Iphone über "Wo ist Netzwerk" orten, wenn ausgeschaltet

cyberthomas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
67
Reaktionspunkte
20
Hallo,

angeblich soll man ja das Iphone auch orten können, wenn es ausgeschaltet ist.

Aber bei mir klappt das nicht.

Iphone 12pro 16.4
Menü "Mein iphone suchen" und "Wo ist Netzwerk" ist beides aktiviert.

Dann schalte ich das iphone aus, warte 10min und öffne die App "Wo ist" auf meinem Macbook (12.3.1)
Aber dort steht, letzte Ortung vor 10 Minuten. Andere Iphones (von Familienmitgliedern) waren in der Nähe.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache....

Danke und Grüße

Thomas
 
Nichts.

Wo hast du das gelesen, dass es gehen sollte?
 
IPhone ist nach dem ausschalten bei mir auffindbar... Steht sogar explizit beim ausschalten dran

IMG_0535.PNG

Allerdings habe ich AppleCare+ Diebstahl und Verlust ich glaube es hängt damit zusammen bin mir aber nicht sicher.
Ich meine beim erstmaligen ausschalten damals stand das, dass man auch noch die Versicherungsbedingungen akzeptieren musste und dann auf online nach ausschalten klicken oder so ähnlich das war jedenfalls am Release Tag als ich das Ding neu gekauft habe so
 
dem neuen Standort an dem es nach dem Ausschalten bewegt wird?
Versuch macht klug, ich werde das gleich mal ausprobieren auf meinem Anwesen ob Bewegung erkennbar ist..

Komplette Positionsbestimmung ist weiterhin im Ausgeschaltetem Zustand möglich, das iPhone bewegt sich mit auf der Wo ist Karte, was nicht funktioniert ist Ton abspielen auch wird das sich bewegende iPhone Schwarz (ausgeschaltet) dargestellt..

Also Fazit: es ist eine komplette Positionsbestimmung im ausgeschalteten Zustand vom Nutzer möglich. Allerdings kann ich nur für die Leute mit AppleCare plus Diebstahl und Verlust sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, ElKapitän und Schlenk
"Wenn du"Netzwerk suchen" aktivierst, kannst du dein Gerät oder Objekt auch dann suchen, wenn es nicht mit einem WLAN- oder Mobilfunknetzwerk verbunden ist. Das Netzwerk "Wo ist?" ist ein verschlüsseltes, anonymes Netzwerk mit Hunderten von Millionen Apple-Geräten, über das du das Gerät oder den Gegenstand orten kannst."

https://support.apple.com/de-de/HT210515

Das klingt für mich, dass man auch ein "bewegtes Ziel" orten kann
 
Das klingt für mich, dass man auch ein "bewegtes Ziel" orten kann

a) Hast du das schon getestet?
b) steht dort lediglich "nicht mit einem WLAN- oder Mobilfunktnetzwerk verbunden". Da steht nicht, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Es gibt in iPhones auch noch andere Funkstandards als WLAN und Mobilfunk.
 
Das klingt für mich, dass man auch ein "bewegtes Ziel" orten kann
Aber nur so lange das Gerät von einem anderen iOS Gerät erkannt wird. Dafür bleibt meines Wissens nach Bluetooth aktiv, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Allerdings habe ich AppleCare+ Diebstahl und Verlust ich glaube es hängt damit zusammen bin mir aber nicht sicher.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Hinweis, dass das Gerät auffindbar bleibt kommt auch bei mir ohne AC+ und wurde seinerzeit auch als Feature angepriesen ohne dass AC+ erwähnt wurde.
 
"Wenn du iCloud.com/find verwendest, kannst du den Standort des Geräts nicht sehen, wenn es ausgeschaltet ist, die Batterie leer ist oder mehr als 24 Stunden vergangen sind, seit der letzte Standort an Apple gesendet wurde."

Ist zwar jetzt "nicht" Wo ist, aber sollte wohl das gleiche Prinzip sein! Gerät aus = kein BT = keine Ortung?

Ok, beruhigt euch wieder bitte! :rolleyes:
IHR HATTET RECHT
Habs überlesen
:LOL:

EDIT
Ok, ihr hattet wohl doch nicht Recht (siehe #13)
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Hinweis, dass das Gerät auffindbar bleibt kommt auch bei mir ohne AC+ und wurde seinerzeit auch als Feature angepriesen ohne dass AC+ erwähnt wurde.
Also fassen wir zusammen: man kann das iPhone definitiv nach dem ausschalten Orten, aber wie gesagt ich weiß das weil ich damals irgendwelche Versicherungsbedingungen vor dem Ausschalten anklicken musste, und darin stand das ich zustimmen muss dass das iPhone nach dem Ausschalten weiterhin auffindbar ist. Das musste ich explizit zustimmen ich hätte auch ablehnen können denn dort stand dann normales ausschalten. Was allerdings mit dem Verlust des Versicherungsschutzes einhergehen würde...

Meine Vermutung: eventuell greift bei AppleCare plus Diebstahl und Verlust der GPS Sender im ausgeschalteten Zustand trotzdem noch auf die Energieversorgung zurück. Wozu sonst die Versicherungsbedingungen im ausgeschalteten Zustand auffindbar lassen müssen Akzeptiert werden? Vielleicht bei Leute die kein AppleCare plus Verlust haben greift nur auf Bluetooth zu oder WLAN Umgebung? Ich weiß es nicht genau das ist meine Einschätzung
 
Auffindbar am zuletzt, zum Zeitpunkt des Stromflusses, gemeldeten Ort.

... aber klar... Apple hat einen Weg gefunden, wie man WLAN, Mobilfunk, Bluetooth und UWB-Funk erzeugen kann, wenn kein Strom vorhanden ist.

:faint:
 
Die Geräte sind nie "völlig" ausgeschaltet. Ein ausgeschaltetes neues iPhone ist quasi ein AirTag.

Apple hat das mit iOS 15 eingeführt - und es steht auch explizit so dran, dass man die Telefone lokalisieren kann, auch wenn sie "ausgeschaltet" sind. Das ist unabhängig von der Funktion den letzten Standort zu senden.

Auf dem 12Pro sollt es klappen, es setzt mindestens ein iPhone 11 voraus weil dazu der Ultrabreitbandchip benutzt wird.

D.h. aber auch, dass ein anderes Apple-Gerät mit "Wo ist" in der Nähe sein muss sonst klappt das nicht.

If you're wondering why all iPhones running iOS 15 aren't supported, it seems that the feature requires iPhones to write a series of pre-computed cryptographic beacons to the UWB chipset. So older iPhones with no U1 chip can't support the feature. This mechanism is similar to that of the AirTag, and Naehrdine states:
On the AirTag, this key material is stored via the U1 chip. Apple calls the nRF on the AirTag "Durian" for a reason. They don't like it, they don't trust it, but it's cheap and low-power. Most time, U1 is on sleep, and from time to time they wake it up.
As a result, powered off iPhones can still be found when approached by another internet-connected, Find My-enabled device. The dead iPhone securely transmits the required identification information to the connected device via Bluetooth. The latter then sends the data to Apple servers. The owner of the dead iPhone can then see the reported location on the map, where another connected device had passed.

https://www.xda-developers.com/iphone-findable-turned-off/
 
Wäre schön, wenn dem so wäre. Junior hat sein iPhone 8 verbummelt und woist nutzt mir nüscht, da der Akku des 8er leer ist und es irgendwo liegt. Beim aufrufen von woist steht nur "unbekannt". Ich hab das Löschen aus der Ferne angestoßen, aber das Ding liegt vermutlich irgendwo im Wald abseits jedweder Spaziergänger/Joggerrouten und ist schlicht nicht mehr auffindbar...
 
Wäre schön, wenn dem so wäre.
Ist es auch, aber erst ab iPhone 11/Pro soweit ich weiß. Siehe auch Kommentar von @chris25
Ich hab das Löschen aus der Ferne angestoßen
Das ist leider nur zum Teil hilfreich. Denn man löscht zwar die Daten auf dem Gerät - welche eh verschlüsselt sind - aber wenn man das Gerät auch noch aus seiner iCloud entfernt, nimmt man auch die Aktivierungssperre raus und jeder könnte das Gerät für sich einrichten.
Apple hat einen Weg gefunden, wie man WLAN, Mobilfunk, Bluetooth und UWB-Funk erzeugen kann, wenn kein Strom vorhanden ist.
Geht natürlich nur so lange eine Restladung vorhanden ist! Wenn sich das Gerät ausschaltet, bei vermeintlichen 0%, ist es nicht gänzlich leer. Man kann es nur nicht mehr bedienen. Und für Bluetooth reicht diese Restladung offensichtlich noch eine Weile.

Ist der Akku tatsächlich komplett leer, wird auch das „auffinden“ durch ein anderes iOS Gerät nicht mehr möglich sein.
 
Danke für 14 Antworten.
Gibt es auch etwas Hilfreiches für mein Anliegen?
 
So kann man sich auch beliebt machen…

Versuch doch einfach mal die einzelnen Geräte von der iCloud zu trennen bzw. Wo ist? zu deaktivieren/aktivieren.

Ansonsten steht es dir natürlich frei dich selbst durch die Support-Dokumente von Apple zu wühlen oder Tante Google zu bemühen, statt sich alles vorkauen zu lassen.

Ich bin hier raus.
 
Steht denn der Hinweis aus #3 da? Falls ja, geht das iphone nach dem Ausschalten in den „AirTag“ Modus. Mehr Optionen gibt es nicht.
 
Danke für 14 Antworten.
Gibt es auch etwas Hilfreiches für mein Anliegen?

Wenn du meinen Stundensatz zahlst ...

Du vergisst gerade, dass das hier ein Forum ist, in welchem User:innen ihre Freizeit dafür geben, anderen zu helfen. Wenn man dann aber so angemacht wird, mit derartigen Ansprüchen und Forderungen ... nee ... löse dein Problem alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Wenn du meinen Stundensatz zahlst ...

Du vergisst gerade, dass das hier ein Forum ist, in welchem User:innen ihre Freizeit dafür geben, anderen zu helfen. Wenn man dann aber so angemacht wird, mit derartigen Ansprüchen und Forderungen ... nee ... löse dein Problem alleine.
ok, ich zahle deinen Stundensatz.
 
Zurück
Oben Unten