iPhone sicher ohne Code verwenden?

KES

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
9
Ich habe folgende Nutzungssituation: Ich möchte mein iPhone ohne Code verwenden (da ich es permanent nutze und die Eingabe des Codes mich nervt). Aus Sicherheitsgründen (z.B. Diebstahl) habe ich die iCloud, in der sensible Daten liegen, deaktiviert. Wie kann ich überprüfen, ob ich tatsächlich "safe" mit meinen Einstellungen bin. Also dass bei Diebstahl nicht doch auf iCloud zugegriffen werden werden kann?
 
Wenn auf dem iPhone kein iCloud-Konto eingerichtet ist, kannst du ohne iCloud-ID und zugehörigem Passwort auch nicht darauf zugreifen.
Ein komplett ungesichert iPhone finde ich aber schon "grenzwertig" - somit hat jeder Zugang zu deinen dort abgelegten Daten. Überleg mal ob die allesamt frei zugänglich sein können/dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, ekki161, Impcaligula und eine weitere Person
du könntest noch per Einschränkungen alles mögliche deaktivieren. Die iCloud selbst lässt sich da nicht komplett ausschalten, aber doch relativ viele Dinge. Solltest du mal durchsehen.
 
@KES: Du kannst doch TouchID verwenden und "Finger auflegen zur Entsperrung" aktivieren, dann hält sich der Aufwand in Grenzen und du fährst dennoch sicher. :)
Vorausgesetzt du nutzt ein iPhone 5S oder neuer, wovon ich jetzt mal ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KES und t_h_o_m_a_s
Welches iPhone hast du denn?
Hast du schon Touch ID zur Verfügung?
Damit wäre kein code mehr nötig.

Zu langsam.
 
@KES: Du kannst doch TouchID verwenden und "Finger auflegen zur Entsperrung" aktivieren, dann hält sich der Aufwand in Grenzen und du fährst dennoch sicher. :)
Vorausgesetzt du nutzt ein iPhone 5S oder neuer, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Ja ich habe ein 5S. Ich sollten mir das mit der TouchID tatsächlich überlegen. Danke.
 
du könntest noch per Einschränkungen alles mögliche deaktivieren. Die iCloud selbst lässt sich da nicht komplett ausschalten, aber doch relativ viele Dinge. Solltest du mal durchsehen.
Ich hatte gestern zufällig entdeckt, dass der Ordner "Dateien" Zugriff auf meine komplette iCloud-Dateien ermöglicht. Das habe ich deaktiviert. Das ist mir das wichtigste. Aber ich bin mir unsicher, ob man das jetzt wieder herstellen kann ohne die Apple-ID einzugeben.
 
Ich hatte gestern zufällig entdeckt, dass der Ordner "Dateien" Zugriff auf meine komplette iCloud-Dateien ermöglicht. Das habe ich deaktiviert. Das ist mir das wichtigste. Aber ich bin mir unsicher, ob man das jetzt wieder herstellen kann ohne die Apple-ID einzugeben.

Kann man nicht. Allerdings bietet TouchID dir die perfekte Möglichkeit das iPhone sehr gut abzusichern, ohne dass du den Code öfter eingeben musst und ohne Komfortverlust.

Alles andere bringt nicht wirklich etwas. Sonst ist die Frage etwa zu vergleichen mit:
"Einbruchssicher wohnen ohne Haustür, habt ihr Tips?"
 
Aber ich bin mir unsicher, ob man das jetzt wieder herstellen kann ohne die Apple-ID einzugeben.
Das ist eventuell möglich - oder zumindest würde ich mich darauf nicht verlassen.
Wenn du den Zugriff verhindern möchtest, solltest du das zugehörige iCloud-Konto komplett auf dem iPhone löschen.
 
Ihr habt mich überzeugt: TouchID ist eingerichet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, iPhill und Peacekeeper
Ihr habt mich überzeugt: TouchID ist eingerichet!

Wenn du es extra-sicher haben möchtest richtest Du noch ein Alphanumerisches Passwort ein (also nicht nur einen Zahlencode), das musst du ja sowieso nur sehr selten eingeben wenn du TouchID verwendest.

Solltest du mal in eine unangenehme Situation kommen drückst du 5 mal schnell hintereinander den Sleep/Wake-Knopf oben auf dem iPhone, dann wird TouchID deaktiviert und man kann das Gerät nur mit Passwort entsperren.
 
Ich sollten mir das mit der TouchID tatsächlich überlegen. Danke.
An deiner Stelle würd' ich es ausprobieren. ;) Merke: Wenn du zum Drücken des Home-Buttons immer den gleichen Finger nutzt, dann kannst du den auch 5-fach abspeichern (gleichen Finger einfach 5mal als "Neuen Finger hinzufügen"), statt 5 verschiedener Finger, so erzielst du eine deutlich höhere Erkennungsrate & musst den PIN-Code wohl fast nur noch nach einem Neustart des iPhones eintippen.
Bitte. :)
 
An deiner Stelle würd' ich es ausprobieren. ;) Merke: Wenn du zum Drücken des Home-Buttons immer den gleichen Finger nutzt, dann kannst du den auch 5-fach abspeichern (gleichen Finger einfach 5mal als "Neuen Finger hinzufügen"), statt 5 verschiedener Finger, so erzielst du eine deutlich höhere Erkennungsrate & musst den PIN-Code wohl fast nur noch nach einem Neustart des iPhones eintippen.
Bitte. :)

Dann sollte er aber nie an einer Kreissäge o.ä. arbeiten:hehehe:
Aber gut, die Möglichkeit mit dem Code bleibt ja...
 
Dann sollte er aber nie an einer Kreissäge o.ä. arbeiten:hehehe:
Aber gut, die Möglichkeit mit dem Code bleibt ja...

Sowas erinnert mich immer an meine Lehre im Bauhandel ... als mal ein Schreiner mir sagte, er bräuchte ein 5er Pack neue Kreissägen Blätter ... zur akustischen Untermalung benutzte er für die 5 das Zeigen mit den Fingern.

Er brauchte beide Hände dazu ^^
 
Zurück
Oben Unten