iPhone, WiFi, D-Link 614+ - WLAN PROBLEME - Need Help!!

B

Backo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich habe seit gestern ein iPhone mit der neusten Firmware 1.1.4 drauf.
Ich komme damit zwar in mein W-Lan Netzwerk hier zuhause, jedoch kann ich das Internet nicht wirklich nutzen. Ich besitze auch einen iPod Touch und dort hatte/habe ich das gleiche Problem gehabt, mich dann irgendwann aber nicht mehr damit beschäftigt. Beim iPhone nun ist mir das funktionierende Internet aber sehr wichtig.
Folgende Sachlage:

Ich kann ins Netzwerk verbinden, jedoch geht das Internet nur bedingt und zwar:
Wenn ich die direkte IP-Adresse z.b. zum Server von http://www.heise.de (193.99.144.85) eintippe, dann erscheint die Heise-Seite. Wenn ich jedoch "www.heise.de" eintippe, kommt die Meldung bei Safari, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Das ganze Problem muss irgendwo im Router bei mir liegen, aber ich bin mit meinem Latein einfach am Ende. Habe das iPhone gerade auch schon bei nem Freund ausprobiert, und dort komme ich ohne Probleme ins WLAN-Netz, brauche auch keine Einstellungen im iPhone verändern.
Ich habe es schon mit DHCP Einstellung im iPhone probiert und auch mit statischer IP, wo ich die Daten ausm Router eingetragen habe. Bei der DHCP ist die Adresse vom Router und vom DNS Server dieselbe. Mit Laptops und PCs habe ich hier bei mir im Netzwerk keinerlei Probleme im Internet zu surfen, dort leitet der DNS Server im Router ganz normal, und richtig weiter.
Ich hab das Gefühl, dass irgendwas mit der DNS Weiterleitung nicht stimmt, jedoch komme ich einfach auf keine Lösung. Habe auch schon manuell im iPhone den DNS Server eingetragen, der im Router steht und auch schon andere DNS Server von T-Online im iPhone eingegeben, alles erfolglos.

Ich habe einen D-Link DI 614+ und dort ist die Firmware "2.34 , 9 Nov 2005" aufgespielt. Ich wüsste auch nicht, dass es eine neuere gebe...
DHCP ist meiner Meinung nach im Router aktiv, und MAC-Filter sind alle aus. Habe auch schon Probiert die MAC-Filter für die Computer und das iPhone hier im Netzwerk freizugeben, bzw. dies auch getan. Die Laptops und Computer haben daraufhin ganz nochmal im Netzwerk weitersurfen können - nach neuem Verbindungsaufbau logischerweise. Im iPhone jedoch hat sich nichts geändert...

So, ich hoffe das reicht erstmal an Informationen zu meinem Problem. Ich wäre so dankbar wenn jemand Lösungsvorschläge anbringt!

Einen schönen Abend noch,

Backo
 
Hast Du das Teil ein jail.... iPhone? Und vielleicht noch OpenSSH installiert?

Dann kannst Du alle Befehle im Terminal verwenden und dein Problem eingrenzen. Bis jetzt bist Du ja gut unterwegs mit der Fehleranalyse.
ping
ifconfig
whois
etc.

Geht E-Mail? Oder geht nur Safari nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jail... ja! kein openssh installiert, nein.

hier zuhause geht garnichts, nur safari eben sehr stark eingeschränkt, wie beschrieben.

bei meinem kumpel funktioniert alles, inklusive installer usw...
habe noch keine zusätzlichen programm installiert, da ich es erst seit heute besitze.

was meinst du mit ping, ipconfig, whois usw?

mfg
 
Hast Du ein Mac? Wenn ja gehe ins Terminal und tippe mal "Ping heise.de" ein. Mit diesen Hausmittelchen kann man den Fehler vielleicht näher eingrenzen.
Ich denke mit DNS liegst Du schon richtig. Es sei denn Du hast Firewallregeln die was ungeschicktes anstellen.

Die Firmware hast Du aktualisiert?
 
Nein, ich nutze einen Windows PC und eben das iPhone. Mit dem Computer habe ich ja auch keinerlei Probleme... Nur eben über das iPhone.

wenn ich bei Windows pinge bekomm ich die ganz normale Antwort von heise.de ...
 
Die Befehle gehen unter Windows ebenso. Zum Thema DNS: Über DNS wird nicht weitergeleitet, sondern ein Name zu einer IP aufgelöst.

Wenn Du eine Firewall auf dem Router aktiviert hast, solltest Du diese zuerst deaktiviern. Gut möglich das dein Router Anfragen an Port 80 oder an den DNS ignoriert. Vielleicht stellst Du am iPhone mal die Adresse des PC`s eintragen und die vom iPhone am PC. Was passiert dann?

Kann aber auch sein das dein Router mit dem iPhone ein Problem hat.
Grüße
 
ja das weiß ich mit dem DNS, deswegen doch das ganze hier...

die direkte IP kann mein iPhone anzeigen... wenn ich jedoch http://www.heise.de eintippe, dann kann das iPhone/der Router die Anfrage scheinbar nicht "umleiten"... An den PCs klappt das natürlich ganz normal...
 
Hatte ein ähnliches Problem. Hab bei meinem Speedport ein reset gemacht; das wars!
 
ja das weiß ich mit dem DNS, deswegen doch das ganze hier...

die direkte IP kann mein iPhone anzeigen... wenn ich jedoch http://www.heise.de eintippe, dann kann das iPhone/der Router die Anfrage scheinbar nicht "umleiten"... An den PCs klappt das natürlich ganz normal...

Hast du in deinem Wlan Router DHCP aktiv oder musst du im iPhone die IP Manuell eingeben unter Netzwerkeinstellungen??

Wenn kein DHCP musst du bei DNS die IP deines Router eingeben!

EDIT: Hab grad gelesen du hast DHCP Aktiv... was bekommst du den für ip´s von deinem Router??? Poste mal alles...
IP:

Subnetzmask:

Gateway:

DNS:
 
Also:
Im iPhone in den Netzwerkeinstellungen steht folgendes:
DHCP:
IP-Adresse: 192.168.0.104
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1 (diese Zahl steht nach vorne eingerückt, alle anderen stehen rechtsbündig)

HTTP-Proxy: Aus



Logs ausm Router von gerade eben:


Mai/20/2008 22:39:00 DHCP lease IP 192.168.0.104 to 00-1F-5B-xx-xx-xx
Mai/20/2008 22:39:59 DHCP Request success 84.190.22x.xxx
Mai/20/2008 22:39:59 DHCP Request 84.190.22x.xxx
Mai/20/2008 22:39:58 Wireless PC connected 00-1F-5B-xx-xx-xx





Und die DHCP Liste ausm Router:


Dynamic DHCP Client List
Host-Name IP-Address MAC-Address Expired-Time
192.168.0.104 00-1F-5B-xx-xx-xx Mai/26/2008 23:25:26



Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Habe mich heute auch noch in zwei andere Netzwerke von Freunden eingeloggt, dort funktioniert alles wunderbar - YouTube, Installer, Safari, G-Maps usw...

MfG und danke schonmal für die schnellen Antworten
 
Stehen die selben Daten auch bei Statisch?

Sieht soweit alles Okay aus... bzw. nur wenn dein WLAN Router auch die 192.168.0.1 ist und dieser die Internetverbindung herstellt!
 
Unter Statisch steht exakt dasselbe.
Der Router ist die 192.168.0.1, die Inet-Verbindung baut zwar das Modem auf, aber der Router hängt da ja dran :D

Irgendwelche Tipps, was ich machen kann? :)

MfG
 
Ich habe einen D-Link DI 614+ und dort ist die Firmware "2.34 , 9 Nov 2005" aufgespielt. Ich wüsste auch nicht, dass es eine neuere gebe...

Backo


Es gibt eine Neuere Firmeware...


http://www.dlink.de

vom 20.1.2006

Version 3.44b04

Vielleicht bringt das auch noch was!

Sicher aber vorher deine Daten vom Router... kann sein das es ein Versionssprung ist und der Router nach dem Update Blöd ist! Dann kannst du die Konfi einfach wieder einspielen... Sicher ist sicher!
 
Unter Statisch steht exakt dasselbe.
Der Router ist die 192.168.0.1, die Inet-Verbindung baut zwar das Modem auf, aber der Router hängt da ja dran :D

Irgendwelche Tipps, was ich machen kann? :)

MfG


Mit aufbauen meinte ich... Baut der Route die Verbindung auf... Sprich deine Zugansdaten sind im Router hinterlegt oder Klickst du einen Button auf deinem PC (DFÜ Verbindung ) und dieser Wählt dann die Internetverbindung (Baut sie auf)

EDIT: Hab grad gelesen das dein Router ja auch nur 802.11 b macht... das iphone macht zwar b und g

aber ob es da nicht dran liegen könnte? Bin mir nicht sicher... aber ich glaub hier gab es schonmal sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddeck, das könnte des Rätsels Lösung sein...

Das Ding ist ja auch schon uuuuralt! :D Alle anderen Netzwerke wo ich drin war, deren Router sind nicht älter als 1-3 Jahre. Der hier unten hat ja schon 5 oder sowas aufm Buckel...
 
Dürfte es aber eigentlich nicht! :D

Das iPhone kann ja eigentlich beide Modi... Probier einfach mal das Firmware Update vielleicht bringt es ja was...
 
das ist die falsche version vom router... gibt den in zwei ausführungen und ich hab den mit zwei antennen - und für diesen gibt es leider keine neuere firmware. dafür habe ich die aktuellste drauf.

das problem besteht leider immer noch... ich denke ich werde mir einfach mal nen anderen anschließen von nem freund oder einen neuen kaufen...

mfg
 
Zurück
Oben Unten