iPhone XR macht alle paar Tage Neustarts, es liegt am iOS18.3, Einstellungen mit Hinweis

Anorak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen, aber wenn man sein iPhone mehr als zwei Tage nicht benutzt, startet es einfach neu.
Ich habe ein älteres iPhone XR, welches ich nur für Kleinanzeigenund Motorradnavigation benutze.
Mir ist aufgefallen, dass es immer wieder nach einigen Tagen neu gestartet hat, weil es nämlich die PIN für die SIM haben möchte.

Ich war schon am überlegen, ob mit dem Gerät irgendwas nicht in Ordnung ist. Für mich ist insofern doof, als dass dieses Telefon nur für Anzeigen genutzt wird und ich natürlich darauf dann auch mal Anrufe erwarte. Aktuell habe ich ein Fahrzeug inseriert. Wenn es dann einfach neu startet und die SIM Karte sperrt, ist das nicht förderlich.

Aber heute habe ich auf heise.de gelesen, dass dieses Verhalten im iOS 18.3 verankert ist.
Angeblich macht es das aus Sicherheitsgründen, um den Arbeitsspeicher zu leeren und so Angriffsmöglichkeiten (z.B. mit GreyKey) zu minimieren.

Heute ist allerdings noch eine andere Sache passiert, sowohl mein iPad Pro gen4 als auch mein iPhone 12 Pro haben gleichzeitig einen roten Hinweis 🔴 mit einer Eins bei den Einstellungen erhalten.
Es ist aber nichts zu sehen. Weder ein Softwareupdate (18.3.2 ist installiert), noch die Meldung über ein fehlendes Backup oder ähnliches werden angezeigt.
Neustart hat auch nicht geholfen. Der rote Hinweis bleibt bei den Einstellungen bei beiden vorhanden.
Hat noch jemand dieses Phänomen?

P.S.: jetzt ist der Hinweis verschwunden. Genauso unerwartet wie er auf beiden Geräten aufgetaucht ist, ist er nun weg. 🤪
Verrückt.

Das heißt Inactivity Reboot, langer und ordentlicher Artikel, finde ich.
Wenn die Ansprechbarkeit des XR-Fons wichtig ist, wirst Du es wohl alle 2 Tage irgendwie aktivieren müssen, die neue Sperre scheint nach drei Tagen zu schließen.
Ab 18.4 soll laut Artikel eine gewisse Modifikation möglich sein, per MDM.

Zurück
Oben Unten