iPhone X - Google Cardboard 360 VR

Mahagoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe gerade von einem mit iPhone X gehört, dass das seine beiden Google Cardboards (einmal Karton, einmal eine Kunststoff-"Premium"-Variante) nicht mehr mit dem iPHone X funktionieren. Z.b. auf Youtube sieht er die Objekte dann teilweise doppelt.
Kann das jemand bestätigen? Braucht man spezielle Cardboard-Versionen fürs iPhone X?

lg Marc
 
Gibt von der Funktion her keine "speziellen" Cardboardversion für das iPhone X.
Entweder passt es korrekt rein, oder nicht.

Tippe darauf, dass bei seinen Headsets das iPhone u.U. nicht mehr korrekt positioniert ist.
 
Die Cardbox App funktionierte bei mir auch nicht mehr richtig, wenn ich das X in meine VR One von Zeiss einsetzte. Liegt wohl daran, dass die beiden Teilbilder auf dem Display des X zu weit auseinander gezogen werden.
 
@dtp - wie ist es bei dir z.b. in Youtube bei 360° Videos im VR Modus? Klappt es da auch nicht richtig?

Wer muss dann korrigieren damit es für das iPHone x passt? Apple, Youtube oder die VR One von Zeiss...?
 
wie ist es bei dir z.b. in Youtube bei 360° Videos im VR Modus? Klappt es da auch nicht richtig?

Müsste ich mal testen. Im Moment liegt die VR One für den Verkauf bereit, da das iPhone X mit Hülle aufgrund der Dicke nicht mehr hinein passt und ich keine Lust habe, das Leder Case vor jeder Benutzung zu entfernen und danach wieder drauf zu machen.
 
Vorhin an einem X mit einem Karton Cardboard und einem Mi VR Headset probiert:
Sowohl die offizielle Cardboard App als auch verschiedene 360° VR (mit Cardboard Unterstützung) & normale SBS Videos liefen in der Youtube App ohne Probleme.
 
Ich klinke mich hier mal ein (habe keinen anderen Thread aus neuerer Zeit gefunden):

Vor einem Jahr hatte ich mir einen Google Cardboard Clone gekauft, aber nur sehr kurz experimentiert. Jetzt möchte ich das gründlicher machen, und habe
a) die Google Cardboard App geladen,
b) in dieser App den Profil-Code von meinem Clones eingescannt und
c) mit meinem 6S+ und den in der App enthaltenen Demos losgelegt.

Die VR-Wiedergabe klappt grundsätzlich, aber ich sehe Dinge leider doppelt. Nicht extrem, aber so, dass das Ganze für mich de facto halt nicht funktioniert (Schriften kann ich z.B. nur "einäugig" lesen). Ich vermute, dass eine Rolle spielt, dass mein Augenabstand zu gross oder zu klein ist (physisch ist er zwischen den Pupillenzentren 69 mm).

Zu meiner Überraschung finde ich in der App aber keine Möglichkeit, den Augenabstand zu variieren, trotz sorgfältiger Suche.

Gibt es das wirklich nicht, oder habe ich nur falsch gesucht?

Testweise habe ich eine App Mobile VR Station geladen, in der man zwar den Augenabstand einstellen kann, die ich aber sonst einfach nicht vernünftig zum Laufen bringen kann...

Kann mr jemand generelle Hinweise geben? Besten Dank im Voraus für alle Tipps :cake:

P.S.:
Natürlich möchte ich auch etwas besseres als den billigen Cardboard-Clone kaufen, aber das möchte ich lieber erst dann tun, wenn die "Basics" jetzt schon mal einigermassen funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten