Iphone Tastatur im Querformat mit weniger Tippfehlern

Diskutiere das Thema Iphone Tastatur im Querformat mit weniger Tippfehlern im Forum iPhone.

  1. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Hallo,
    weiss jemand von Euch vielleicht, ob Apple in Zukunft die Tastatur für SMS, Mails, Kalendereinträge, Notizen, usw auch im Querformat zur Verfügung stellen wird?
    Wenn ich zum Beispiel die Tastatur vom Safari im Querformat verwende, kann ich mit beiden Daumen tippen, und aufgrund der grösseren Abstände zwischen den Tasten mache ich auch nicht so viele Tippfehler.
    Nehme mal an, dass das etliche Iphone User so sehen wie ich?

    Weiss das Apple mittlerweile auch? Ich persönlich halte nicht viel von hochintelligenten Wörterbüchern; mir wäre lieber, wenn man möglichst wenige Tippfehler machen würde (Wörterbuch bei mehreren verschiedenen Sprachen praktisch unmöglich!)
    LG kupfi
     
  2. KimChristopher

    KimChristopher Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.02.2008
    Also ich muss sagen, ich schreibe damit so einige SMS :D und muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum Tippfehler habe ... ich komme gut mit der Tastatur klar!
     
  3. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Es geht ja nicht darum, ob jemand gut oder schlecht damit auskommt.
    Ich will nur wissen, ob Apple in absehbarer Zeit die Tastatur im Querformat implementieren wird.
    Gibt es diesbezüglich Informationen??? Oder sagt Apple generell, dass sie das nicht machen werden?
    LG
     
  4. Ich sehe das genauso wie der Themenautor. Kommt aber auch auf die Fingerdicke an.

    Offizielle Informationen hierzu gibt es nicht, wenn dann eben Gerüchte...

    Grüsse, Steven
     
  5. fabiopigi

    fabiopigi Mitglied

    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    246
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    nun, der grund warum es in safari geht ist, dass man dort die tastatur nur in den seltensten fällen braucht, sprich wenn man ich würde mal schätzen 1h surft, ist bei dieser 1h gerademal 5minuten die tastatur offen.
    man kann also hinnehmen, dass die tastatur während der kurzen zeit 76% des bildschirms verdeckt, da die tastatur danach ja wieder weg geht.
    bei einem programm wo die tastatur ein hauptelement wäre, zB SMS oder Notes wäre dies nicht so optimal, wenn man nur so wenig vom bildschirm sieht.

    klar, für einige wäre es besser, doch HIG-mässig wäre es gegen die richtiglinien, und die sind auch von apple einzuhalten.

    kurzum, warte nicht allzulange darauf
     
  6. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Da kann ich Dir nicht recht geben. Ich bin der Meinung, dass das Hauptelement beim SMS schreiben und Mail verfassen naürlich die Tastatur sein sollte. Somit sollte auch die Tastatur in beiden Fällen mit Abstand am besten bedienbar sein.
    Personen, welche davor einmal ein Smartphone mit Tastatur hatten sind auf alle Fälle beim Tippen auf der kleineren Tastatur vom Iphone (mit zwei Fingern wohlgemerkt) um etliches langsamer! Bei Personen, welche die Tastatur eh nur mit einem Finger bedienen, spielen bei diesem Thread keine Rolle!

    Nur mal so zum Test:
    Nehmt mal das Iphone her, startet den Safari, und schreibt in die Adresseleiste vom Safari quergelegt ein paar Sätze rein! Und dann schreibt Ihr die gleichen Sätze bei hochgestellter Tastatur! Vesucht aber bitte immer mit zwei Fingern zu schreiben! Also wenn Ihr dann keinen Perfomance Unterschied habt (Fehler und Geschwindigkeit), weiss ich auch nicht mehr! Und das muss doch früher oder später auch bei Apple durchdringen, wenn sie sich bei den Smartphones etablieren wollen.
    LG kupfi_stanton
     
  7. fabiopigi

    fabiopigi Mitglied

    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    246
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    nun ich weiss ja nixht wie du es machst aber ich schreibe im hochformat einiges schneller als im querformat
     
  8. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Dann hast auf jeden Fall extrem dünne Finger, bzw kleine Hände, mit welchen Du sehr gut triffst. Mal ganz ehrlich: Tendenziell ist die Fehlerhäufigkeit im Querformat auf den grösseren Tasten mit zwei Daumen geschrieben schon um etliches geringer als im Hochformat. Und somit gehts auch schneller.
     
  9. Lutzifer1960

    Lutzifer1960 Mitglied

    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Wenn dann der Text auch in der Breite verlängert wird ist das sicherlich kein Fehler und eine durchaus berechtigte Frage
     
  10. fabiopigi

    fabiopigi Mitglied

    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    246
    Mitglied seit:
    03.06.2005
    ja es mag durchaus stimmen, dass man mit genügend übung im querformat schneller und genauer schreibt als im hochformat.

    ich schreibe halt im hoch besser, da ich dort einfach mehr übung hab (mal angesehen von den feinen fingern ^^ ).
    den vorteil bei hoch finde ich, dass man die tastatur ohne problem mit einer hand bedienen kann (mal abgesehen von jeglichen daumenmutationen ^^), und man beim querformat beinahe zwei hände benutzen muss, um alles zu treffen.

    klar, ideal wäre es schon, wenn man alles im quer und hoch benutzen könnte was eine tastatur benötigt, aber da hat sich apple halt vorerst entgegenentschieden
     
  11. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Und da haben wir ja den springenden Punkt. Die meisten User von Smartphones mit Tastatur verwenden beide Hände zum Tippen, da dies ja wirklich um einiges schneller ist! Und eben diese Zielgruppe würde es begrüssen auch weiterhin mit dem Iphone mit zwei Händen zu schreiben.
    Und wenn Jobs schon sagt, dass das beste Eingabegerät der eigene Finger ist, dann sind IMHO wohl zwei Finger noch besser, da schneller!!!
     
  12. empreality

    empreality Mitglied

    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    361
    Mitglied seit:
    08.07.2007
    Was mich stört sind diese oftmals schlechten Rechtschreib-Vorschläge. Wäre schön wenn man die Funktion abschalten könnte...
     
  13. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Ganz einfach. Im Installer nach der Software kb2 suchen und installieren.
    Somit kannst in den Einstellungen das Wörterbuch deaktivieren.
    Unter 1.1.4 läufts optimal.
    LG
     
  14. empreality

    empreality Mitglied

    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    361
    Mitglied seit:
    08.07.2007
    Hab ein 08/15-Phone ausm T-Punkt :)
     
  15. Ole123

    Ole123 Mitglied

    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    147
    Mitglied seit:
    24.03.2007
    Mich nervt die Tastatur auch, ich vertippe mich ständig! Wurstfinger eben! :o
     
  16. empreality

    empreality Mitglied

    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    361
    Mitglied seit:
    08.07.2007
    mit vertippen geht, aber ich schreib zum beispiel "hey" ... dann macht das iphone "hex" draus, wenn man nicht drauf achtet und den vorschlag wegklickt. aus "gehts" wird "geht's" gemacht. aus "wandern" -> wändern, usw. Wenn man da nicht aufpasst bekommt der andere nur Kauderwelsch zu lesen...
     
  17. s.bach

    s.bach Mitglied

    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    102
    Mitglied seit:
    18.07.2007
    "Da" wird "Es" - Das nervt extrem!
     
  18. kupfi_stanton

    kupfi_stanton Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2006
    Ist ja egal! Siehe http://www.macwelt.de/news/iphone/348325/index.html
    Da verstehe ich Apple eigentlich auch nicht wirklich, warum sie ihr iphone gegenüber Dritten so verdammt schützen wollen. Die sollten doch froh sein, wenn andere Anbieter ihre eigenenen Unzulänglichkeiten verbessern!

    Aber das wäre ja ein eigener Thread.
    lg
     
  19. acstrobe

    acstrobe Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.01.2009
    Die Tastatur im Querformat für SMS gibts bei biteSMS. Ist über Cydia verfügbar. Sections > Messaging > biteSMS
     
  20. patzi88

    patzi88 Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    05.01.2009
    Ja biteSMS kann man nur empfehlen, längere SMS lassen sich wesentlich bequemer im Querformat schreiben.

    Und dür Emails im Querformat gibt es genug anwendungen im AppStore, zB das kostenlose Firemail...

    Das sollte erstmals deinen Anforderungen genügen


    lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Iphone Tastatur Querformat
  1. iKiel
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.181
  2. tinok
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.279
  3. Zaphod3000
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    637
  4. Sydney2k
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.061
  5. eScenCe
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    571

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...