iPhone und Speicher

O

otto55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo, auf dem Bild seht ihr die Speicherbelegung meines iPhones

Frage: Was kann ich tun, um an den grauen belegten Speicher gelöscht zu bekommen,

bzw. was für Dateien verbergen sich dahinter?

Wieso braucht das System soviel Speicherplatz? NyegiSpeicher1.jpg
 
Darunter ist doch die Liste mit den einzelnen Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, indiana1212 und TMacMini
WhatsApp wäre ein heisser Kandidat, da wird ja in der Regel eine Menge unsinniges Zeug mit verschickt. Braucht man evtl. nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wats App ist doch eine App und damit im roten Teil des Streifendiagramms, ich meine aber das Graue, wohinter System steht.
 
Hier findest du Infos zum Speicherplatz auf dem iPhone:
https://support.apple.com/de-de/HT201656

Ich meine, je nach iOS-Version hat das System ja schon um die 10 GB. Systemdateien werden auch unter Sonstige gelistet.
 
Wieso hat das soviel Systemdateien? Ich meine 10 GB..... Wie kann man was Freiräumen? Meine erste Festplatte hatte 20 MB
 
Das System hat nicht so viel Speicher. Ich meine die Lösung für das Problem war Backup machen und iPhone dann daraus wiederherstellen. Dann war der Speicher wieder frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und MrBaud
Ich müsste jetzt suchen, aber soweit ich mich erinnere, gab es vor einiger Zeit ein großes Geschrei um den Speicherplatz bzw. -bedarf von iOS, bei welchen speziell, natürlich naturgemäß, die 16GB-Versionen stark betroffen waren, denn hier wurde ein Speicher von 16GB verkauft, bei welchem aber durch das System schon 6 - 8GB belegt waren.

iOS 12 wird sogar mit 10 - 12GB angegeben, falls das stimmt, ich erinnere mich eher an 4 - 6GB.
https://www.iphone-ticker.de/ios-12-benoetigt-12gb-alle-neuerungen-im-wortlaut-131232/
 
Ca 12GB Speicher sind verfügbar wenn nur das System drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke Max.
 
Als Ansatz könnte man die Stock-Apps von Apple selbst »löschen« bzw. ausblenden. Wobei das ja offenbar keinen / kaum relevanten Platz schafft.

Als nächstes könnte man Bilder / Dateien aus WhatsApp nicht doppelt speichern, falls das nicht schon deaktiviert wurde, das spart ungemein Platz.

Gerade gefunden, da geht es zufällig um gleiches Problem, als Hilfestellung habe ich das Szenario von WhatsApp verlinkt, was ich gemeint habe.

https://www.macuser.de/threads/falsche-speicherangabe.781334/#post-9303418
 

Anhänge

  • E04BA7CB-0283-43BD-AB0E-C3EAB4769F80.png
    E04BA7CB-0283-43BD-AB0E-C3EAB4769F80.png
    76,4 KB · Aufrufe: 174
  • F2979C8B-7FB9-4FF7-8691-F6B57A30FD1E.png
    F2979C8B-7FB9-4FF7-8691-F6B57A30FD1E.png
    68,2 KB · Aufrufe: 164
Wow. Am iPad auch ca. 11 GB.
Wenn es dich vom Speicherplatz her tangiert, mache ein Backup, lade dir von ipsw.me die iOS-Version des Gerätes und stelle das Backup wieder her Kojote. Merkst du aufgrund der Größe einen Geschwindigkeitseinbruch (Lags usw.) oder ist es flüssig?

Ich weiß nicht, was da alles gespeichert wird aber 11, 12 GB sind schon viel. Da dürften wohl viele Caches dabei sein. Oder es ist etwas die Cloud betreffend? Ich würde es aber versuchen, alleine schon wegen dem Gefühl. Normal dürfte das allerdings nicht sein, ich schleppe mein Backup schon mindestens 5 Jahre mit mir herum und es hat 2,38 GB. Natürlich habe ich schon Neuinstallationen getätigt, Backups, Updates eingespielt aber so groß war mein System noch nie. Aber nach einem Master-Release kam de facto immer wieder das verschlüsselte Backup auf das iPhone.

Moment, muss kurz was suchen...
... gefunden.

Hast du zufällig in der Auflistung der Apps auch so eine, wie hier im Eröffnungspost des Threads?
https://www.macuser.de/threads/unbekannte-zahlenkombination-in-app-liste-bei-screentime.811275/
Das könnte mit ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Früher gabs ein trick um speicher frei zu kriegen.
Man musst einfach ein film laden der grösser als der noch verfügbare speicher war.
Dann hat iOS aufgeräumt.
Der film hatte ja dann aber trotzdem kein platz.
Man hatte aber dann ein paar GB wieder frei.

Geht heute nicht mehr oder ?
 
Zurück
Oben Unten