Iphone Tastatur im Querformat mit weniger Tippfehlern

K

kupfi_stanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
weiss jemand von Euch vielleicht, ob Apple in Zukunft die Tastatur für SMS, Mails, Kalendereinträge, Notizen, usw auch im Querformat zur Verfügung stellen wird?
Wenn ich zum Beispiel die Tastatur vom Safari im Querformat verwende, kann ich mit beiden Daumen tippen, und aufgrund der grösseren Abstände zwischen den Tasten mache ich auch nicht so viele Tippfehler.
Nehme mal an, dass das etliche Iphone User so sehen wie ich?

Weiss das Apple mittlerweile auch? Ich persönlich halte nicht viel von hochintelligenten Wörterbüchern; mir wäre lieber, wenn man möglichst wenige Tippfehler machen würde (Wörterbuch bei mehreren verschiedenen Sprachen praktisch unmöglich!)
LG kupfi
 
Also ich muss sagen, ich schreibe damit so einige SMS :D und muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum Tippfehler habe ... ich komme gut mit der Tastatur klar!
 
Es geht ja nicht darum, ob jemand gut oder schlecht damit auskommt.
Ich will nur wissen, ob Apple in absehbarer Zeit die Tastatur im Querformat implementieren wird.
Gibt es diesbezüglich Informationen??? Oder sagt Apple generell, dass sie das nicht machen werden?
LG
 
Ich sehe das genauso wie der Themenautor. Kommt aber auch auf die Fingerdicke an.

Offizielle Informationen hierzu gibt es nicht, wenn dann eben Gerüchte...

Grüsse, Steven
 
nun, der grund warum es in safari geht ist, dass man dort die tastatur nur in den seltensten fällen braucht, sprich wenn man ich würde mal schätzen 1h surft, ist bei dieser 1h gerademal 5minuten die tastatur offen.
man kann also hinnehmen, dass die tastatur während der kurzen zeit 76% des bildschirms verdeckt, da die tastatur danach ja wieder weg geht.
bei einem programm wo die tastatur ein hauptelement wäre, zB SMS oder Notes wäre dies nicht so optimal, wenn man nur so wenig vom bildschirm sieht.

klar, für einige wäre es besser, doch HIG-mässig wäre es gegen die richtiglinien, und die sind auch von apple einzuhalten.

kurzum, warte nicht allzulange darauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFly
nun, der grund warum es in safari geht ist, dass man dort die tastatur nur in den seltensten fällen braucht, sprich wenn man ich würde mal schätzen 1h surft, ist bei dieser 1h gerademal 5minuten die tastatur offen.
man kann also hinnehmen, dass die tastatur während der kurzen zeit 76% des bildschirms verdeckt, da die tastatur danach ja wieder weg geht.

Da kann ich Dir nicht recht geben. Ich bin der Meinung, dass das Hauptelement beim SMS schreiben und Mail verfassen naürlich die Tastatur sein sollte. Somit sollte auch die Tastatur in beiden Fällen mit Abstand am besten bedienbar sein.
Personen, welche davor einmal ein Smartphone mit Tastatur hatten sind auf alle Fälle beim Tippen auf der kleineren Tastatur vom Iphone (mit zwei Fingern wohlgemerkt) um etliches langsamer! Bei Personen, welche die Tastatur eh nur mit einem Finger bedienen, spielen bei diesem Thread keine Rolle!

Nur mal so zum Test:
Nehmt mal das Iphone her, startet den Safari, und schreibt in die Adresseleiste vom Safari quergelegt ein paar Sätze rein! Und dann schreibt Ihr die gleichen Sätze bei hochgestellter Tastatur! Vesucht aber bitte immer mit zwei Fingern zu schreiben! Also wenn Ihr dann keinen Perfomance Unterschied habt (Fehler und Geschwindigkeit), weiss ich auch nicht mehr! Und das muss doch früher oder später auch bei Apple durchdringen, wenn sie sich bei den Smartphones etablieren wollen.
LG kupfi_stanton
 
nun ich weiss ja nixht wie du es machst aber ich schreibe im hochformat einiges schneller als im querformat
 
nun ich weiss ja nixht wie du es machst aber ich schreibe im hochformat einiges schneller als im querformat

Dann hast auf jeden Fall extrem dünne Finger, bzw kleine Hände, mit welchen Du sehr gut triffst. Mal ganz ehrlich: Tendenziell ist die Fehlerhäufigkeit im Querformat auf den grösseren Tasten mit zwei Daumen geschrieben schon um etliches geringer als im Hochformat. Und somit gehts auch schneller.
 
Wenn dann der Text auch in der Breite verlängert wird ist das sicherlich kein Fehler und eine durchaus berechtigte Frage
 
ja es mag durchaus stimmen, dass man mit genügend übung im querformat schneller und genauer schreibt als im hochformat.

ich schreibe halt im hoch besser, da ich dort einfach mehr übung hab (mal angesehen von den feinen fingern ^^ ).
den vorteil bei hoch finde ich, dass man die tastatur ohne problem mit einer hand bedienen kann (mal abgesehen von jeglichen daumenmutationen ^^), und man beim querformat beinahe zwei hände benutzen muss, um alles zu treffen.

klar, ideal wäre es schon, wenn man alles im quer und hoch benutzen könnte was eine tastatur benötigt, aber da hat sich apple halt vorerst entgegenentschieden
 
den vorteil bei hoch finde ich, dass man die tastatur ohne problem mit einer hand bedienen kann

Und da haben wir ja den springenden Punkt. Die meisten User von Smartphones mit Tastatur verwenden beide Hände zum Tippen, da dies ja wirklich um einiges schneller ist! Und eben diese Zielgruppe würde es begrüssen auch weiterhin mit dem Iphone mit zwei Händen zu schreiben.
Und wenn Jobs schon sagt, dass das beste Eingabegerät der eigene Finger ist, dann sind IMHO wohl zwei Finger noch besser, da schneller!!!
 
Was mich stört sind diese oftmals schlechten Rechtschreib-Vorschläge. Wäre schön wenn man die Funktion abschalten könnte...
 
Was mich stört sind diese oftmals schlechten Rechtschreib-Vorschläge. Wäre schön wenn man die Funktion abschalten könnte...
Ganz einfach. Im Installer nach der Software kb2 suchen und installieren.
Somit kannst in den Einstellungen das Wörterbuch deaktivieren.
Unter 1.1.4 läufts optimal.
LG
 
Hab ein 08/15-Phone ausm T-Punkt :)
 
Mich nervt die Tastatur auch, ich vertippe mich ständig! Wurstfinger eben! :eek:
 
mit vertippen geht, aber ich schreib zum beispiel "hey" ... dann macht das iphone "hex" draus, wenn man nicht drauf achtet und den vorschlag wegklickt. aus "gehts" wird "geht's" gemacht. aus "wandern" -> wändern, usw. Wenn man da nicht aufpasst bekommt der andere nur Kauderwelsch zu lesen...
 
mit vertippen geht, aber ich schreib zum beispiel "hey" ... dann macht das iphone "hex" draus, wenn man nicht drauf achtet und den vorschlag wegklickt. aus "gehts" wird "geht's" gemacht. aus "wandern" -> wändern, usw. Wenn man da nicht aufpasst bekommt der andere nur Kauderwelsch zu lesen...

"Da" wird "Es" - Das nervt extrem!
 
Die Tastatur im Querformat für SMS gibts bei biteSMS. Ist über Cydia verfügbar. Sections > Messaging > biteSMS
 
Ja biteSMS kann man nur empfehlen, längere SMS lassen sich wesentlich bequemer im Querformat schreiben.

Und dür Emails im Querformat gibt es genug anwendungen im AppStore, zB das kostenlose Firemail...

Das sollte erstmals deinen Anforderungen genügen


lg
 
Zurück
Oben Unten