iPhone XR Reparatur-Fail

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, dir bleibt nur eines das Display einbauen zu lassen oder das Phone weiter so zu benutzen wie es jetzt ist.
Da ich aber davon ausgehe das du berechtigter Weise es repariert haben willst, musst du jetzt durch.
Denn nach deiner Aussage geht der Apple ASP nicht mehr dran. Nachfragen ob er es doch macht wird wahrscheinlich sinnlos sein.
Sonnst könntest du den Verursacher des Schaden dazu verdonnern den ASP zu bezahlen. Was er aber bestimmt ablehnen wird.
Also drehst dich im Kreis. Ich würde es jetzt machen lassen wenn er dir das Phone dann komplett schrottet, muss er für Ersatz sorgen.
 
Wart doch einfach mal ab was rauskommt. Du kannst dem Herrn doch eine Chance geben den Fehler zu korrigieren. Es wird natürlich nicht klappen: Damit FaceID und TrueTone wieder funktionieren muss das Display von Apple freigeschaltet werden. Der Händler kann ein originales Display 10x einbauen, die Funktionen bleiben trotzdem deaktiviert. Daher ist die kostenlose Problembeseitigung erst dann erledigt, wenn der Händler ein originales Display eingebaut und zusätzlich von Apple freischalten hat lassen. Sonst hättest du ja weiterhin einen Mangel der vom Laden verursacht wurde.

Daher repariertes Gerät im Store einschalten, du wirst sofort eine Meldung bekommen dass das Display kein Original ist und dass FaceID und TrueTone außer Kraft gesetzt sind.

Im Endeffekt kann dir der Händler gar nicht beweisen dass es ein originales Display ist. Er kann ein originales verbauen, ohne Apples Segen bleiben die Features dennoch deaktiviert und die Warnmeldung erscheint. Ob es wirklich original ist lässt sich nur dadurch bestätigen, dass FaceID und TrueTone aktiviert sind, dann hat Apple es geprüft. Aber dazu muss der Händler dein Gerät zu Apple bringen, und Apple will $$$.

Ich würde dem Händler einfach diese Warnmeldung dann vor die Nase halten, das iPhone beschwert sich ja dauerhaft in der Menüleiste, das bekommst du glaub ich gar nicht weg. Da muss der Händler dann einsehen, dass er nicht einfach das Display tauschen kann und die Sache ist erledigt. Kann aber gut sein dass er dann keine Lust hat sich damit weiter auseinanderzusetzen und dich rauswirft.

Wenn der Herr eine Ahnung hätte würde er iPhones einfach gar nicht annehmen, da kann nix Gutes rauskommen.

Falls du keine Warnmeldung bekommst und FaceID und TrueTone aktivierbar sind und mit deinem Gesicht das Entsperren funktioniert, dann die Magie akzeptieren bedanken und glücklich sein. Vielleicht kennt er privat wen bei einem Apple Authorized Service Provider.

am Ende habe ich evtl. rund 50 Euro dafür bezahlt
Die wird er hoffentlich zurückgeben.

Übrigens ist auch ein originales Display allein keine Garantie dass die Qualität gut ist. Die Apple Stores müssen manchmal selber das Display doppelt wechseln, weil Ausschussware dabei ist. Die Qualitätssicherung findet bei iPhone-Displays im Apple Store statt, und da fallen Displays öfters durch, vor allem wegen "Phantomtouch" wo der Layer der die Berührung registriert nicht richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Griezi, NeumannPaule und 2 andere
Wart doch einfach mal ab was rauskommt. Du kannst dem Herrn doch eine Chance geben den Fehler zu korrigieren. Es wird natürlich nicht klappen: Damit FaceID und TrueTone wieder funktionieren muss das Display von Apple freigeschaltet werden. Der Händler kann ein originales Display 10x einbauen, die Funktionen bleiben trotzdem deaktiviert. Daher ist die kostenlose Problembeseitigung erst dann erledigt, wenn der Händler ein originales Display eingebaut und zusätzlich von Apple freischalten hat lassen. Sonst hättest du ja weiterhin einen Mangel der vom Laden verursacht wurde.

Daher repariertes Gerät im Store einschalten, du wirst sofort eine Meldung bekommen dass das Display kein Original ist und dass FaceID und TrueTone außer Kraft gesetzt sind.

Im Endeffekt kann dir der Händler gar nicht beweisen dass es ein originales Display ist. Er kann ein originales verbauen, ohne Apples Segen bleiben die Features dennoch deaktiviert und die Warnmeldung erscheint. Ob es wirklich original ist lässt sich nur dadurch bestätigen, dass FaceID und TrueTone aktiviert sind, dann hat Apple es geprüft. Aber dazu muss der Händler dein Gerät zu Apple bringen, und Apple will $$$.

Ich würde dem Händler einfach diese Warnmeldung dann vor die Nase halten, das iPhone beschwert sich ja dauerhaft in der Menüleiste, das bekommst du glaub ich gar nicht weg. Da muss der Händler dann einsehen, dass er nicht einfach das Display tauschen kann und die Sache ist erledigt. Kann aber gut sein dass er dann keine Lust hat sich damit weiter auseinanderzusetzen und dich rauswirft.

Wenn der Herr eine Ahnung hätte würde er iPhones einfach gar nicht annehmen, da kann nix Gutes rauskommen.

Falls du keine Warnmeldung bekommst und FaceID und TrueTone aktivierbar sind und mit deinem Gesicht das Entsperren funktioniert, dann die Magie akzeptieren bedanken und glücklich sein. Vielleicht kennt er privat wen bei einem Apple Authorized Service Provider.


Die wird er hoffentlich zurückgeben.

Übrigens ist auch ein originales Display allein keine Garantie dass die Qualität gut ist. Die Apple Stores müssen manchmal selber das Display doppelt wechseln, weil Ausschussware dabei ist. Die Qualitätssicherung findet bei iPhone-Displays im Apple Store statt, und da fallen Displays öfters durch, vor allem wegen "Phantomtouch" wo der Layer der die Berührung registriert nicht richtig funktioniert.
Hui...das FaceID Thema hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schön, dass ziemlich viele meiner Apps mit einem FaceID Login versehen sind. :-(
Wenn es am Ende des Tages so kommt, dass lediglich TrueTone nicht funktioniert, könnte ich damit leben. Ohne FaceID gehts leider gar nicht - wäre so ziemlich der Supergau.

Aber gut - am Ende (oder hier auf dem Weg dorthin) wird oder ist man bereits schlauer und ich lerne daraus, mein iPhone nur noch zu ASPs zu bringen, teurer, aber am Ende auf der sicheren Seite was etwaige Folgeschäden betrifft.

Sobald ich mehr weiß, bzw. dieses Drama weiter seinen Lauf nimmt, halte ich euch hier auf dem Laufenden!
 
Also das mit der Fehlermeldung wird auch bei CDX auf der Webseite beschrieben. Auch bei einem "Original"Display. Wobei es sich dann ja um ein Display in Erstausrüsterqualität handelt. Scheint also nicht ganz abwegig zu sein. Allerdings frage ich mich, wie dieser Laden existieren kann, wenn nach einer 49€ Reparatur dann ein doch teures Display verbaut werden muss.

Mach es wie @maccoX gesagt hat. Lass es wieder in Ordnung gebracht werden und schaue dann weiter.

Und übrigens, bei Teilen jeglicher Art kannst du immer bei CDX schauen. Die haben eben auch "Originalteile" für jedermann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griezi
In dem Fall, dass er behauptet, dass er Dir ein „Original Apple Display“ einsetzen kann/will, würde ich das genauso im Reparaturauftrag schriftlich festhalten und bei Komplikationen einen Rechtsanwalt einschalten. - Du hast doch ne Rechtsschutzversicherung, oder? Genau für so was ist die da…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griezi
Moin zusammen!
Erst mal vielen Dank für den ganzen Input, Meinungen und Tipps - hilft mir wirklich sehr.
@SirVikon Ich denke, dass nicht jeder Kunde (falls so etwas öfter passieren sollte, was ich für andere nicht hoffe) auf den Einbau eines Original Displays bestehen würde, wahrscheinlich geben sich viele mit einem HighCopy Display zufrieden.
@Elektroschrott Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung (ebenfalls dämlich - i know) - mal schauen was google bei Rechtsschutz ohne Wartezeit/Rückwirkend ausspruckt - könnte jetzt nützlich sein. Ich bin eigentlich ein Fan von aufrichtiger und ehrlicher Kommunikation, Anwaltsgeschichten sind für mich echt immer der letzte Ausweg.
Wenn der gute Mann mir einfach gesagt hätte: "Pass auf, ich kann maximal ein OEM Display verbauen, mehr darf und kann ich nicht. Die 49 Euro bekommst du als Aufwandentschädigung wieder zurück und ich sorge dafür, dass ich den Ursprungszustand bestmöglich wieder herstelle", dann hätte die ganze Nummer einen anderen Charakter. Das ist auch glaube ich ein Ergebnis, welches im Zweifelsfall vor Gericht zustande käme (Wenn ich in den paar Jura-Vorlesungen aufgepasst habe :D )

Aber natürlich, wenn am Ende FaceID und TrueTone nicht mehr funktionieren, ist das doch ein großer Funktionsverlust und nicht mehr der Ursprungszustand.

Wenn alles wieder so funktioniert wie es vor der Reinigung der Hörmuschel war, bin ich damit fein. Mit der Tatsache, dass ASPs das Ding wohl zukünftig nicht mehr reparieren werden, muss ich dann wohl leben.
 
Ich muss meine Antwort von gestern in Teilen revidieren: Es ist wohl bereits seit längerem so, dass auch freie Werkstätten Originalteile unter bestimmten Voraussetzungen erhalten können, siehe hier. Es könnte also unter Umständen doch sein, dass du ein Orginalteil erhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Griezi
Ebenso wäre es "normal", dass nach dem Display-Tausch zu einer Fehlermeldung kommt, die aber nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Das wäre auch der Fall bei einem Tausch durch ein Original-Display.

Wenn ich sowas lese, würde ich rein gar nichts mehr bei diesem Unternehmen machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Griezi und dg2rbf
Ich muss meine Antwort von gestern in Teilen revidieren: Es ist wohl bereits seit längerem so, dass auch freie Werkstätten Originalteile unter bestimmten Voraussetzungen erhalten können, siehe hier. Es könnte also unter Umständen doch sein, dass du ein Orginalteil erhältst.
Davon habe ich auch gelesen. Auf meine Nachfrage hin hat er jedoch verneint, eine solche Partnerwerkstatt zu sein - er sei aber dabei sich dort zu bewerben.
 
Wenn ich sowas lese, würde ich rein gar nichts mehr bei diesem Unternehmen machen lassen.
Du kannst getrost davon ausgehen, dass das auch nicht mehr passieren wird. Meine Lektion habe ich diesbzgl. definitiv gelernt.
 
@Elektroschrott Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung (ebenfalls dämlich - i know) - mal schauen was google bei Rechtsschutz ohne Wartezeit/Rückwirkend ausspruckt - könnte jetzt nützlich sein. Ich bin eigentlich ein Fan von aufrichtiger und ehrlicher Kommunikation, Anwaltsgeschichten sind für mich echt immer der letzte Ausweg.
Die Rechtsschutzversicherung bringt dir unterm Strich bei einem 200€ Handy nichts. Das gesparte Geld der fehlenden Versicherung kannst du bei Ebay in ein neues investieren….
 
Zurück
Oben Unten