iPhone - Tarife der Telekom überteuert?

Sind die iPhone Tarife der Telekom angemessen?

  • Ja, denn das iPhone ist ein tolles Produkt und Quälität hat ihren Preis

    Stimmen: 74 24,7%
  • Nein, ich finde die Tarife überteuert.

    Stimmen: 201 67,0%
  • Ist mir egal - isch abe gar keine iPhone

    Stimmen: 25 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Du kannst die Kosten für eine freies iPhone nicht in den Vertrag einrechnen, zwischen sparen und einsparen ist halt der Unterschied dass ich trotzdem die Grundgebühr für den Vertrag zahlen muss.

Wenn ich 225 SMS zu T-Mobile schreibe, in Deinem Tarif, dann zahle ich dennoch 44,95 Grundgebühr auch wenn ich SMS für 45 Euro verballert hätte.

Das ist nicht "mein" Tarif, sondern die aktuellen Preise der Telekom. Des Weiteren kostet eine SMS bei der Telekom 19 Cent. 225 SMS entsprächen also einem Wert von gesamt 42,75 Euro. ;)

In deinem Falle wärst du mit deiner SMS-Sucht wohl kein lukrativer Kunde für die Telekom. :hehehe:
 
Es wurde hier eine Rechnung aufgeführt, in der das iPhone subventioniert 1,- Euro kosten sollte, und dessen eigentlicher Wert über die Grundgebühr in 24 Monatsraten a 25,- Euro abgezahlt werden sollte. Dies entspräche einem Wert für ein

iPhone 3G 8GB (Simlock Telekom)

von 600,- Euro. (wobei ich stark bezweifele, dass das 3G 8GB wirklich noch mit 600,- Euro veranschlagt werden kann!)

Dieses Gerät gibt es bei der Telekom für 1,- Euro ab dem Complete S Tarif für monatlich 44,95 Euro (günstigster Tarif).

44,95 abzüglich der 25,- Euro verbleiben 19,95 für:

HDSPA-Nutzung
WLAN Flatrate (beides auf gesamt 300 MB Datenvolumen begrenzt, danach Drosselung auf "superschnelle" 64 kbit/s Download bzw. 16 kbit/s Upload)
Das Volumen über WLan ist AFAIK nicht begrenzt und zählt nicht zu den 300MB....
Telefon-Flat wahlweise ins dt. Festnetz oder T-Mobile Netz
Weekend-Flat (ins T-Mobile Netz und ins dt. Festnetz)
VisualVoicemail Abfrage Inland
SMS zu T-Mobile
5 MMS zu T-Mobile


dazu kommen noch Kosten für:

Telefonie in andere Handynetze (29 Cent/Minute)
Telefonie ins T-Mobile Netz oder wahlweise ins dt. Festnetz (29 Cent/Minute)
SMS in andere Netze (19 Cent)
Tethering (Nutzung des iPhone als Modem)

Cheers BAF :cool:
Andere Rechnung:

Ich habe für mein 3GS mit 16GB im Januar 189,- bezahlt (Vertragsverlängerung). Ein freies 3GS mit 16 GB dürfte mindestens 650€ kosten, also bleiben 650 - 190 = 460€ / 24 Monate = 19,17 €/ Monat.

Meine Grundgebühr (Complete S 1. Generation) liegt bei 29,-, damit zahle ich dann also runde 10€ für:
50 Freiminuten
Weekend Flat zu T-Mobile und Festnetz
500 MB Inklusivvolumen (darf auch mit dem Notebook versurft werden)
3 Multisims

Zugegeben, es sind keine SMS dabei, aber via Appsender verschicke ich SMS für weniger als 8 Cent, da stört mich der unsinnige T-Mobile-Preis nicht wirklich...

Die aktuellen Verträge sind allerdings tatsächlich wesentlich unattraktiver.
Du kannst die Kosten für eine freies iPhone nicht in den Vertrag einrechnen, zwischen sparen und einsparen ist halt der Unterschied dass ich trotzdem die Grundgebühr für den Vertrag zahlen muss.
Und wo willst Du die Kosten dann hinrechnen?
Das ist nicht "mein" Tarif, sondern die aktuellen Preise der Telekom. Des Weiteren kostet eine SMS bei der Telekom 19 Cent. 225 SMS entsprächen also einem Wert von gesamt 42,75 Euro. ;)
Wer mit einem iPhone tatsächlich 19 Cent pro SMS zahlt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.....
 
Und wo willst Du die Kosten dann hinrechnen?

Ja wohin soll ich sie rechnen ? Ich habe die hohen Kosten für ein freies Gerät nicht weil ich einen Vertrag abschliesse.

Aber ich kann die eingesparten Kosten nicht auf den Vertrag umlegen denn egal was ich einspare oder nicht - ich habe Geld für mein iPhone ausgegeben.

Ich habe 99 Euro für die Vertragsverlängerung mit dem 16 GB iPhone gezahlt. Habe ich jetzt 600 Euro mehr im Geldbeutel ? Nein, ich zahle die normalen Vertragsgebühren und die 99 Euro, oh Wunder, habe ich auch bezahlt.

Ich kann mir die Subvention ja schön rechnen wie ich will aber Fakt ist nun mal ich zahle im Monat halt den Vertrag eben wegen der Subvention.
 
Ja wohin soll ich sie rechnen ? Ich habe die hohen Kosten für ein freies Gerät nicht weil ich einen Vertrag abschliesse.

Aber ich kann die eingesparten Kosten nicht auf den Vertrag umlegen denn egal was ich einspare oder nicht - ich habe Geld für mein iPhone ausgegeben.

Ich habe 99 Euro für die Vertragsverlängerung mit dem 16 GB iPhone gezahlt. Habe ich jetzt 600 Euro mehr im Geldbeutel ? Nein, ich zahle die normalen Vertragsgebühren und die 99 Euro, oh Wunder, habe ich auch bezahlt.

Ich kann mir die Subvention ja schön rechnen wie ich will aber Fakt ist nun mal ich zahle im Monat halt den Vertrag eben wegen der Subvention.
Schön, dann rechne es eben anders rum und schlag' die (in meinem Fall) 460€ oder in Deinem Fall 550€ auf den Vertrag von Base, O2 oder Vodafone drauf.

Unterm Strich kommt's auf dasselbe raus....
 
Das kommt für mich auch nicht auf´s Gleiche raus denn dort, bei anderen Anbietern, gibt es kein iPhone im Portfolio, das gibt es nur, subventioniert, bei der Telekom.
 
Wenn Du Dir also ein freie iPhone kaufst hast Du ca. 600,- Euro weniger im Geldbeutel, jetzt verstanden?
 
Wenn Du Dir also ein freie iPhone kaufst hast Du ca. 600,- Euro weniger im Geldbeutel, jetzt verstanden?

Und wenn ich mir eins kaufe und dann aber keinen Vertrag habe ? Also kommen wieder Vertragsgebühren dazu oder ?

Oder muss ich dann weniger zahlen wenn ich ein Handy mitbringe ? :rolleyes:
 
Oder muss ich dann weniger zahlen wenn ich ein Handy mitbringe ? :rolleyes:
exakt, die großen anbieter gewähren einen rabatt, wenn man auf subventionierte hardware verzichtet.

beispiel: ein vertrag mit handy bei O2, der sonst 25€ im monat kostet, ist als "ohne handy" version für 15€ weniger, also 10€ pro monat zu haben. wohlgemerkt bei ansonsten gleichen inklusivleistungen.
 
exakt, die großen anbieter gewähren einen rabatt, wenn man auf subventionierte hardware verzichtet.

beispiel: ein vertrag mit handy bei O2, der sonst 25€ im monat kostet, ist als "ohne handy" version für 15€ weniger, also 10€ pro monat zu haben. wohlgemerkt bei ansonsten gleichen inklusivleistungen.

Danke, das erspart mir die Antwort :)
Ansonsten nur der Zusatz das auch Prepaid möglich ist, man also nicht zwingend einen Vertrag braucht.
 
beispiel: ein vertrag mit handy bei O2, der sonst 25€ im monat kostet, ist als "ohne handy" version für 15€ weniger, also 10€ pro monat zu haben. wohlgemerkt bei ansonsten gleichen inklusivleistungen.

Bei O2 gibt es seit ein paar Monaten keine subventionierte Hardware mehr, Telefone kann man unabhängig von gebuchten Tarifen über (bis zu fünf?) "MyHandy"-Verträge finanzieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten