iPhone SE 2020 CPU Last dauerhaft 20% bei Nutzung

N

Neon135

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich langsam am Ende bin mit meinem Latein und etwas verzweifelt suche ich nun bei euch Hilfe.
Habe ein gut 1,5 Jahre altes IPhone SE. Neuestes iOS installiert.
Seit Weihnachten habe ich bei Nutzung dauerhaft eine Grundlast der CPU von 20% siehe Screenshot.
Was habe ich schon alles probiert:

- sämtliche Apps, die in den Wochen davor installiert oder geupdated wurden gelöscht
- 2x komplett neu wiederhergestellt, 1x über iTunes, 1x über die iCloud
- Ortungsdienste deaktiviert
- Hintergrundaktualisierungen deaktiviert
- Bluetooth, WLAN, Mobile Daten usw. sind auch nicht der Grund

Nach dem Wiederherstellen funktioniert es ca. 4-7 Tage wieder normal, dann kommt der Fehler wieder. Nach einem Neustart kommt er nach ein paar Minuten wieder.
Bin ratlos. So brauche ich geschätzt 4-6x so viel Akku wie davor, da der Akku oder die CPU auch sehr schnell warm werden.

In den Einstellungen beim Batterieverbrauch gibt es keinerlei Einträge, die den hohen Verbrauch verursachen.

Was kann ich noch probieren?
Habe schon Stunden mit der Suche im Internet verbracht.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Julian
 

Anhänge

  • C9E76585-86C4-4DCC-A1E0-969B55A68AFD.jpeg
    C9E76585-86C4-4DCC-A1E0-969B55A68AFD.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo, die CPU Auslastung messen macht hier vermutlich so ziemlich Niemand.

Wenn der Akku aber wirklich schneller leer geht hab ich eine Idee, das hat bei meinem XR nähmlich immer den Akku in nicht mal einem Tag komplett runter gezogen obwohl ich nicht mal was damit gemacht hab:

Schau mal ob die den W-LAN Sync in iTunes bzw. dem Finder aktiv hast, falls ja ist es das, Haken raus und wieder nur mit Kabel syncen. Ist irgendein Bug der dann nämlich dauerhaft den iPhone Akku leerzieht.
 
Danke für die schnelle Antwort.

iTunes WLAN Sync in ITunes hab ich (leider) deaktiviert.

CPU Last habe ich halt gemessen nachdem ich gemerkt habe, dass mein iPhone sehr schnell bei normaler Nutzung heiß wird und die Prozente des Akkus nur so purzeln. Normalerweise brauche ich so zwischen 60-80% Akku pro Tag. Mit dem Bug gehts dann Richtung 170-250%.
 
Ok, schade. Dann musst du weiter suchen. Bei Einstellungen, Batterie wird auch kein Übeltäter angezeigt?
 
Wenn ich den Startpost richtig verstanden habe, dann hast du bei beiden Wiederherstellungen jeweils das Backup wieder eingespielt? Tritt das Problem auch weiterhin auf, wenn du das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann neu einrichtest (ohne Einspielen des Backups)? Musst deine Daten dann natürlich auf anderem Wege rüber bringen.
 
Welches ist das neueste iOS?
 
Ok, schade. Dann musst du weiter suchen. Bei Einstellungen, Batterie wird auch kein Übeltäter angezeigt?
Nein leider nicht :(

Welches ist das neueste iOS?
iOS 15.2

Wenn ich den Startpost richtig verstanden habe, dann hast du bei beiden Wiederherstellungen jeweils das Backup wieder eingespielt? Tritt das Problem auch weiterhin auf, wenn du das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann neu einrichtest (ohne Einspielen des Backups)? Musst deine Daten dann natürlich auf anderem Wege rüber bringen.
Das wäre dann mein aller letzter Schuss…

Hat jemand sonst noch eine Idee an was es liegen könnte?

Irgendwie auslesen welcher Prozess den Stress verursacht kann ich nicht oder? So ne Art Task Manager.
 
Hast du einen Mac, falls ja könntest du das iPhone an den Mac anschließen und dann in der Konsole nachschauen, was da dann angezeigt wird, eventuell sieht man da dann den amoklaufenden Prozess.
 
Mal ne frage aus Eigeninteresse. Mit welchen Programm kann man sich die Last des CPUs anzeigen lassen?

Ich habe nämlich auch ein SE und der Akku geht in letzter Zeit auch schneller in die Knie.
 
Hast du einen Mac, falls ja könntest du das iPhone an den Mac anschließen und dann in der Konsole nachschauen, was da dann angezeigt wird, eventuell sieht man da dann den amoklaufenden Prozess.
Das müsste dann auch mit einem MAC von meinem Kumpel funktionieren? Dann teste ich das schnellstmöglich…

Mal ne frage aus Eigeninteresse. Mit welchen Programm kann man sich die Last des CPUs anzeigen lassen?

Ich habe nämlich auch ein SE und der Akku geht in letzter Zeit auch schneller in die Knie.
System Status heißt die App. Gibt aber etliche Apps dafür. Ich hab die Proversion. Sollte aber auch mit der Lite gehen hoffe ich.
 
So…IPhone komplett neu aufgesetzt, ohne Backup.
Fehler wieder da. Komischerweise schon nach nicht mal zwei Tagen.
Vor dem Löschen aller Daten habe ich noch alle selbst installierten Apps deinstalliert und nach dem Restart kam’s wieder. Lag also definitiv an meiner App.

Jetzt bin ich dann wirklich am Ende.

Und nun?
 
Was steht denn unter Einstellungen --> Batterie --> Batteriezustand als maximale Kapazität?

Auf dem iPhone 13 liegt die CPU Last, wenn man nichts macht, im Mittel bei 1,5% laut System Status Lite. Sollte die App verlässliche Werte liefern können (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dann sind 20% Grundlast wirklich ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn unter Einstellungen --> Batterie --> Batteriezustand als maximale Kapazität?

Auf dem iPhone 13 liegt die CPU Last, wenn man nichts macht, im Mittel bei 1,5% laut System Status Lite. Sollte die App verlässliche Werte liefern können (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dann sind 20% Grundlast wirklich ungewöhnlich.
Batteriezustand liegt bei 86%. An dem kann’s nicht liegen.
 
Bei mir liegt die avg Load wenn ich nichts mache so bei 4-5%.

Gibt es denn keine App mit der man die laufenden Dienste und porgramme sehen kann?

/edit: scheinbar verhindert Apple sogar Apps mit detaillierten Task Manager im App Store. Ich habe das hier gefunden. https://www.switchingtomac.com/tuto...-list-of-processes-running-on-iphone-or-ipad/ Dabei ist ein Task Manager eins der grundlegendsten Programmen die man auf einem System braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir liegt die avg Load wenn ich nichts mache so bei 4-5%.

Gibt es denn keine App mit der man die laufenden Dienste und porgramme sehen kann?

/edit: scheinbar verhindert Apple sogar Apps mit detaillierten Task Manager im App Store. Ich habe das hier gefunden. https://www.switchingtomac.com/tuto...-list-of-processes-running-on-iphone-or-ipad/ Dabei ist ein Task Manager eins der grundlegendsten Programmen die man auf einem System braucht.
Seh ich genau so. Ist einfach grundlegend. Wenn ich das richtig gelesen habe, ging das vor ein paar Jahren noch.
 
Zurück
Oben Unten