iPhone X / iOS 11: Live Fotos immer wieder aktiv

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Gleich vorab: ich weiß nicht, ob das ein allgemeiner Bug von iOS 11 ist oder ob es speziell mit dem iPhone X zusammenhängt. Auch hab ich keine Ahnung ob der Bug vielleicht schon in iOS 10 vorhanden war, da mein iPhone 6 Plus keine Live Fotos kannte und ich von diesem Unfug somit bisher davon verschont geblieben bin.

Mir ist in der vergangenen Woche aufgefallen, dass sich die Kamera App die Live Fotos Einstellungen trotz entsprechend gesetzter Option nicht merken will. Sprich: in den Einstellungen der Kamera habe ich den Haken gesetzt, dass sich die App die Live Fotos Präferenz merken soll (siehe Screenshot). Anschließend in der Kamera-App diesen Quatsch deaktiviert. Eigentlich erwarte ich jetzt, dass dieser Unsinn dauerhaft ausgeschaltet bleibt und im Großen und Ganzen funktioniert das auch. Allerdings ist es mir in der aktuellen Woche bereits 4x passiert, dass dieser Mist sich von allein wieder aktiviert hat! Natürlich merke ich das immer erst nachdem ich das Foto aufgenommen habe und sitze dann auf einem nutzlosen Live Foto das ich umgehend wieder löschen kann.

2x war dies unmittelbar nach einem soft-reset.
2x war dies ganz ohne vorangehenden Neustart.

Hat jemand diesen Bug bereits beobachten können?
 

Anhänge

  • IMG_8447.PNG
    IMG_8447.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 188
du hast den Schieber ja auch falsch gesetzt?
 
Wobei, du hast es ja an - Komisch.

ich teste mal eben bei mir mit ein paar schaltervariatoknen/neustarts
 

Anhänge

  • 75323D39-8816-4311-ADF7-14D75289DC13.png
    75323D39-8816-4311-ADF7-14D75289DC13.png
    15,1 KB · Aufrufe: 175
Nee. Wenn der Schalter an ist bleibt der letzte Zustand gespeichert.
 
Habe es jetzt auch mal getestet - Natürlich nicht ausgiebig - aber nach einem Neustart verhält es sich bei mir so wie gedacht.

Schalter an: Live Fotos bleibt aus
Schalter aus: Live Fotos sind wieder automatisch an nach dem Neustart.
 
Der Schalter ist schon richtig gesetzt, keine Sorge ;)
Und in den meisten Fällen funktioniert es ja auch wie erwartet, nur gelegentlich sind die Dinger plötzlich wieder von Geisterhand wieder aktiviert.

Was ich noch nicht erlebt habe ist dass sie sich von selbiger Geisterhand alleine wieder deaktivieren. Allerdings könnte es hier auch daran liegen, dass ich nicht darauf warten will sondern die Funktion immer sofort wieder reflexartig deaktiviere sobald ich merke, dass sie sich von alleine aktiviert hat. Könnte also durchaus möglich sein, dass auch der andere Weg eintritt.
 
Ja das kann ich aber bestätigen, bei meinem 8 Plus habe ich auch die Option eingestellt das die letzte Einstellung beibehalten wird. Aber hin und wieder sind die Live Fotos doch wieder aktiviert. Könnte mir vorstellen das es ein Fehler ist. Ich schalte mein Handy nie aus, es passiert also auch ohne einen Neustart.
 
Zurück
Oben Unten