iPhone X Bestellung - Bezahlung per KK der ING-Diba

SuckOr

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
231
Hallo,

ich plane vermutlich ( es sei denn, ich entscheide mich noch für ein Note 8 ) den Kauf eines iPhone X. Gekauft werden soll vermutlich die silberne Variante mit 64GB Speicher. Der Preis beläuft sich auf 1149 Euro.

Jetzt ist es eben die Sache. Ich habe ein Giro-Konto der Diba und damit verknüpft ist eine Visa Kreditkarte ( Eine Abbuchung auf dem Girokonto erfolgt immer so 2-3 Tage später ). Es ist meine erste Bestellung in dieser Höhe, daher ist die Frage, ob das alles problemlos laufen wird?! Das Kartenlimit soll bei 1000 Euro liegen, aber gilt das nicht nur für Abbuchungen am Geldautomaten?

Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit?
 
Ruf bei der Ing Diba an und lass das Limit für den entsprechenden Tag anheben.
Generell kann dir deine Bank bei solchen Fragen besser helfen als irgendein Forum...
 
Kenne mich nicht speziell mit den Karten der ING Diba aus, aber das Limit einer Kreditkarte gilt gewöhnlich für alle Umsätze.
Je nach Anbieter (aber keine Ahnung wie es bei der ING Diba ist), kann man sein Limit aber auch temporär (bspw. für ein paar Wochen) erhöhen lassen, wenn nur einmalig höhere Zahlungen nötig sind.
 
Der Begriff Limit oder Verfügungsrahmen wird allerdings auch bei Debit-Karten relevant: Pro Karte (Kredit und Giro) kann man bei der ING-DiBa 4.000€ pro Woche ausgeben. Bargeldabhebungen sind jeweils auf 1.000€ pro Tag begrenzt.

Dein Vertrag kann davon natürlich auch abweichen bzw. die Höhe der Einzeltransaktion kann begrenzt sein und unter den 4.000€ liegen. Nachfragen ist die einfachste Lösung.
 
Ähm, wär der richtige Ansprechpartner hier nicht deine Bank anstatt ein Mac-Forum?

Die Limits einer Kreditkarte gelten auch für einen Transfer. Also entweder hochsetzen lassen - oder meine Bank bietet es bspw. an dass ich Geld auf meine Kreditkarte überweisen kann, dann erhöht sich das Limit. Also wenn ich jetzt 5000,- Limit habe - aber 7000,- benötige, dann überweise ich 2000,- auf meine Kreditkarte und erhöhe damit meinen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und bredmich
Da habe ich natürlich schon angerufen. Mir wurde da gesagt, dass es da keine Probleme geben sollte, solange genügend Geld auf dem Girokonto vorhanden ist. Jetzt wollte ich eben nochmal nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Die Limits einer Kreditkarte gelten auch für einen Transfer. Also entweder hochsetzen lassen - oder meine Bank bietet es bspw. an dass ich Geld auf meine Kreditkarte überweisen kann, dann erhöht sich das Limit. Also wenn ich jetzt 5000,- Limit habe - aber 7000,- benötige, dann überweise ich 2000,- auf meine Kreditkarte und erhöhe damit meinen Rahmen.

Das könnte ich glaube ich gar nicht. Diese ING-Diba Karte ist ja keine richtige Kreditkarte, sondern geht vielmehr eher in Richtung Debit-Karte.
 
Dein Kreditkartenlimit bei der DKB kannst du online einsehen, mehr als Limit kannst du nicht verbrauchen (Bezahlen + Abhebungen). Wenn dort 1000 EUR eingetragen sind, kannst du das iPhone mit 1149 EUR nicht per KK kaufen, die Zahlung wird dann abgelehnt. Desweiteren ist es so, dass spätestens zum Abrechnungsende das Kreditkartenkonto ausgeglichen sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Oft gibt es auch Tages- und Wochenlimits, die natürlich von einander abweichen können. Üblich sind Tageslimits von 500 bis 1000 € und Wochenlimits von 1000-2500 €, aber das hängt natürlich zu allererst von Deinem Kontostand und Einkommen ab.
Wenn Du also ein Wochenlimit von 1000 € hast und das iPhone mehr als 1000 € kostet, wird die Zahlung abgelehnt. Ruf' bei Deiner Bank an und lass' das Limit erhöhen, fertig.
1000 € können oft knapp werden, gerne auch mal wenn es in den Urlaub gehen sollte.
Alternativ kannst Du ja noch eine weitere (kostenlose) KK beantragen und hättest etwas mehr Spielraum, wenn Du öfter größere Summen begleichen musst. Dann evtl. auch mit Monatsabrechnung. Eine für online-Käufe und die andere für den stationären Handel...nur als Beispiel. :)
 
Die PayBack American Express sei hier als schönes Beispiel genannt.
Man kann sich aussuchen an welchem Tag die Abrechnung gegen das Konto erfolgt.
Nebenbei sammelt man noch mit jedem Einkauf PayBack Punkte.
 
Wochen- oder Tageslimits sind eher bei Bargeldabhebungen üblich bzw. bei Zahlungen mit der EC/Giro-Karte.
Wenn man ein Kreditkartenlimit von 1000 EUR hat, kann man diese auch voll und ganz fuer eine einmalige Zahlung nutzen, danach ist dann bis Abrechnungsende ruhe - Tageslimits bei Zahlungen bei einer Kreditkarte machen wenig Sinn, dass ist ja gerade der Vorteil einer Kreditkarte. Sehr wohl gibt es bei der KK Tageslimits bei Bargeldabhebung, aber diese gibt es auch bei der EC/Giro-Karte.

Wie schon geschrieben, kann man abhaengig der eigenen Bonität, das KK-Limit anheben lassen, um wie viel, das bestimmt die Bank.
 
Da habe ich natürlich schon angerufen. Mir wurde da gesagt, dass es da keine Probleme geben sollte, solange genügend Geld auf dem Girokonto vorhanden ist.
Also ist der Thread eigentlich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und bredmich
Also ist der Thread eigentlich überflüssig.
Ich frage mich auch warum hier noch fleißig kommentiert wird...
Für sowas ruft man seine Bank an, wie von mir in der ersten Antwort vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Das Limit der KK für's Bezahlen != das Limit am Geldautomat. Bei den kostenlosen Kreditkarten von ING Diba und DKB ist das Limit am Geldautomat auf 1000 Euro gedeckelt. Das Limit für's Bezahlen lässt sich jedoch höher setzen (wobei das von der Bank gegen das Einkommen geprüft und ggf. abgelehnt wird, wenn es denen unangemessen erscheint).
 
Ich frage mich auch warum hier noch fleißig kommentiert wird...
Er hat nach unseren Erfahrungen gefragt.

Die DKB-Kreditkarte ist eine richtige KK, deren Kreditkartenlimit sich nach monatlichen Zahlungseingängen und deren höhe sich berechnet.

Bei der DKB-Bank hat man zwei Konten, ein Girokonto und ein Kreditkartenkonto.
Zwischen diesen kann man Geld hin und her transferieren. Es spielt aber keine Rolle wie hoch die positive Summe auf dem Girokonto ist, massgebend beim Bezahlen mit der KK ist das Kreditkartenlimit.

Angenommen du hast 2000,- EUR auf dem DKB-Girokonto und 0,- EUR auf dem Kreditkartenkonto, aber hast ein Kreditkartenlimit von 1000,- EUR, also kannst du bis 1000 EUR mit der Kreditkarte zahlen, mehr geht nicht, auch wenn auf dem Girokonto noch 2000 EUR sind.
 
Also, ich würde das Geld einfach direkt überweisen… (Apple hat von mir keine Kreditkartendaten, in meiner Familie ist bereits einmal eine KK bei einer Überweisung die über die USA läuft, gehackt worden. Wurde zwar mit Rechtsanwalt zu unserer Zufriedenheit gelöst, war trotzdem eine Menge Ärger und viele Schreiben…)
 
Da es um die Bestellung eines Iphone X geht, dessen Bestellfreigabe erst in einem Monat erfolgt, stehen also noch genügend Werktage für die Kommunikation mit der Bank zur Verfügung. Per Überweisung würde ich nicht bezahlen -wenn man das überhaupt machen kann. Beim X wird die Nachfrage hoch sein, und ich würde einen Zahlungsweg nehmen, der schnell ist. Bei Vorkasse geht die Bestellung erst in Bearbeitung und Terminierung, wenn das geld bei Apple eingetroffen ist.
 
Er hat nach unseren Erfahrungen gefragt.

Die DKB-Kreditkarte ist eine richtige KK ...

Die DKB-Bank schon.

Was dem TE aber nix bringt da er eine Kreditkarte bei Ing Diba hat...


Die ist Sonntags nicht erreichbar.

Witzbold.
Wie schon von imacer geschrieben, die Ing Diba ist 24 Stunden und auch am Wochenende erreichbar.
Hauptsache erstmal seinen Senf dazugeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten