iPhone vs. iPod Touch: Surreale Preisgestaltung

mk84

mk84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
37
Ich frage mich gerade mal wieder, weshalb ein iPod Touch mit iOS7 und 16GB - außer der Telefon- und SMS-Funktion im Grunde ein iPhone - mit 239 Euro in der Liste steht... Mal ehrlich: Schon dieser Umstand macht mir so dermaßen bewusst, wie unverschämt Apple bei den iPhones abkassiert. Würde man in die iPod Touch eine Telefonfunktion einbauen und dafür vielleicht 50, 60, 70 Euro mehr verlangen, wäre mir diese Firma wieder deutlich sympathischer. Nur so ein kurzer Einwurf zum Sonntag (ist das überhaupt die richtige Unterrubrik?) :cool:
 
Ich frage mich gerade mal wieder, weshalb ein iPod Touch mit iOS7 und 16GB - außer der Telefon- und SMS-Funktion im Grunde ein iPhone - mit 239 Euro in der Liste steht... Mal ehrlich: Schon an diesem Umstand wird mir so dermaßen bewusst, wie unverschämt Apple bei den iPhones abkassiert. Würde man in die iPod Touch eine Telefonfunktion einbauen und dafür vielleicht 50, 60, 70 Euro mehr verlangen, wäre mir diese Firma wieder deutlich sympathischer. Nur so ein kurzer Einwurf zum Sonntag (ist das überhaupt die richtige Unterrubrik?) :cool:

Das ist die richtige Rubrik, aber ziemlicher quatsch. Alleine das Engineering des Antennendesigns, besserer Akku etc.
Hinzu kommen noch massig Linzenzkosten für Mobilfunk, die für den iPod nicht anfallen. Würde Apple für die Telefonfunktion "50€ mehr verlangen" wäre das iPhone ein totales Verlustgeschäft. Ja am iPhone verdient Apple gut, aber am iPod auch. Nur dass beim iPhone viel mehr Kosten außerhalb des Herstellungsprozesses anfallen. Zumal der iPod touch auch meistens 1-2 Generationen beim Prozessor hinterherhängt und daher viel weniger Kosten zu tragen hat.

Außerdem, solange es viele Leute kaufen ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.
Du fragst doch auch nicht warum ein Auto so teuer ist, weil du nur die Materialkosten als Maßstab heranziehst? :kopfkratz:

Oder fragst du deinen BMW-Händler auch warum der 5er so viel teurer als der 3er ist obwohl die Herstellungskosten fast gleich sind und sie auf der gleichen technischen Plattform basieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Noch ein Beispiel dazu. Hier beträgt der Unterschied zwischen iPod Touch ohne und mit Kamera auch 80€. Wieder einmal ein Wort zum Sonntag... über die völlig überteuerten, ungerechtfertigten, viel zu hohen, maßlosen Preise Apples... Ganz einfache Lösung: Wer nicht bei Apple kaufen will, kauft wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Richtig, eine solche Kiste würde ich mir auch niemals zulegen. Dennoch zahle ich gerne mehr für gute Hard- und Software, anderenfalls hätte ich mir damals weder MacBook noch iPhone zulegt. Mittlerweile gibt es aber auch annehmbare Konkurrenzprodukte (ich rede nicht nur von Android) und ein paar Antennen und Lizenzen rechtfertigen keinen Preisaufschlag von 360 Euro (iPhone 5C, 16 GB). Aber stimmt, man wird ja nicht zum Kauf gezwungen und das erkennen derzeit auch gar nicht so wenige ehemalige Apple-Kunden - zumindest wenn man die Forendiskussionen so verfolgt.
 
@Peacekeeper
das erste iPhone war nichts anderes wie ein gepimpter iPod-touch.

@mk84
hoher Preis ist relativ. Bei gleicher Qualität und Funktionalität sind die Mitbewerber auch nicht günstiger.
Im gegenteil. Mitbewrber kaschieren das ganze halt durch eine hohe Modellvielfalt durch alle Preisklassen. Dem entsprechend ist es dort auch schwieriger das für sich richtige Modell zu finden; vor allem wenn man ein Gerät langfristig nutzen will und durch kurze Produktzyklen in die Enge getrieben wird.

Was mich an Apple mehr nervt ist die Tatsache dass sie ganz alleine entscheiden was für den Kunden gut oder schlecht ist und alles unternimmt, dass man ja nicht selbst irgendetwas unternehmen kann. Dazu gehört unter anderem das Ersatzteilmonopol. Gezieltes nichtausnutzen bzw. Beschränkung von Hardwareleistungen. Beschränkung oder Enthaltung von Funktionen um den Nutzer gezielt zu Apple-Produkten zu nötigen und auch in der Applewelt zu halten.
Selbst bei Apple eigenen Softwareprodukten wird mittlerweile so verfahren. Da werden Programme verschlimmbessert oder einfach mal gestrichen.
Und gerade beim letzten OSX Update auf Mavericks sieht man wieder ganz deutlich wie wenig sich Apple für seine Kunden oder Drittanbieter interessiert.
Können sie auch leicht machen, da Apple-user tatsächlich so ziemlich alles schlucken was sie da vorgekaut bekommen. Ist dann halt ein future ;-)

Aber wie bereits erwähnt - muss ja keiner kaufen.
 
@Peacekeeper
das erste iPhone war nichts anderes wie ein gepimpter iPod-touch.

Apple hat also ein "triviales" Produkt "gepimpt", das "gepimpte" zuerst im Januar 2007 vorgestellt und dann im Sommer auf den Markt gebracht um dann Wochen später das "ungepimpte" Produkt vorzustellen?

Das iPhone war Apples größtes Projekt bisher, das hat Jahre von Engineering in Anspruch genommen und der iPod touch war dann eben ein Nebenprodukt, das gut geeignet war, Entwicklungskosten mit wieder reinzuholen. Daher wurde er ja auch erst lange nach dem ersten iPhone vorgestellt.

Kannst dir das ja mal durchlesen:

Klick
 
@PiaggioX8: Stimmt, wobei die UVP und die realen Verkaufspreise bei anderen Herstellern meist abweichen. Der Aspekt Langlebigkeit ist mir persönlich sehr wichtig, Apple war da auch immer weit vorne. Dass für ich für iOS7 allerdings dann gleich ein neues Betriebssystem für mein MacBook aufsetzen musste (während iTunes 11 auf jeder XP-Mühle problemlos läuft), lässt mich neben anderen Dingen an dem Image in Sachen Langlebigkeit mittlerweile auch etwas zweifeln... In der Android-Welt scheint man dieses Thema wohl dafür endlich (etwas) ernster zu nehmen. Nun ja, man wird bei allen Anbietern mehr oder weniger als auspressbare Zitrone gesehen - Apple hat halt ziemlich große Pressen und viel Durst.
 
@PiaggioX8: Stimmt, wobei die UVP und die realen Verkaufspreise bei anderen Herstellern meist abweichen. Der Aspekt Langlebigkeit ist mir persönlich sehr wichtig, Apple war da auch immer weit vorne. Dass für ich für iOS7 allerdings dann gleich ein neues Betriebssystem für mein MacBook aufsetzen musste (während iTunes 11 auf jeder XP-Mühle problemlos läuft), lässt mich neben anderen Dingen an dem Image in Sachen Langlebigkeit mittlerweile auch etwas zweifeln... In der Android-Welt scheint man dieses Thema wohl dafür endlich (etwas) ernster zu nehmen. Nun ja, man wird bei allen Anbietern mehr oder weniger als auspressbare Zitrone gesehen - Apple hat halt ziemlich große Pressen und viel Durst.

wenns dir nicht passt dann kauf wo anders...
Das einzige was mich stört ist, dass die Qualität massiv abnimmt, die Preise jedoch trotzdem noch steigen...
 
Das einzige was mich stört ist, dass die Qualität massiv abnimmt, die Preise jedoch trotzdem noch steigen...

Wenn es dir nicht passt, dann kauf woanders...

Merke: "Dann geh' doch nach drüben!" ist und war noch nie eine Argumentationsgrundlage, bei 12-Jährigen vielleicht. Merci.
 
Wenn es dir nicht passt, dann kauf woanders...

Merke: "Dann geh' doch nach drüben!" ist und war noch nie eine Argumentationsgrundlage, bei 12-Jährigen vielleicht. Merci.

apple hatte noch nie ein gutes Preis/leistungs-Verhältnis. Was willst du denn erwarten?!
 
Zurück
Oben Unten