iPhone unter Ubuntu vollständig nutzen? (Backup)

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe einen HP Laptop (der unter Win kaum noch zu gebrauchen war) mit Ubuntu 16.04 LTS intsalliert. Läuft wieder sehr flüssig und macht wieder Freude! Einsatz des Rechners ist für Web, E-Mail und Office und eben auch noch für die Verwaltung eines iPhone 6. Leider scheint ja iTunes mit Wine nicht vollumfänglich zu laufen. Backups werden zum Beispiel nicht unterstützt so wie ich das gelesen habe. Nun wollte ich eine VM mit Virtual Box mit OSX machen. (Und iTunes im VM Fenster im Vollbild Modus laufen lassen.) Doch auch das scheint alles andere als einfach zu sein und meine bisherigen Versuche haben nicht funktioniert. Win in ner VM find ich nicht so toll.

Es gibt ja auch zahlreiche iTunes Alternativen. Läuft eine davon zuverlässig mit Wine?

Oder was ist der beste Weg?
 
Eine VM mit VirtualBox solltest Du unter Ubuntu recht einfach zum Laufen bekommen. OS X darfst Du lizenzrechtlich darin nicht betreiben. Es scheint trotzdem zu gehen, es gibt Anleitungen dafür im Web. Der Weg scheint aber derart kompliziert das mir das auch zu heikel wäre. Was jedoch völlig stressfrei ginge wäre ein Win7 in ner VM zum Laufen zu bringen (die Lizenzen gibt es billig) und iTunes gibt es ja auch für Windows.
 
Keine Ahnung wie gut die Linux lib für iOS Geräte inzwischen funktioniert, aber vielleicht ist es eine Alternative für dich:
http://www.libimobiledevice.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Es gibt ja auch zahlreiche iTunes Alternativen. Läuft eine davon zuverlässig mit Wine?
Ich habe mehrere Tests von iTunes unter wine gemacht aber es lief nie sonderlich zufriedenstellend und da die USB-Unterstützung von wine auch nicht sonderlich toll ist, rate ich von der Variante mit wine ab.

Ich gehe davon aus, dass Du beispielsweise die Musikbibliothek und Kontakte abgleichen möchtest und beschäftige mich schon länger mit einer Lösung für mein Nokia Asha 200 mit Symbian. Bislang konnte ich mit dem Programm "gammu" einige Fortschritte machen aber auch nicht direkt an einen Mailclient hängen und dann synchronisieren.

Die Aufgabe klingt eigentlich ganz einfach: Mit dem Telefon verbinden, Kontakte abgleichen aber bei gammu habe ich festgestellt, dass es viele Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Infrarot, USB-Kabel, serielles Kabel etc.) und Zugriffsmodi gibt, die im Idealfall alle unterstützt werden sollten. Mein Fazit ist, dass aus dieser vorgenannten kleinen Aufgabe plötzlich ein komplexes Thema geworden ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/Anwendungen_für_Mobilgeräte/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo zusammen

Habe einen HP Laptop (der unter Win kaum noch zu gebrauchen war) mit Ubuntu 16.04 LTS intsalliert. Läuft wieder sehr flüssig und macht wieder Freude! Einsatz des Rechners ist für Web, E-Mail und Office und eben auch noch für die Verwaltung eines iPhone 6. Leider scheint ja iTunes mit Wine nicht vollumfänglich zu laufen. Backups werden zum Beispiel nicht unterstützt so wie ich das gelesen habe. Nun wollte ich eine VM mit Virtual Box mit OSX machen. (Und iTunes im VM Fenster im Vollbild Modus laufen lassen.) Doch auch das scheint alles andere als einfach zu sein und meine bisherigen Versuche haben nicht funktioniert. Win in ner VM find ich nicht so toll.

Es gibt ja auch zahlreiche iTunes Alternativen. Läuft eine davon zuverlässig mit Wine?

Oder was ist der beste Weg?
Ehrlich sagend, verstehe ich gar nicht den Sinn solcher Manipulationen...Warum benutzen Sie einfach Mac IoS nicht!
 
Zurück
Oben Unten