iPhone SE macht Geräusche beim öffnen/schließen der Kamera App

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Hey,

seit längerem macht mein SE (2020) immer ein Geräusch, wenn ich die Kamera App öffne, wenn ich sie schließe und ab und zu, wenn ich ein Bild aus Fotos öffne. Das Geräusch ist ähnlich dem, wenn man auf dem Mac etwas in den Papierkorb legt. Das Geräusch kommt unabhängig von der Lautstärke Einstellung und ist auch immer gleich laut. Das Geräusch kommt aber nicht immer, sondern bei entsperrten Display etwa 2-3 mal nacheinander. Dann muss das Handy wieder sperren, 3-4 Sekunden warten und dann kann ich es reproduzieren.

Hat das noch jemand?

Außerdem - das gehört zwar in ein neues Thema - übersteuert der Ton teilweise sehr schnell und funktioniert dann nicht mehr. Ich habe das immer bei PvZ 2. Wenn da einiges los ist auf dem Bildschirm und ich über die iPhone Lautsprecher höre, kommen nach einiger Zeit nur noch ein paar Töne des Spiels durch, dann gibt es einen lauten Knack und der Ton ist komplett weg. Und zwar bei allen Andwendungen. Reparieren lässt sich das nur mittels Neustart, oder wenn ich in den Einstellungen die Medienlautstärke manuell mal kurz nach oben oder unten schiebe.
 
Hier mal ein kurzes Video dazu. Bei 3 Sekunden klicke ich auf das Kamera Symbol. Dann kann man es hören (ihr müsst die Lautstärke ziemlich hoch drehen).

Nebenbei wurden übrigens irgendwie die Infrarotwellen? des Abstandssensors mit aufgenommen, was ziemlich cool aussieht. Davon habe ich auch noch ein besseres Video.

 
Hört sich an als ob die Fokussierung anspringt und die Linsen ausgerichtet werden.
 
Nebenbei wurden übrigens irgendwie die Infrarotwellen?

Ja, das ist das Infrarotlicht. Die Kamerasensoren sind alle auch infrarotempfindlich. Da ist zwar ein Filter davor normalerweise, aber der filter nicht alles. So kann man auch bei klassischen Infrarotfernbedienungen schnell nachgucken ob die Batterien leer sind, wenn es nicht vorne leuchtet bei Tastendruck wenn man mit der Handykamera draufhält.

Bei Spiegelreflexkameras kann man den Filter auch entfernen, um dann spezielle Bilder zu machen. https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie
 
Ja, das ist das Infrarotlicht. Die Kamerasensoren sind alle auch infrarotempfindlich. Da ist zwar ein Filter davor normalerweise, aber der filter nicht alles. So kann man auch bei klassischen Infrarotfernbedienungen schnell nachgucken ob die Batterien leer sind, wenn es nicht vorne leuchtet bei Tastendruck wenn man mit der Handykamera draufhält.
Also das geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit den iPhone Kameras (Hauptkamera, die Selfie Kamera zeigt es noch an) welche ich getestet habe. Die Filter holen da mittlerweile fast alles weg.
 
Also das geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit den iPhone Kameras welche ich getestet habe. Die Filter holen da mittlerweile fast alles weg.

Hab es lang nicht mehr probiert, da ich fast nur noch Funkfernbedienungen hab :D.
 
Hab das mit einem Samsung Telefon gefilmt. Mit meinem iPhone geht das auch nicht. Aber das man damit auch Fernbedienungen testen kann find ich cool. Wieder was gelernt...

Aber nochmal zurück zu der Kamera... sind die Linsen in der Kamera nicht starr? Bzw. müsste dann das Geräusch nicht immer auftreten?
 
Wenn sie starr wären könnte der Fokus ja nicht eingestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten