iPhone iPhone und Fahrrad

ich habe mir die Wasserdichte Xaiox Fahrrad Halterung für mein iPhone 4s gekauft. Das coole ist, dass es auch eine Silikoneinlage für das alte iPhone 3G / 3gs dabei ist.
So kann meine Frau die Halterung mit Ihrem 3gs auch nutzen.

Hier mal ein Link zu Amazon: Amazon

Und für die Halterung finde ich 39 EUR voll ok.
 
OT an

Faellt euch das auch auf, dass oft genug die Frau/Freundin eines iPhone 4/4S-Besitzers ein 3er-iPhone ihr eigen nennt? Man koennte den Eindruck gewinnen, das Mann die "ausrangierte" Technik gern an die jeweilige Lebensabschnittsbegleiterin "vererbt". ;)

Muesste man glatt mal eine Umfrage draus machen: Wer bekommt eure Altgeraete?

OT aus
 
Ich bin gerade ein am Überlegen ob sich eine teure Halterung mit Ladefunktion noch lohnt, da es ja Gerüchte gibt ;) , daß die nächste IPhone Generation eine andere Form hat. Wenn es dann eine Möglichkeit gibt alte Geräte auch noch zu nutzen lohnt ja warten um so mehr.
 
iPhone und Fahrrad scheint nicht so interessant zu sein wenn man den Thread hier so anschaut. Hätte aber trotzdem eine Frage:

Gibt es eine günstige Fahrradhalterung für das iPhone 4S? Da das iPhone ja nicht ganz billig ist, ist Sicherheit das wichtigste Kriterium. Da ich andererseits das iPhone nur selten beim Fahrradfahren brauche wäre ein nicht zu hoher Preis (20-30€) wichtig.
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit diese Halterung von Wicked Chili gekauft. Bin damit ganz zufrieden. Fahre auch eher selten mit iPhone Fahrrad, habe bisher aber keine gescheite Navigationsmöglichkeit entdeckt, aktuell nutze ich am ehesten Google im Fahrrad Mode. Womit navigiert ihr denn so?

Gruß,

Conz
 
Will auch eher selten das iPhone ans Fahrrad tun, aber wenn ich mal 'ne unbekannte Strecke fahre, würde ich halt gerne schauen wo es Radwege gibt um lieber dort als auf der Straße zu fahren.

@ Conz

Laut http://www.connect.de/ratgeber/apps-fahrrad-navis-im-test-1323279.html ist Runtastic Road Pro recht gut, Naviki soll auch nicht schlecht sein. Ist die Wicked Chill Halterung gefedert? Habe wegen den guten und sehr vielen Bewertungen bei Amazon auch daran gedacht.

@ dehose

Das Quad Lock Case sieht sehr interessant aus, aber für das iPhone 4S scheint es die Halterung/Schale nur auf deren Website zu geben und $60 + Versandkosten ist mir einfach zu viel. Schade.
 
Wie bereits oben erwähnt: Die mit ABSTAND beste Rad App ist Komoot!

Die Tasche wo ich erwähnt hab ist zwar von der Schockabsorbierung super, aber leider nicht praxistauglich. Man sieht das iPhone Display leider viel zu schlecht bei Sonnenschein - schon so allein und mit der welligen Folie der Tasche wird es nicht besser. Ausserdem wird das iPhone darin so heiß, das es einem nachher die Hand verbrennt! Mein iPhone 5 war vorher noch nie so heiß - egal was ich damit gemacht hab und wie lang!

Hab mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet das iPhone beim Radfahren als Display zu benutzen. Lieber in der Hosentasche oder dem Rücksack mit ausgeschaltetem Display und etwas sonnengeschützt und dann per Spachausgabe über die Kopfhörer navigieren lassen - Komoot kann das ja. Ist zwar nicht perfekt, man muss also schon mal im Zweifelsfall das Handy holen und nachsehen aber hauptsächlich geht es. Ausserdem kann man dann auch gleich noch ein bisschen Musik hören wenn man gerade nicht auf der Straße unterwegs ist und eh nur auf dem gut überschaubaren Rad- oder Feldweg rumkurvt.
 
Keine Ahnung, aber das wichtigste ist das Fahrradwege beim Routing berücksichtigt werden. Leider werden in der iPhone App Kartendarstellung keine Radwege markiert angezeigt, auf der Komoot Website kann man sich diese farblich einblenden lassen.

Also ich hab damals eine Region geschenkt bekommen beim Laden der App. Damit komm ich viele km weit und solange sich der Start oder Zielpunkt in der Region befindet sollte es eigentlich eh gehn - so glaub ich das noch zu wissen. Bisher bin ich aber immer in meiner Region geblieben.
 
Laut http://www.connect.de/ratgeber/apps-fahrrad-navis-im-test-1323279.html ist Runtastic Road Pro recht gut, Naviki soll auch nicht schlecht sein. Ist die Wicked Chill Halterung gefedert? Habe wegen den guten und sehr vielen Bewertungen bei Amazon auch daran gedacht.


Runtastic Road pro habe ich schon probiert, bekomme es nicht hin zu navigieren, tracking und aufzeichnen und co geht damit wohl prima. Naviki find ich recht umständlich in der Aufmachung und es fehlen m.E. Ein paar Funktionen wie Sprachausgabe. Komoot werde ich mal probieren, für mich ist erst mal München interessant und 3,59€ sind okay.

Die Wicked Chili Halterung hat keine Federung.

Gruß,

Conz
 
Keine Ahnung, aber das wichtigste ist das Fahrradwege beim Routing berücksichtigt werden. Leider werden in der iPhone App Kartendarstellung keine Radwege markiert angezeigt, auf der Komoot Website kann man sich diese farblich einblenden lassen.
Also ich kam mit dem Fahrradmodus von Navigon eigentlich immer gut zurecht. Ohne Akkuladung über den Dynamo ist halt der Akku damit recht schnell leer, aber das Routing hat auch eher exotische Fahrradwege berücksichtigt.
 
Fahrrad Modus? In der Navigon App oder in der Urban App von Navigon? Habe Navigon Europe aber bisher kein Fahrradmdus gefunden.
 
Ist damit gemeint das einfach alle verfügbaren Wege benutzt werden, also auch die kleinen Rad- und Gehwege? Sprich, eine etwas "dumme" Fahrradnavigation die einfach auch alle kleinen Wege einbezieht wie ein Fußgängermodus, bloß das die Fahrtzeit anders berechnet wird?

Weil bei Komoot werden auch richtige Fahrradstraßen (extra ausgeschilderte) benutzt und Komoot weis bei den meisten Straßen auch über den Untergrund bescheid - das Routing ist also wirklich sehr fahrradoptimiert. Es wird nicht einfach über jede kleine, irgendwie befahrbare Gasse geleitet sondern ziemlich sinnvoll geroutet - hier scheint ziemlich viel Know-How mit passenden Kartendaten dahinterzuliegen. Das kann auch jeder ganz einfach testen indem er mal eine Route über die Komoot Website plant, auch gibt es ein Höhenprofil der Strecke und es werden Steigung und Gefälle angegeben was natürlich sehr praktisch ist als Radfahrer!

Was in dem Zusammenhang natürlich auch praktisch ist: Die Routen werden gleich auch getrackt und gespeichert und man kann am Computer gequem und übersichtlich größere Routen planen, manuell nachjustieren usw. und diese dann am iPhone abrufen.
 
Fahrrad Modus? In der Navigon App oder in der Urban App von Navigon? Habe Navigon Europe aber bisher kein Fahrradmdus gefunden.

Hatte es schon mal irgendwo gelesen dass es mit Navigon inzwischen auch gehen würde, wusste aber nicht wie. Habe nach geWAPpnets Beitrag noch einmal nachgeschaut und es scheint zu gehen (habe es noch nicht in der Praxis ausprobiert).

Zieladresse eingeben danach Mehr -> Routenprofil -> Fahrzeugtyp und dort kannst du Fahrrad auswählen. Die ausgewählten Routen sehen nicht so schlecht aus und wenn ich mit Komoot vergleiche, gefällt mir die kürzeste Navigon-Fahrrad-Route besser.

Werde bei Gelegenheit mal beide Routen ausprobieren denn die ca. 3€ für die entsprechende Komoot-Karte kann ich mir gerade noch leisten. ;)
 
Fahrrad Modus? In der Navigon App oder in der Urban App von Navigon? Habe Navigon Europe aber bisher kein Fahrradmdus gefunden.
Du kannst in der Navigon EU App unter Routenprofil sowohl Fußgänger als auch Fahrad einstellen. Funktioniert im Stadtbereich München einwandfrei.
 
Ahh jetzt, ja. Vielen Dank! Habe das in der Vergangheit zwar auch schon gesucht, aber bisher nie gefunden. Allerdings sehe ich jetzt unter Routenprofil/Fahrzeugtyp keine Option Fußgänger mehr? Die kann man wohl erst auswählen, nachdem man auf Navigation starten gedrückt hat. Ich meine das war früher anders? Verrückt...

Navigon Europe Verion 2,5 build 75, Urban Guidance Extra installiert, iPhone 4 iOS 6.1.3
 
Zurück
Oben Unten