iPhone wird von Organisationen verwaltet?

KlausBeureu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen, als ich mein Gerät für die iOS Beta registriert habe, gab es auf meinem iPhone 13 pro die Meldung, dass von der verwalten der Organisation nicht empfohlen wird, Beta Update zu installieren. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da das Gerät von niemandem verwaltet wird und mein Eigentum ist und auch nie an irgendeiner Verwaltung angemeldet worden. Wenn ich mich versuche, bei einem Schulaccount oder Business Account anzumelden, erscheint die Meldung, diese ID kann dafür nicht verwendet werden. es sind allerdings keinerlei Profile auf dem iPhone hinterlegt. Wenn ich mich versucht anzumelden, kommt lediglich die Meldung, dass ich mich an die Organisation oder den Administrator wenden soll. Allerdings lässt sich nicht herausfinden, wer das sein soll oder wo meine Apple ID jemals registriert worden sein soll. Wissentlich hab ich das selbst nicht gemacht.

Im Anhang sende ich ein paar Screenshots. Wie kann man rausfinden, um welche Organisation es sich handelt?

Ist die Apple ID oder das Gerät bei einer Organisation registriert, wenn dieses über MDM verwaltet wird?

Kann man die im MDM Verwaltung löschen beziehungsweise umgehen, indem man einen Reset macht oder eine neue Apple ID anmeldet?
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0054.jpeg
    IMG_0054.jpeg
    514,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0052.jpeg
    IMG_0052.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 82
Wo hast Du das Gerät denn her? Im Zweifel ist der Händler Dein Ansprechpartner, wenn er/sie Dir ein Gerät verkauft hat, das gar nicht für Endkunden vorgesehen ist.
Umgehen kannst Du es m.W. nur, indem die AdministratorInnen es freigeben.
 
Wo hast Du das iPhone denn gekauft? Das ist eines aus einer Organisation, wo die Geräte via MDM verwaltet wurden. Solltest Du dich an den Verkäufer wenden. Es muss eben aus der Verwaltung rausgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wo hast Du das Gerät denn her? Im Zweifel ist der Händler Dein Ansprechpartner, wenn er/sie Dir ein Gerät verkauft hat, das gar nicht für Endkunden vorgesehen ist.
Umgehen kannst Du es m.W. nur, indem die AdministratorInnen es freigeben.
Amazon Apple
 
Wenn ich das Gerät an den Apple Configurator anschließe, zeigt es mir dann an, ob und welche Organisation des Gerät verwaltet, also in jedem Fall? Oder gibt es auch die Möglichkeit, ein Gerät unsichtbar zu verwalten, ohne dass Profile sichtbar sind?
 
Wenn ich das Gerät an den Apple Configurator anschließe, zeigt es mir dann an, ob und welche Organisation des Gerät verwaltet, also in jedem Fall? Oder gibt es auch die Möglichkeit, ein Gerät unsichtbar zu verwalten, ohne dass Profile sichtbar sind?
Die Geräte werden vorab zugewiesen/registriert, somit unterstehen sie zumindest sofort der Verwaltung des Unternehmens, selbst wenn sie noch nicht mal ausgepackt wurden.

Vielleicht solltest Du bei Apple anrufen und fragen, was man in so einem Fall machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Hast du das über den Apple Edu store gekauft, weil du dich da mit Apple School Manager anmelden willst? Dann ist das wahrscheinlich, wie @MacKaz schon geschrieben hat, vorab mit dem MDM deiner Schule/Uni/Lehreinrichtung verknüpft. Helfen kann dir dann nur eben deine Schule/Uni/Lehreinrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wobei die Geräte, die ich über den Esu Store gekauft habe, nicht an das MDM der Uni angebunden waren. Im Edu-Store kannst du ja auch als Eltern einkaufen, wenn dein Kind zur Uni kommt.

Wenn der TE bei einer solchen Einrichtung angestellt sein sollte, mag das anders aussehen. Aber auch dann sind das ja nicht die normalen Edu-Store Preise. Außerdem ist es ja wohl über Amazon gekauft. Würde da einfach mal bei Apple anrufen und die SN checken lassen und das dann korrigieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten