iPhone X wurde deaktiviert, aber warum?

JeanLuc74656

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich hatte letztes Wochende folgendes (mir nicht erklärliches Szenario):
Für ca. 3 Stunden war ich mit Gartenarbeit beschäftigt und habe dabei Podcasts über das iPhone gehört. Ich habe dazu das Gerät in der Hosentasche und die Kopfhörer sind per Kabel angeschlossen. Ich habe das schon sehr oft so gemacht - dieses mal pausierte aber irgendwann der Podcast (meiner Meinung nach von selber) und durch das Drücken am Headset ging es wieder weiter. Das ganze passierte genau zwei mal, dachte mir nocht nichts dabei.
Also ich das Gerät später wieder aus der Tasche nahm stand am Display: "Das iPhone wurde deaktiviert!" Ich musste dann eine Zeit von 13 Minuten (Countdown) am Display verstreichen lassen (keine Ahnung mit welcher Zeit der Contdown gestartet hatte). Danach funktionierte wieder alles problemlos.
Zuerst dachte ich dass es sich ev. um eine Überhitzung gehandelt haben könnte, las jetzt aber im Internet, dass es wohl durch falsche (wiederholte) Code-Eingabe zu dieser Sperrung gekommen sein könnte.
Jedoch ist mir das unerklärlich wieso es 1.) überhaupt eine Code-Abfrage gekommen sein kann, wenn das Gerät in der Tasche war und 2.) wie ich ein paar mal den Code falsch eingegeben haben soll und 3.) gar keine Code-Abfrage aktiviert habe sondern Face-ID. Vielleicht ein Bug oder Fehlverhalten? Wäre hier für Hinweise zur Aufklärung des Sachverhalts dankbar...
 
Wahrscheinlich bist du auf den An-/Aus-Schalter gekommen oder hast "Raise to wake" aktiviert und deine Bewegungen haben selbiges ausgelöst. FaceID hat kein Gesicht gefunden und nach X Fehlversuchen wurde es deaktiviert. Danach wirst du nur noch nach dem Code gefragt, der dann wohl in der Hosentasche mehrmals falsch eingegeben wurde (wie auch immer).

Das wäre zumindest die Erklärung, wenn kein Defekt vorliegt. Sind aber sehr unwahrscheinliche Ereignisfolgen würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, dg2rbf und AppleNutzer17
Finde ich jetzt gar nicht so unwahrscheinlich. Bei meiner Frau hat gestern Abend beim Spaziergehen mit dem Hund plötzlich und ohne Fremdeinwirkung der Hintern angefangen zu klingeln :D Sie hat das Telefon wohl unentsperrt in die hintere Hosentasche gesteckt und durch die Bewegungen hat das Ding von alleine angefangen einen Alarm zu konfigurieren. Das Klingeln kam dann plötzlich als es um die Auswahl des Benachrichtigungstons ging. Da schaut man auch erstmal etwas belämmert wenn das passiert.

Ich denke, dass von @medeman beschriebene Szenario ist genau so eingetreten. Die Falscheingabe in der Hosentasche ist durch leicht verschwitzte Haut in Kombination mit dem dann angefeuchteten Stoff der Hosentasche gekommen. Sei froh, dass es nur 13 Minuten waren - das schaukelt sich verdammt schnell auf und kann dann schon mal über 1.000 Jahre lang gesperrt sein.
 
Ich dachte bisher immer, moderne Telefone haben einen Näherungssensor.
Der verhindert ja, daß man mit dem Gesicht unbeabsichtigt irgendwelche Eingaben macht während man telefoniert und sich das Teil ans Ohr hält.
Eigentlich sollte der doch auch merken daß das Gerät in der Hosentasche ist.
Oder habt ihr so riesige Taschen daß es da drin schon ein Echo gibt und der Sensor deshalb nicht anspricht?
 
Ich dachte bisher immer, moderne Telefone haben einen Näherungssensor.
Der verhindert ja, daß man mit dem Gesicht unbeabsichtigt irgendwelche Eingaben macht während man telefoniert und sich das Teil ans Ohr hält.
Eigentlich sollte der doch auch merken daß das Gerät in der Hosentasche ist.
Oder habt ihr so riesige Taschen daß es da drin schon ein Echo gibt und der Sensor deshalb nicht anspricht?
"Merkt" der Sensor bestimmt, allerdings wird er dafür nicht verwendet.
 
Eigentlich schon.
Er soll genau diese "Hosentaschenanrufe" verhindern, bzw. ungewollte Eingaben während das Touch-Display an der Backe hängt oder eben in der Tasche steckt.
Toucheingabe wird damit nämlich deaktiviert.
Probier es mal aus: Lege die Hand auf den Sensor und versuche mal irgendwas einzugeben.
Geht nicht.
 
Natürlich geht das weiterhin. Der Sensor wird nur während eines Telefonats genutzt.
 
"Raise to wake" ist bei mir deaktiviert. Wirklich Sinn macht das alles nicht weshalb eine zig-fache falsche Code-Eingabe erfolgt haben soll (ich glaube 10 mal, dann muss man schon das erste mal 1 Minute warten). Ich gehe hier wirklich von einem Software-Bug bzw. Software-Problem aus welches in der Konstelation eingetreten ist. Ist mir vorher noch nie passiert zumal ich das schon jahrelang immer wieder mal so mache (iPhone 5, iPhone 6S) und auch sonst das iPhone recht häufig in der Hosentasche rumschleppe...
 
Ich hatte das jetzt auch in ähnlicher Form ein paar mal, habe das iPhone nach dem telefonieren in die Hosentasche gesteckt und als ich dann irgendwann wieder rausgenommen habe war eine App gestartet und ich befand mich irgendwo im den tiefen des Menüs wieder, keine Ahnung wie das passieren konnte zumal ich die Hände nicht in den Taschen hatte. Ich hatte schonmal die höheren Temperaturen im Verdacht....
 
Ich hab das Problem auch öfter, normal ist es immer im SOS-Modus, gerade war es das erste Mal für eine Minute deaktiviert.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Edit:
Apple-Support hat über die Diagnose nichts gefunden, mir wurde ein Termin im Store vorgeschlagen.
Work-Around wird jetzt wohl oder übel ein Flip-Case werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone X ist auch das erste das es geschafft hat sich selbstständig zu machen...habe ebenfalls im Garten gearbeitet und es in der Hosentasche gehabt. Dabei habe ich Leuten Buchstabensalat in Whatsapp geschickt, Gruppen in WA verlassen, Leute aus Gruppen in WA entfernt, meine Apps auf dem Homescreen komplett verschoben, eine Rufnummer angerufen... hab erst gedacht ich spinne, aber nein, es war tatsächlich so. Vermutlich habe ich es mit FaceID entsperrt gehabt (Schloss offen im Sperrbildschirm), es dann in die Hosentasche geschoben und dabei mit den Fingern "entsperrt" das der HomeScreen aktiv wurde...
 
Mein X hat mehrmals hintereinander den Notruf gewählt, einmal hatte ich einen Beamten am Apparat - man war mir das peinlich. Ich habe die Funktionen zwischenzeitlich deakitviert. Die Kamera macht auch gern Fotos, scheinbar wird ihr in der Hosentasche langweilig.
 
Mein iPhone X ist auch das erste das es geschafft hat sich selbstständig zu machen...habe ebenfalls im Garten gearbeitet und es in der Hosentasche gehabt. Dabei habe ich Leuten Buchstabensalat in Whatsapp geschickt, Gruppen in WA verlassen, Leute aus Gruppen in WA entfernt, meine Apps auf dem Homescreen komplett verschoben, eine Rufnummer angerufen... hab erst gedacht ich spinne, aber nein, es war tatsächlich so. Vermutlich habe ich es mit FaceID entsperrt gehabt (Schloss offen im Sperrbildschirm), es dann in die Hosentasche geschoben und dabei mit den Fingern "entsperrt" das der HomeScreen aktiv wurde...

Das ist schon erstaunlich, aber ich würde jetzt zu gerne wissen wie danach dein Garten ausgesehen hat? ;-)
 
Zurück
Oben Unten