iPhone TouchID 2022 ?

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.600
Hat jemand:in:es hier Links zur aktuellen Gerüchteküche bezüglich der Zukunft von TouchID im iPhone, die über die üblichen Kuo-Versuche TouchID-in-Screen verherzusagenherbeizuschreiben hinausgehen? Hintergrund: Ich bin super zufrieden mit der TouchID Lösung im Air4 und hätte das gerne so auch imam iPhone ...
 
Die Iphones werden immer dicker, das dünnste Iphone war das Iphone 6 mit 6,9 mm Dicke.
das 6s und 7 war dann schon 7,1 mm dick, das 8 und SE sogar 7,3mm.

Die Face-ID Geräte sind sogar 7,4 - 8,1 mm dick und sollen mit dem Nachfolger
Iphone 13? auch dicker werden als die Iphone 12 Serie.
 
Ich dachte der Kunde will das immer mit dünner, dünner, dünner usw? :D ;)
Deswegen sollte es doch problemlos möglich sein den TouchID Button aus dem iPad Air4 (6.1mm dick) in ein iPhone (12: 7.4mm / SE(2): 7.3mm / das 11 war sogar 8.3mm) zu verpflanzen ... FaceID finde ich nicht nur Mist, es scheint auch noch mehr Dicke zu produzieren als TouchID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dodo4ever
eine Million Fliegen....... :D
Ne, im Ernst. Was einem nützlich erscheint kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe Touch ID klasse gefunden als es raus kam. Jetzt finde ich auch Face ID prima.
Die Maskenpflicht zeigt aber nun auch die Grenze von Face ID auf.
Am geschicktesten wäre wohl, wenn beides eingebaut wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, lulesi und MacMac512
Deswegen sollte es doch problemlos möglich sein den TouchID Button aus dem iPad Air4 (6.1mm dick) in ein iPhone (12: 7.4mm / SE(2): 7.3mm / das 11 war sogar 8.3mm) zu verpflanzen ... FaceID finde ich nicht nur Mist, es scheint auch noch mehr Dicke zu produzieren als TouchID.
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Touch ID nicht nur in eine Dimension sondern in 3 Dimensionen Platz benötigt?
Eigenartig ist auch die Ansicht dass Face ID mehr Dicke "produziert", ist das das "Pippy Langstrumpf" Syndrom?

In Zeiten von Corona und Maskenpflicht, ist ein "zusätzlicher" Touch-Id durchaus zu begrüssen, aber dann bitte nicht
seitlich im Button, sondern unter dem Display wie bei anderen Herstellern.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Touch ID nicht nur in eine Dimension sondern in 3 Dimensionen Platz benötigt?
Eigenartig ist auch die Ansicht dass Face ID mehr Dicke "produziert", ist das das "Pippy Langstrumpf" Syndrom?

In Zeiten von Corona und Maskenpflicht, ist ein "zusätzlicher" Touch-Id durchaus zu begrüssen, aber dann bitte nicht
seitlich im Button, sondern unter dem Display wie bei anderen Herstellern.
FaceID mit seinen Infrarotlichtwerfern und Sensoren ist eine deutlich komplexere Technik als TouchID und die Bauteile brauchen eine Menge Raum. Vor allem die benötigte Optik lässt sich auch nicht verkleinern, gerade in der Tiefe, sonst geht das Fokussieren physikalisch nicht mehr.

Ich gehöre zu den Menschen die die Realität draussen anschauen und nicht permanent am Bildschirm hängen, deswegen ist für mich FaceID erst mal nicht die Funktion der Wahl und warum für etwas zahlen, dass ich nicht nutze. Wenn ich im Auto unterwegs bin, habe ich Carplay und das iPhone steckt in einem Halter auf Höhe zwischen den Sitzen - FaceID ist dafür blöd. Wenn ich gehe, dann habe ich die AirPods im Ohr und das iPhone steckt in der Tasche - FaceID in der Tasche ist sinnlos. Wenn ich arbeite trage ich Headset und Brille - hat FaceID bis heute nicht hinbekommen das zu erkennen und wenn man es wie ein Kollege anlernt, dann konnte jeder aus unserer Gruppe das iPhone entsperren weil wir dann halt für den IR Werfer alle gleich aussehen. Am Arbeitsplatz haben inzwischen auch FaceID-OFF Pflicht, weil die Infrarotlichter einige Sensoren stören.
 
Ich sitze auch nicht immer vor dem Bildschirm und bin oft in der Realität da draußen und habe sogar Kontakt zu vielen Menschen. Ich rede sogar mit ihnen und auch über Technik.
Face ID ist für mich die Funktion der Wahl, touch ID zusätzlich wäre cool. Ich kenne da draußen nur sehr wenige die das anders sehen.

Ich nutze kein Carplay und kenne niemanden persönlich der das macht. Die meisten wissen gar nicht was das ist.
Wenn ich mein iPhone entsperren möchte dann um damit etwas zu machen. Dazu nehme ich es in die Hand, benötige das Display für das was ich machen möchte und habe keinen Bedarf es in der Hosentasche zu entsperren. Denen die ich kenne geht das auch so.
Ich trage auch kein Headset, beruflich benötige ich auch kein Handy und private Dinge mit dem Handy mache ich gewöhnlich nicht am Arbeitsplatz währen der Arbeit und wenn doch dann stört Face ID nicht.

Für den einen ist Face ID genau richtig, für den anderen nicht. Leider gibt es das nicht kombiniert. Und wie immer ist das sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte Touch ID auch für die bessere Wahl. Dabei geht es nicht nur um das Entsperren, sondern auch die Bedienung. Im Herbst ist bei mir ein neues Handy fällig. Sollten die neuen iPhones dann, wie schon so oft spekuliert, kein Touch ID und einen vernünftigen optischen Zoom haben, wirds wieder ein Android. So einfach ist das. Man bekommt mehr und mehr das Gefühl, daß Apple den Trends nur noch hinterherläuft. FP Sensor, optischer Zoom, Display Frequenz, überall sind andere da deutlich weiter. Statt dessen wird stur auf eigene "Innovationen" gesetzt. Lidar Sensorz.B. braucht man nicht wirklich. Ich kenne niemanden, der so etwas benutzt und denke, daß in meinem Bekanntenkreis fast niemand weiß, was das überhaupt ist.
 
Apple war äußerst selten an der Front der Innovation unterwegs, die haben sich fast immer darauf spezialisiert vorhandene Dinge betriebswirtschaftlich und GUI mässig unter die Leute zu bringen. Deswegen wirkt das natürlich als ob sie den Dingen und Trends hinterher laufen. Ist ja auch nichts schlimmes, in der Wissenschaft sind wir ja auch super im Finden und scheisse im ausnutzen und vermarkten, das machen dann halt Amis ...

Bei meinem Anwendungsprofil macht nur TouchID Sinn und Apple hat da auch offenbar auf einen großen Aufschrei einiger Interessengruppen mit dem selben Anliegen reagiert als sie das iPad Air 4 mit TouchID ausgeliefert haben. Für mich kam auch das SE2 gerade noch so richtig bevor ich einen Androiden angeschafft hätte.

Die Implementierung von LIDAR hat mich tatsächlich auch überrascht, vielleicht geht man da eine Wette ein auf das Aufkommen von AR Applikationen? Im Moment ist das eher ein absolutes Spezialthema, aber ja, ich kenne Leute die das mit Begeisterung nutzen - Bau und Vermesser finden das gut.
 
Lidar Sensorz.B. braucht man nicht wirklich. Ich kenne niemanden, der so etwas benutzt und denke, daß in meinem Bekanntenkreis fast niemand weiß, was das überhaupt ist.
Naja, aber die karte, die dir beim anheben direkt ins kamerabild den Weg sauber einblendet werden sicherlich einige zu schätzen wissen...
Lidar ist für viele Funktionen insbesondere bei Augmented Reality sehr hilfreich - aber es ist halt kein Feature, dass der Endkunde bewusst ansteuert...
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 10.10.39.png

https://www.apple.com/de/ios/ios-15-preview/
 
FaceID mit seinen Infrarotlichtwerfern und Sensoren ist eine deutlich komplexere Technik als TouchID und die Bauteile brauchen eine Menge Raum. Vor allem die benötigte Optik lässt sich auch nicht verkleinern, gerade in der Tiefe, sonst geht das Fokussieren physikalisch nicht mehr.

Ich gehöre zu den Menschen die die Realität draussen anschauen und nicht permanent am Bildschirm hängen, deswegen ist für mich FaceID erst mal nicht die Funktion der Wahl und warum für etwas zahlen, dass ich nicht nutze. Wenn ich im Auto unterwegs bin, habe ich Carplay und das iPhone steckt in einem Halter auf Höhe zwischen den Sitzen - FaceID ist dafür blöd. Wenn ich gehe, dann habe ich die AirPods im Ohr und das iPhone steckt in der Tasche - FaceID in der Tasche ist sinnlos. Wenn ich arbeite trage ich Headset und Brille - hat FaceID bis heute nicht hinbekommen das zu erkennen und wenn man es wie ein Kollege anlernt, dann konnte jeder aus unserer Gruppe das iPhone entsperren weil wir dann halt für den IR Werfer alle gleich aussehen. Am Arbeitsplatz haben inzwischen auch FaceID-OFF Pflicht, weil die Infrarotlichter einige Sensoren stören.
Infrarotlichtwerfer, schöne Wortschöpfung :)
Von der Komplexität eines Bauteils auf dessen Größe zu schließen, ist doch ein wenig simpel gedacht. Ein M1 Chip ist auch komplexer asl eine Glühlampe, trotzdem ist deutlich kleiner.

Die Face ID Module passen auch in 5,9 mm Dicke Iphones, so wie sie auch in 5,9 mm dicke Ipad Pros passen.
Da kannst Du noch soviel Querverwiese konstruieren, die Dicke des Iphones hängt mit der Akkugrösse und Bestandteilen wie
Glasrückseite, Displaydicke (mit oder ohne 3D Touch) und der Qi Ladetechik zusammen. Wenn die Iphones heutzutage dicker
sind, dann hängt das mit der Akkugrösse zusammen.

Ich will niemanden zu Face ID hin missionieren, es soll jeder das nutzen was er für richtig und für sich passend hält und wer Freude daran
hat regelmäßig ein alphanumerisches Passwort einzugeben, der soll da machen.
Wer mit einem alten Iphone mit Touch ID und dickem Rand glücklich ist, der soll es weiter nutzten.

Ich habe auch Car Play im Auto, für dessen Nutzung benötige ich aber weder Face ID noch Touch ID dafür, deshalb ist das unerheblich.

Ich trage auch Brille, und leider ab und zu ein Headset, ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit Face ID, auch nicht wenn ich eine Mütze aufhabe.
Das dann jeder damit das Iphone entsperren kann, wird wohl eher eine Fantasie sein

Das es Arbeitsplätze gibt, bei denen man keine Telefon nutzen darf, oder bei denen nichts leuchten oder lärmen darf,
ist sicherlich so. Aber an welchem Arbeitsplatz man mit Headset und Brille arbeitet, ein Smartphone nutzen darf,
aber ein Infrarotlicht von Face ID stört, ist aber richtig spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und SebSch101
Wenn das Smartphone Lidar Hat kann man z.b. die Fluchtwege beim Brandschutz selbst einscannen...

Denn für das Erfassen und Aktualisieren der Räume und Gebäude benötigen Sie nur ein AR fähiges Smartphone — sonst nichts.
https://firedrill.de

Wie gesagt nicht zwingend für den Endkunden, aber definitiv von Vorteil wenn man es hat (und alle profitieren letztlich)
Diese wirklich mal Innovativen Anwendungen sind ohne aktuelle Sensoren nicht zu realisieren..
 
Also ich habe gerade irgendwo gelesen das im neuen iPhone 14 Touch-ID in den Power Knopf kommt. Quelle finde ich gerade nicht mehr :eek:
 
Zurück
Oben Unten