iPhone X(S) (max) vs. iPhone 8+ | Displaygröße, -darstellung der Apps und Co.

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hey

Ich war gestern kurz im Apple Store und wollte mir endlich das neue iPhone ansehen und nahm das XS max in die Hand und ich war überrascht und zugleich über das Display begeistert. Die Helligkeit, die Größe. Einfach alles passt und nun - welch ein Glück - ich muss es haben. Dabei wollt ich nur schauen...

Es ist wie mit den Sirenen, welche die armen Seefahrer an die Klippen lockten...

Aber als ich paar Apps öffnete war ich gleich etwas enttäuscht. Was bringt es mir, dass ich ein randloses iPhone habe, welches aber zwei fette schwarze Balken hat, weil die App nicht darauf vorbereitet ist.

Wie ist den die Rate der Apps, die bereits vorbereitet sind. Kann man Filme zum Beispiel nicht so einstellen, dass sie Fullscreen gezeigt werden? Lieber soll mir der "Notch" was wegblenden (am Rand passiert eh nichts), als dass das Display nicht genutzt wird.

Ich habe mich auch beobachtet, dass ich gerne ober-/unterhalb des Display das iPhone anfasse, raushole oder wenn ich es querhalte dort immer noch meine Hände irgendwie im spiel sind. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...
Gewöhnt man sich daran? (Ja, irgendwie "komisch" die Frage, aber wichtig :D)

Ich überlege noch ob XS oder XS max. Sind ja technisch identisch - außer der Größe und dem Akku.
Vom Display her würde wohl das XS reichen - da es ticken größer vom aktuellem 8+ ist und das somit ausreichend sollte.
Außerdem ziehe ich 512GB dem Mehrplatz auf dem Display vor - vor allem, weil dieser eh nicht anders von Apple genutzt wird (es ist alles nur größer). Oder übersehe ich was?

Wenn jemand eindrücke hat, kann er sie hier gerne los werden ;)


Danke.
 
Aber als ich paar Apps öffnete war ich gleich etwas enttäuscht. Was bringt es mir, dass ich ein randloses iPhone habe, welches aber zwei fette schwarze Balken hat, weil die App nicht darauf vorbereitet ist.
Was waren dass denn für Apps? Die müssen zumindest ewig kein Update bekommen haben und wurden noch nicht mal für das X angepasst.
 
DA ich kein X habe, habe ich leider keine Erfahrung.
Ich habe mir die angeschaut, die dort eh immer zu testzwecken installiert sind. Ich lasse mir den kleinen "Schocker" aber gerne nehmen ;)

Die Entscheidung ist eh gefallen :D
 
Vom Display her würde wohl das XS reichen - da es ticken größer vom aktuellem 8+ ist und das somit ausreichend sollte.
Falls du denkst, das Display vom XS sei grösser als vom 8plus, täuscht du dich bei gewaltig.
 
Das alte Plus vs X (5.8)?
Das war für mich vor einem Jahr auch Thema ...
Displaygröße, Safe Area, etc - komplexes Thema :)

Ich habe dann mal für mich relevante Apps verglichen ...
Falls von Interesse

iPhone X ist da, erste Eindrücke
 
Falls du denkst, das Display vom XS sei grösser als vom 8plus, täuscht du dich bei gewaltig.

Inwiefern

XS vs. 8+

5,8" vs. 5,5"
14,7 cm vs. 13,94 cm

Auf der Appleseite sieht aber im Vergleich es etwas so aus, dass das vom iPhone 8+ breiter wäre.
Sagen wir mal so: Die Displayfläche ist meiner Meinung annährend gleich.

Den Thread habe ich mir angeschaut. Danke :)
Aber ich bin fertig. Anfangs wird sich darüber beschwert, das ein User glücklich über sein iPhone ist, zum Ende geht man auf das Flimmern ein (ich hoffe, ich hab das nicht …)

Ich lasse mich überraschen.

Das einzige was mir noch sorgen macht ist die die Wahl der Größe :D
Und ich schwanke zwischen 256/512 GB

Auf jeden Fall muss das iPhone mindestens zwei Jahre aushalten :)
 
also da ich früher die Plus Modelle hatte, dann das X und jetzt das SS Max kann ich folgendes sagen:

Größter Bildschirm für Apps
XS max
dann das 8 plus
und dann das X

Klar ist das X länger vom Bildschirm her, aber die Breite fehlt schon zum Plus. Das geile am XS Max, es ist fast exakt gleich groß wie das Plus und bietet viel mehr Platz. Das hat mir beim gutem X sehr gefehlt. Gerade für Apps, Fotos und Videos ein wirklicher Unterschied. Jemand der auf das Plus steht, sollte das Max nehmen (oder sich das XR in einem Monat anschauen).
 
Vorsicht:
Ich spreche vom XS nicht vom X ;)

Dass das XS max = 8+ ist auch ein Gedanke bei mir. Aber ob es wert wäre...
 
Inwiefern

XS vs. 8+

5,8" vs. 5,5"
14,7 cm vs. 13,94 cm
Wurde schon oft genug gepostet, als das X (XS ist gleich gross) raus kam, die 5,8 sind in der Diagonalen zwar grösser, aber das will nix heissen.

IMG_2578.JPG
 
Viel interessanter als die absolute Displaygröße ist doch wieviel Inhalt man drauf darstellen kann:

iPhone XS: 2436x1125 px @3x => 812x375 pt
iPhone XS Max: 2688×1242 px @3x => 896x414 pt
iPhone XR: 1792×828 @2x => 896x414 pt
iPhone Plus: 2208×1242 (virtuell) @3x => 736x414pt

Heißt: XS Max und XR können beide exakt gleich viel darstellen, auf dem XS Max ist einfach alles größer. Und eben schärfer wegen dem @3x-Scaling, wobei sich die Displayauflösungen aufgrund der unterschiedlichen Technologie nicht direkt vergleichen lassen, ein OLED-Display mit PenTile-Matrix ist bei gleicher Auflösung einem klassischen LCD immer unterlegen (was die Schärfe angeht).

XS und die alten Plus-Modelle können etwa gleich viel darstellen, wobei man das unterschiedliche Seitenverhältnis und die Notch berücksichtigen muss (d.h. auf das X geht in der Praxis weniger drauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, ma2412, lulesi und eine weitere Person
@Florian ...

Haben denn die Entwickler Einfluss auf den Scaling-Faktor?

Als ich letztes Jahr vom + zum X gewechselt habe, habe ich einfach die für mich wichtigen Apps vergleichen (wieviel wird angezeigt). Hier war alles „gut“. Ich habe auf dem X genau so viel gesehen wir auf dem dem +

Jetzt habe ich das X Max und vergleiche mit dem kleinen X. Einige Apps (vor allem die Apple-Apps) zeigen analog zum Auflösungs- und Größenwachstum ca. 10% „mehr“ Inhalt. Andere Apps scheinen zu überlegen, was sie jetzt machen. Orientieren sie sich 1:1 an der erweiterten Auflösung oder zeigen sie den Inhalt einfach nur größer (was ja auch gewollt sein könnte). Zielkonflikt?
 
Da das Max ja neu ist, müssen die Apps auf die Größe angepasst werden. Das wird sicher schnell bei den wichtigen Apps passieren.
 
Haben denn die Entwickler Einfluss auf den Scaling-Faktor?

Kann dir ein iOS-Entwickler sicherlich besser beantworten, aber nach meinem Verständnis ist die Größe der UI-Elemente fix an die virtuelle Retina-Auflösung (also z.B. 896x414 pt beim XS Max) gebunden. Dementsprechend wird auf dem XS Max alles einen Hauch größer sein als auf dem XS, da ein logischer Bildpunkt physikalisch etwas größer ist. Bei eigenem Content besteht da mehr Freiheit, wobei es aber auch da Design Guidelines geben dürfte.
 
Ah, das x = XS wusste ich nicht. DAnke. Habe die zwei nie miteinander verglichen.
Dass das Display aber vom XS etwas anders ist als vom 8+ mag sein. Die in der Graphik dargestellte Verteilung ist ungefähr das, was ich mir dachte. Es ist annährend gleich ;)
Also wäre XS so betrachtet (nur Display) keine Änderung. Erst beim XS max wäre es deutlich sichtbar, da dann die gesamte Fläche vom 8+ genutzt werden würde.

Schwierig :D
 
Dass das Display aber vom XS etwas anders ist als vom 8+ mag sein. Die in der Graphik dargestellte Verteilung ist ungefähr das, was ich mir dachte. Es ist annährend gleich
Ist es nicht, da das 7/8plus breiter ist und z.B. ein Video auf dem X kleiner dargestellt wird. Aber ist natürlich alles relativ, und relativ ist für jeden anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Zurück
Oben Unten