iPhone Speicher läuft voll (Systemdateien) beim 14 Pro Max

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Guten Morgen,

ich bekam gestern den Hinweis: „Nicht genügend Speicher verfügbar.“ und war verwundert, aber siehe da: Speicher voll! Davon sage und schreibe gute 180 GB Systemdateien. Nach dem Ausschalten sind selbige wieder frei, aber nach ca. 3 h wieder komplett vollgelaufen.

(s. Screenshots)

Der Supportmitarbeiter bei Apple meinte gestern, dass ich mit dem Problem nicht alleine sei und dass es da bestimmt ein Update geben wird…

Ich hatte das iPhone schon am Mac und mal „repariert“ - d.h. Update über Wiederherstellungsmodus nochmal gemacht. Brachte aber keine Besserung.

Heute lese ich dazu was bei heise (Siri soll Schuld haben), aber mein Kollege (14 Pro ohne Max) benutzt Siri und das Telefon (Systemspeicher) läuft NICHT voll… und ich will auch nicht rumfrickeln.

Hat jemand von Euch diesbezüglich auch Sorgen??

Hier der Artikel von heise:

https://www.heise.de/ratgeber/iPhone-Speicher-laeuft-voll-7282460.html
 

Anhänge

  • EA23C600-2C92-4551-B75C-E6D545789D0F.jpeg
    EA23C600-2C92-4551-B75C-E6D545789D0F.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 53
  • AE606BB3-2A84-4975-9C32-46660855AA43.jpeg
    AE606BB3-2A84-4975-9C32-46660855AA43.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 51
Ja da musst du dich leider bis zum nächsten Update gedulden, das kommt häufiger vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bzw. nachher hilft vielleicht das Update dann doch nicht…
 
Hmm… das iPhone ist aber SO schlicht nicht benutzbar… hmm…
Aber in dem Artikel steht doch eine Lösung, die du selbst schon erwähnt hast. Ist ja nicht so kompliziert und zumindest kannst du dann dein iPhone wieder benutzen. Mit dem nächsten Update wird es sicher dafür eine Lösung geben. Bis dahin würde ich die Lösung von Heise verwenden.
 
Könnte das mit Siri und der Suche Zusammenhängen? Schau bei ifun.de nach. Heute war ein Artikel dazu.
 
Könnte das mit Siri und der Suche Zusammenhängen? Schau bei ifun.de nach. Heute war ein Artikel dazu.
Bei iFun habe ich leider nix dazu gefunden? War es vielleicht eine andere Webseite?!
 
Aber in dem Artikel steht doch eine Lösung, die du selbst schon erwähnt hast. Ist ja nicht so kompliziert und zumindest kannst du dann dein iPhone wieder benutzen. Mit dem nächsten Update wird es sicher dafür eine Lösung geben. Bis dahin würde ich die Lösung von Heise verwenden.
Naja, Siri abzuwählen, um da

Danke.

Also heute Abend - entsprechend der Kommentare zu dem Artikel - ein Backup auf dem Mac (wegen Health Daten/ Verschlüsselung) machen vom 14 Pro, dann Wiederherstellung anstoßen und Backup zurückspielen danach.

Das sollte der „sauberste“ Weg sein?
 
Da ich da springen nicht habe, kann ich dir dazu nichts sagen. Würde nur Backup machen, „Siri-Suche“ anpassen und ggf. neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja… da das Problem nicht alle betrifft, hätte ich schon gern jetzt schon ein *voll funktionsfähiges* Telefon^^ :)
 
Sodele: Backup (verschlüsselt) über den Finder am iMac gemacht > iPhone mittels Wiederherstellung (am iMac) komplett zurückgesetzt > Backup wieder aufgespielt...

BIS JETZT bleibt alles ruhig. Systemdateien wachsen nicht mehr kontinuierlich an. Drücken wir die Daumen.

Wenn alles ruhig bleibt und ich nicht nochmal schreibe, war das Wiederherstellen am iMac über den Finder - für mich - die Lösung!:)

DANKE für Euer aller Ohr und Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoehmChris, kenduo und dg2rbf
Kannst dennoch nach einer Woche zum Beispiel schreiben, wie das Ergebnis ist.

Grund: Wenn sich jemand mal Mit dem selben Problem verirrt, weiß er gleich, ob es funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst dennoch nach einer Woche zum Beispiel schreiben, wie das Ergebnis ist.

Grund: Wenn sich jemand mal Mit dem selben Problem verirrt, weiß er gleich, ob es funktioniert ;)
Ok. Ich mache mir eine Erinnerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich habe mich auch schon gewundert, warum der Systemspeicher relativ gut gefüllt war. Bei meinem 13PM waren es 15,6 GB.
Den Link in #8 habe ich mit dem Problem in einem anderen Forum gelesen. Ich hab den Tipp durch geführt und bei allen Apps in "Siri und Suchen" alles deaktiviert. Nach Neustart waren es dann bloß noch 6 GB. Mal sehen wie lange es so bleibt. Ich habe gerade die neueste Version 16.03. installiert. Da sind es noch 6,5 GB belegter Speicher.
 
Kannst dennoch nach einer Woche zum Beispiel schreiben, wie das Ergebnis ist.

Grund: Wenn sich jemand mal Mit dem selben Problem verirrt, weiß er gleich, ob es funktioniert ;)

Wie versprochen die Rückmeldung: alles stabil bzw. KEIN zulaufender Systemspeicher mehr. Alles funktioniert wie es soll nach dem Neuaufsetzen!

DANKE für Euer aller Tipps mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, dg2rbf und YoungApple
Zurück
Oben Unten