iPhone WLAN Sync mit Catalina?

thowi

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Moin zusammen,

ich bin auf Catalina 10.15.1 und habe ein iPhone 7Plus mit iOS13.2.2. iPhone und Macbook befinden sich im selben WLAN.

Mit Catalina ist es ja nun so, dass das iPhone über den Finder gesynct wird. Klappt mit Kabel auch gut soweit. Sync gemacht und die Checkbox "WLAN-Sync" ist nach wie vor aktiviert. Wenn ich aber das iPhone vom Macbook abstecke, verschwindet das iPhone im Finder bei "Orte".

Wie läuft denn nun der WLAN-Sync? Ich hätte ja erwartet, dass das iPhone dort einfach weiterhin bei den Orten auftaucht, auch wenn es nicht per Kabel mit dem Macbook verbunden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
thowi
 
Bei mir bleiben die Geräte weiter bei den Orten verfügbar. Ist der entsprechende Haken gesetzt?

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 08.01.08.png
 
Ja, der ist gesetzt:

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 08.05.45.jpg
 
WLAN ist auch aktiviert (am Mac)?
 
Jap - wobei, wo du es sagst: ich bin im WLAN verbunden, nutze aber einen USB 2 Ethernet Adapter, der "Prio" hat. Heißt, der ist bei den Netzwerkverbindungen ganz oben.

Vielleicht liegt das schon daran? Das Merkwürdige ist halt, dass ich das schon ca. ein Jahr so mache und seitdem immer fleissig per WLAN synchronisiere. Erst jetzt mit Catalina bemerke ich, dass der WLAN sync nicht geht und hatte diese Netzwerkkonfiguration schon wieder vergessen.

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 08.10.53.jpg
 
Jap - wobei, wo du es sagst: ich bin im WLAN verbunden, nutze aber einen USB 2 Ethernet Adapter, der "Prio" hat. Heißt, der ist bei den Netzwerkverbindungen ganz oben.

Vielleicht liegt das schon daran? Das Merkwürdige ist halt, dass ich das schon ca. ein Jahr so mache und seitdem immer fleissig per WLAN synchronisiere. Erst jetzt mit Catalina bemerke ich, dass der WLAN sync nicht geht und hatte diese Netzwerkkonfiguration schon wieder vergessen.
Nee, dass ist es nicht. Habe auch Ethernet als Priorität. Benutzt du zufällig ein Gast-Netz deines WLAN-Routers oder so?
 
Nein. Es gibt zwar ein Gast-Netz, das ist aber nur für Gäste und ich bin mit dem iPhone im normalen WLAN drin, das auch mit dem LAN verknüpft ist.
Ich habe am Setup nichts verändert - lediglich das Update auf Catalina, sonst nichts. Und vorher ging's einwandfrei, deswegen bin ich irgendwie verwirrt und weiß nicht, woran das nun liegt.
 
Wobei.... super witzig.Jetzt 1,5 später ist das iPhone im Finder unten bei Orte aufgetaucht! Warum und wann genau weiß ich leider nicht. Ich weiß nur - ich habe das Kabel abgezogen und es war weg - für mehrere Minuten, solange wie ich eben schonmal gegoogelt und diesen Thread erstellt habe.

Nun ist es da - und synct auch. Das versteh mal wer will...
Test-Sync ging auch wunderbar.

Danke euch jedenfalls schonmal für eure Hilfe! Es scheint, als würde es wieder funktionieren. Ich weiß zwar nicht warum, aber es geht :D
 
Beim nächsten mal wenns nicht klappt Wlan am Rechner abschalten, vielleicht drückt das drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
sind das die Finder-Einstellungen wo man angeben kann dass sich das iPhone über WLAN verbindet?
 
sind das die Finder-Einstellungen wo man angeben kann dass sich das iPhone über WLAN verbindet?
Das sind die Einstellungen, die man bei verbundenem iOS-Gerät angezeigt bekommt, so wie früher in iTunes.
 
OK, danke. Muss das jetzt auch mal angehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten