iPhone und Face ID

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich habe seit einer Woche mein erstes iPhone (XR) und mir ist eine kritische Sicherheitslücke bezüglich Face ID aufgefallen. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, immerhin bin ich Laie.
Aber ich dachte mir hier mal nachzufragen.

Zumindest subjektiv halte ich das iPhone für deutlich sicherer als mein bisheriges Android, weshalb ich eine Banking App meiner Onlinebank installierte und mich über Face ID anmelden lies.
Soweit so gut, aber falls mich jemand überfällt braucht er um mein Konto zu räumen das iPhone mir nur noch vor die Nase zu halten.
Deshalb schaltete ich besagte App auf Passwort um. Jetzt bekomme ich vorläufig die App nicht mehr geöffnet, weil mir das verwendete Passwort noch unbekannt ist. Aber das bekomme ich vermutlich noch heraus.
Aber wegen der ansonsten praktischen Synchronisation mit meinem iMac hat mein Smartphone über die gespeicherten Passwörter auf dem iMac über Safari auch Zugriff auf mein Onlinebanking Konto.
Lösche ich die Login Daten auf dem iMac wird das ganze handling wiederum unpraktisch.
Wie lange ich im Zweifel ein Passwort für das iPhone für mich behalten kann, wenn ich Face ID abschalte und man mir „gut zuredet“ ist nochmal eine andere Frage.
Wie löst ihr diese Problematik?
Danke schön
 
Wie realistisch ist es, dass du überfallen wirst und derjenige dein Handy nimmt und es dir vors Gesicht hält und dein Konto ausräumt?

Man kann es mit dem Schutz auch übertreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Rubens und walfreiheit
Ob das Scenario so eintritt sei mal dahingestellt.
Man kann Face-ID auch temporär deaktivieren,
drücke gleichzeitig die Lauter-Taste, die Leiser-Taste sowie die Standby-Taste.
Dann kannst du auch einen Notruf absetzen.
Oder die Standby-Taste des iPhone einfach fünfmal schnell nacheinander drücken und der Notruf Countdown geht los.
Und um dein Konto zuräumen braucht er mindestens noch eine TAN Nummer.