den alten Forenspruch: kein Backup, kein Mitleid.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kauf Dir doch sowas hier, wenn Du die Fotos lokal sichern möchtest:

https://www.amazon.de/s?k=lightning...r-ranker-retrain-acsession-opsacceptance_3_13

Viele dieser Sticks kommen mit einer eigenen App, die auch eine Sicherung beispielsweise von Kontakten ermöglichen. Ich habe beispielsweise so einen "Dreizack" mit Lightning, USB-C und normalem USB-Stecker, sodass ich ihn tatsächlich an iPhone, iPad und Mac verwenden kann.

Viele Grüße

Lutz
 

Anhänge

  • IMG_9C45C244E926-1.jpeg
    IMG_9C45C244E926-1.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 29
Kauf Dir doch sowas hier, wenn Du die Fotos lokal sichern möchtest:
Stimmt es dass die Fotos dann ihr Originaldatum verlieren und mit dem Datum der Übertragung auf dem Stick verbleiben?
Laut Kundenrezensionen
 
@Nutzloser

Beim Dreizack ist es so, wie Du beschreibst - diesen nutze ich vor allem, um beispielsweise Fotos und Videos von den Speicherkarten meiner Drohne und GoPros auf iPad/iPhone/Mac zu ziehen. Das tue ich zeitnah, in der Regel am Aufnahmetag, weshalb das für mich kein Problem ist, wenn die App den aktuellen Zeitstempel setzt.

Darüber hinaus habe ich diesen hier: https://www.amazon.de/Smartphone-Speicher-Android-Computer-Samsung(Silber)-Silberv/dp/B08LB2D4BS/ref=sr_1_31?crid=1IKC7C24F7MCY&keywords=luv%2Bshare&qid=1662980488&sprefix=luv%2Bshare%2Caps%2C94&sr=8-31&th=1

Der hat neben Lightning und USB einen USB-C Adapter dabei. Die dazu gehörende App (LUV-Share) lässt den Original-Zeitstempel der Aufnahmen unverändert! Lass Dich von den negativen Bewertungen nicht erschrecken oder probiere alternativ die Sandisk-Version:

https://www.amazon.de/SanDisk-128GB-iXpand-Flash-Laufwerk-iPhone/dp/B07VNGVKGF/ref=sr_1_21?crid=35E0TPLZO0SSM&keywords=luv+share+lightning&qid=1662981149&sprefix=luv+share+lightning,aps,82&sr=8-21&th=1

Viele Grüße

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Hi,
Diesen SanDisk 128gb iXpand, habe ich auch seit Nov. 2021 in Benutzung, keine Probleme bisher.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Du hast scheinbar keinerlei Backup bisher von iPhone und Mac gemacht? Kauf dir eine externe SSD und zwei externe Festplatten mit 1 oder 2TB Speicher und sichere zuallererst deinen Mac via TimeMachine auf die SSD.

Du kannst die Fotomediathek Datei auch auf eine externe Festplatte packen und so die Fotos komplett importieren und dann vom iPhone löschen. Danach kannst du das iPhone auf deinem Mac sichern.

Danach wird die erste externe Festplatte auf die zweite gesichert. Benutze dazu eine Software wie Carbon Copy Cloner oder Freefilesync.
 
Keine Werbung, nur persönliche Erfahrung:
Übertrage Fotos nur noch mit der App PhotoSync. Werden alle Metadaten übertragen wie sie sind, geht sehr schnell und hatte bisher keinerlei Fehler. Kannst das Abo meine och sogar 1 oder 2 Wochen kostenlos testen. Müssten danach 0,99 € im Monat, oder ca. 7 € pro Jahr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Was macht denn "digitale Bilder" anders?
 
Zurück
Oben Unten