iPhone verschickt neuerdings Fotos als iCloud Link. Wie kann ich das abschalten?

Und wenn du weniger Bilder verschickst, versuch doch mal das langsam zu steigern....oder ist das bei einem Einzelbild auch so?
 
Wie genau ist deine Vorgehensweise ?

Wenn ich bei mir an meine Frau :D Bilder schicke, dann so: aufgenommenes Foto(s) suchen, dann auswählen und per Nachrichten als iMessage senden, sieht bei mir dann so aus,

Anhang anzeigen 262113

ach ja , evtl. noch wichtig, ich benutze keine iCloud-Fotos Funktion, iOS 12.1.3
Ja so mache ich das auch und früher sah das bei mir genauso aus! Muss ja wohl irgendwie mit der iCloud Fotomediathek zusammen hängen.
 
Und wenn du weniger Bilder verschickst, versuch doch mal das langsam zu steigern....oder ist das bei einem Einzelbild auch so?
Ja so bei einem, zwei, vielleicht auch noch drei Bildern gehts ohne den iCloud link. Ab drei bis vier Bilder nicht mehr.
 
Ich meine das das bei mir auch so ist, habe das dunkel in Erinnerung. Da ich aber in der Regel nur ein oder zwei Bilder auf einmal versende habe ich das nie weiter verfolgt. Daher scheint mit das so gewollt zu sein. Wenn ich nicht recht erinnere werden die Bilder über iMessage ja nicht kleiner gerechnet, soll evtl. das Datenvolumen schonen oder den Versand zuverlässiger machen.
 
Also kann ich das nicht beeinflussen bzw. abschalten?
 
Kannst ja mal Testweise versuchen unter Einstellungen->Nachrichten den Bildmodus auf niedrig stellen und mal testen ob es, wie vermutet, an der Dateigrösse liegt.

Habe gerade mal 5 Bilder von meinem iPhone an das meiner Frau gesendet, das ging so direkt raus, kein iCloud Link, allerdings beide im WLAN. Bilder vom iPhone und meiner DSLR. Vielleicht spielt das mit dem WLAN eine Rolle? Werde ich mal testen....

Ok, wenn ich mehrer Bilder direkt aus Fotos heraus versende kommt bei mir auch der iCloud Link, wenn ich das ganze über iMessage erledige, kann ich die Bilder direkt versenden, egal ob WLAN oder LTE. Vielleicht ist also der Versandweg ausschlagebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und tamuli
Okay. Danke jetzt weiß ich Bescheid.
Also mit einfachen Worten, das ist immer so wenn ich die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone aktiviert habe. Punkt. Apple will das so und ich kann es nicht deaktivieren.
Man kann es also nur umgehen wenn man aus iMessage heraus die Bilder anwählt.
 
Ja, könnte man so sagen.
 
Ab ca. 3 Bilder die ich sende, dann die Sache mit dem iCloud link.

Hm, das klingt doch stark danach, dass die Dateigröße ausschlagebend ist. Wenn er 1 Bild so rausschickt und mehrere als Link. Ist ja auch sinnvoll, da die Dateigröße beim Empfänger je nach Account ja auch beschränkt sein kann.
Der Empfänger muss auch kein Apple Gerät haben um den Link zu nutzen.
 
Schön das es geklärt wurde. Bin ich froh keine iCloud Fotos zu verwenden. Wenn ich viel Fotos versenden möchte, dann lege ich ein Album an und sende den Link. Ganz doof ist man als User ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AirDrop.jpg

Ich nutze auch kein iCloud Fotos, habe alles nur auf der internen Platte (+Backup natürlich)
Wenn ich aber Fotos oder Videos per Mail versende, dann bekommt der Empfänger einen Link und kann sich dort die Bilder/Videos ansehen bzw herunterladen.
Das ist dann sinnvoll, wenn der Mail-Account vom Empfänger nur Dateigrößen bis 5 oder 10 MB zulässt.
So kann man auch mal eben ein 500 MB Video versenden, ohne externe Cloudanbieter zu nutzen bzw generell alles in die Wolke schieben zu müssen, zumal es ja nach einem Monat auch wieder gelöscht wird (so sagt man)...

Wenn man das nicht möchte, kann man es kurzerhand im Mail Programm deaktivieren.
Geht das auf dem iPhone nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anhang anzeigen 262281

Ich nutze auch kein iCloud Fotos, habe alles nur auf der internen Platte (+Backup natürlich)
Wenn ich aber Fotos oder Videos per Mail versende, dann bekommt der Empfänger einen Link und kann sich dort die Bilder/Videos ansehen bzw herunterladen.
Das ist dann sinnvoll, wenn der Mail-Account vom Empfänger nur Dateigrößen bis 5 oder 10 MB zulässt.
So kann man auch mal eben ein 500 MB Video versenden, ohne externe Cloudanbieter zu nutzen bzw generell alles in die Wolke schieben zu müssen, zumal es ja nach einem Monat auch wieder gelöscht wird (so sagt man)...

Wenn man das nicht möchte, kann man es kurzerhand im Mail Programm deaktivieren.
Geht das auf dem iPhone nicht?

Nee geht nicht am iPhone, am Mac ja aber das geht ja nur bei Mails. Dem Ersteller ging es um Nachrichten (iMessage) , dennoch interessantes Feature :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten