iPhone X Wasser unter Kameralinse

Nee, ich ertränk meine Geräte erst gar nicht ;)

Bei mir müssen die nur (strömenden) Regen aushalten und mit AW4 und iPhone XR sollte das machbar sein.
Beim SE hatte ich immer Bammel wenn es anfing zu regnen.
 
Wenn es regnet und mein Grillthermometer Wasser unter der Anzeige hat, lege ich das auch immer zwei Tage in Reis und es ist wieder trocken und nutzbar.

Dann wäre das auch nach zwei Tagen wieder nutzbar, wenn du es einfach ins Trockene legen würdest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, sunrise16v und TMacMini
Auch wenn es in der heutigen Zeit gegen die Politische Korrektheit verspricht und mich wahrscheinlich zum rechtsradikalen Naszirassistenumweltsünderfleischfresser macht: Der Reis funktioniert, denn er lockt Asiaten an, die das Handy wieder reparieren *badum tsss*

Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Ich dachte das iPhone X sei IP67 zertifiziert und hält 30 Minuten bei weniger bis zu einem Meter unter Wasser stand? :) War der Pool tiefer als einen Meter? oder ist es vielleicht irgendwie Kondensat innerhalb der Linse durch den Temperaturunterschied im Wasser?
 
Ich dachte das iPhone X sei IP67 zertifiziert ...

Das stimmt. Apple gibt dafür keine Garantie (Wasserschäden). Begründet wird das wohl mit der Alterung der Dichtigkeit. Also kann gut gehen oder nicht. Der Wert der IP67 Zertifizierung wird damit nicht gerade gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Auch wenn es in der heutigen Zeit gegen die Politische Korrektheit verspricht und mich wahrscheinlich zum rechtsradikalen Naszirassistenumweltsünderfleischfresser macht: Der Reis funktioniert, denn er lockt Asiaten an, die das Handy wieder reparieren *badum tsss*

Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Ich dachte das iPhone X sei IP67 zertifiziert und hält 30 Minuten bei weniger bis zu einem Meter unter Wasser stand? :) War der Pool tiefer als einen Meter? oder ist es vielleicht irgendwie Kondensat innerhalb der Linse durch den Temperaturunterschied im Wasser?


Der Pool war 1,30m tief, das iPhone war insgesamt ca. 10 Sekunden im Wasser, auch auch kurz auf dem Grund.

Es könnte auch durchaus Kondensat sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und TMacMini
Wenn Reis das optimale Mittel wäre, um Feuchtigkeit zu binden, dann würde es längst in der Industrie dafür eingesetzt.

Es wäre billig, ungiftig, leicht zu entsorgen, nachwachsend und was weiß ich nicht alles.

Trotzdem wird Reis dafür nicht benutzt, dass muss Gründe haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, orcymmot, MacMac512 und 2 andere
@greenflo:
Nochmal: Reis entzieht höchstens der Luft die Luftfeuchtigkeit, allerdings auch nicht bis 0,0%, sondern bis der Reis was Feuchtigkeit angeht gesättigt ist.

Ich lagere meinen Reis zuhause im Schrank, jeder andere Mensch wohl auch. Dort herrscht nur leider die gleiche Luftfeuchtigkeit wie neben dem iPhone auf dem Tisch. Daher “arbeitet” der Reis hier gar nicht, da er ja schon die Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen hat.
Anders wäre es, wenn du den Reis immer getrocknet hast, also im Backofen getrocknet, luftdicht verschlossen, etc. Macht so aber keiner, weil es selbst dann nur der Luft Feuchtigkeit entzieht und nicht das Gerät trocknet.

Und wenn hier ein Vogel kommt mit “gesenkte Luftfeuchtigkeit heißt aber dass die Luft dann mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann”, der beantworte bitte die Frage, warum man bei Schimmel durch Feuchtigkeit lüften soll, statt die Wand einfach mit Reis zu zuschütten.. ;)

Das bringt auch beim iPhone mehr, Luft Austausch zum trocknen.
Noch besser: Isopropanol zum verdrängen des Wassers.

Und für alle die sich noch weiter damit befassen wollen, sei mal der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ans Herz gelegt.

Es gibt wie beim Beispiel von @greenflo eine Korrelation zwischen dem einlegen in Reis und dem Trocknen.
Die Kausalität besteht aber nur in Bezug auf die Zeit. Egal wo es liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, orcymmot, Zockerherz und 2 andere
und Du meinst diese kleinen Silikat-Säckchen aus den Verpackungen können noch Feuchtigkeit binden ? Da lach ich aber. :D
 
Luftfeuchtigkeit langfristig ja, ich habe die übrigens tatsächlich eine Zeit lang gesammelt. Hab ca ein halbes Kilo und das im Backofen getrocknet, anschließend direkt in eine entsprechend luftdichte Dose.

Man sieht bei silikatgel wenigstens auch an der Farbe wie sehr sie Feuchtigkeit aufgenommen haben.
 
Da lach ich aber. :D

Silikatgel kostet nen **** im Wind ... und die kleinen Säckchen kann man für die Regeneration genauso trocknen. Ich sammle das Zeug überall ein und verwende es in luftdichten Boxen für Filament. Ich hab auch einige handgroße Säckchen aus Produktverpackungen entnommen, da ist schon ne ordentliche Menge drin.

Das bringt auf alle Fälle mehr als da Reis draufzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und Zockerherz
Und wenn hier ein Vogel kommt mit “gesenkte Luftfeuchtigkeit heißt aber dass die Luft dann mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann”, der beantworte bitte die Frage, warum man bei Schimmel durch Feuchtigkeit lüften soll, statt die Wand einfach mit Reis zu zuschütten.. ;)
Vielleicht weil Schimmel giftig ist und man ihn nicht anlangen sollte? ;)

Du hast ja nicht ganz unrecht, die Art und Weise wie hier diskutiert wird ist allerdings recht anstrengend.
 
Vielleicht weil Schimmel giftig ist und man ihn nicht anlangen sollte? ;)

Sorry vielleicht unglücklich formuliert. Ich meinte nicht die Schimmelbeseitigung, sondern Schimmelprävention, nachdem der Schimmel entfernt wurde. :)

Für das Senken der Luftfeuchte ist und bleibt ja das Lüften die Lösung und da kommt eben keiner auf die Idee einen 10 kg Reis in die Ecke zu stellen. Der ändert da nämlich nichts an der Feuchtigkeit im Bauteil oder an der Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Wichtig beim Vorgehen:

- das elektronische Gerät so weit es geht abtrocknen (von außen)
- eine Plastikdose die luftdicht schließt (!) verwenden und das Trockenmaterial hineintun (wenn man es mit Reis versucht, darf zum einen die Menge nicht zu klein sein - mind 500gr. - zum anderen das Gerät nicht direkt in den Reis legen!)
- die Luft im Plastikbehälter sollte nicht zu warm sein (je höher die Temperatur, desto mehr Feuchtigkeit kann sie enthalten - also nicht mit dem Fön………)

SilicaGel hat den großen Vorteil, dass es ein vielfaches an Wasserbindefähigkeit hat und sich bei Temperaturen oberhalb 100° wieder komplett trocknen und wieder verwenden lässt - Reis nicht. Zudem stauben die kleinen Silica-Kugeln nicht und sie sind nicht so klein, dass etwas ins Telefon (Buchsen) eindringen kann. Reis enthält zum einen Stärkestaub und zum anderen immer (!) auch Reisbruchstücke unterschiedlichster Größe. Reis im Notfall (z.B. im Urlaub und die Elektronik besser nicht mit dem Reis in Kontakt kommen lassen > Kammersystem oder ein Papiertaschentuch auf dem Reis. Ich ziehe SilicaDel trotzdem vor, auch wenn es bei anderen geklappt haben mag)

Die Wassertröpchen auf der Linse sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Tröpfchen aus kondensierter Luft - dass passiert durch die starken Temperaturunterschiede von "unter Wasser" und an der Luft…

PS: wir haben im Filmstudio immer eine ausreichende Menge an SilicaGel bereit stehen - shit happens… always
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019 und TMacMini
Interessanterweise sind die Kameralinsen jetzt wieder komplett frei, als wäre nie was gewesen. Und wirklich etwas gemacht habe ich nicht, iPhone lag zwar bisschen in der Sonne, aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max@hismac
Interessanterweise sind die Kameralinsen jetzt wieder komplett frei, als wäre nie was gewesen. Und wirklich etwas gemacht habe ich nicht, iPhone lag zwar bisschen in der Sonne, aber das wars dann auch.
Hoffentlich ohne Reis.
 
Hoffentlich ohne Reis.

Ohne alles sozusagen. Weder Reis, noch Silica, noch Backofen, noch Föhn. :D

Wie gesagt, iPhone lag nur bisschen in der Sonne. Glaube aber fast nicht, dass das ausschlaggebend war. Man konnte gut sehen, wie die Tröpfchen langsamer, über den gesamten gestrigen Tag immer weniger wurden.
 
Interessanterweise sind die Kameralinsen jetzt wieder komplett frei, als wäre nie was gewesen. Und wirklich etwas gemacht habe ich nicht, iPhone lag zwar bisschen in der Sonne, aber das wars dann auch.

Man konnte gut sehen, wie die Tröpfchen langsamer, über den gesamten gestrigen Tag immer weniger wurden.

Interessant... Kein Reis? Gar nichts?
Trotzdem hat es geklappt...? :kopfkratz:

Es gibt wie beim Beispiel von @greenflo eine Korrelation zwischen dem einlegen in Reis und dem Trocknen.
Die Kausalität besteht aber nur in Bezug auf die Zeit. Egal wo es liegt...

Oh, hatte einen Grund: Zeit... :D :clap: :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Die Frage ist jetzt nur: Wohin ist die Feuchtigkeit? - Raus aus dem iPhone oder hat sie sich an einer anderen - kälteren - Stelle niedergeschlagen?

Würde fast Zweites vermuten und das wäre nicht gut, weil es eben auch die Platine / Bauteile mit den korrisionsgefährdenten Teilen sein könnte... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Luft (im iPhone). Warum sollte es sich dort als Wasser wiederniederschlagen? Es wird nicht im iPhone als Flüssigkeit sein, sonst wäre es schon so seit Anfang an.

Eher wahrscheinlich jedoch ist es aus dem iPhone komplett raus. Wahrscheinlich ist da was weniger dicht (Vielleicht auch nur das Kameramodul).

Sofern natürlich nicht die Pooltiefe tiefer als iPXY Spezifikation hatte. Sonst könnte evlt wirklich mehr Wasser(dampf) im iPhone sein als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten