iPhone Schweiz, bei Swisscom oder Orange kaufen?

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Hallo

Bei Swisscom und Orange soll es ja am 11. Juni das iPhone2 geben.

Vermutlich wird es bei Orange ein wenig günstiger sein.

Aber weiss jemand wie es um die UMTS Netze steht? Wird man da bei Orange bezüglich Geschwindigkeit und Empfange benachteiligt?

Gruss - Oliver
 
wieso hat schweiz 2 provider für das handy?
hab ich was verpasst?

deine frage kann ich dir nicht beantworten weil ich in deutschland lebe
 
Schau dir doch die Abdechkungskarten von Swisscom und Orange an. Dann wirst du sehen, dass die UMTS (und vor allem die HSDPA) - Abdeckung von Swisscom um Längen besser ist als die von Orange.

Die Preise für die Abos werden leider wohl erst kurz vor dem 11. Juli bekannt geben, da sich Orange und Swisscom nicht in die Karten blicken lassen wollen.
 
Also Swisscom hat ganz klar bessere Abdeckung...
Wenn du in einer Stadt wohnst wirst du wahrscheinlich keine grossen Unterschiede merken aber wenn du mal ein paar Tage aufs Land fährst siehts ganz anders aus...

Link zu den Karten
 
Danke für den Link. Tja sieht nicht gut aus für Orange. Vor allem weil die kein EDGE haben. Also wenn kein UMTS Empfang da ist gibt es gar nix mehr.
 
Als ich noch bei Orange war, hatten die ein Abkommen mit der Swisscom, die Sendemasten mit zu benutzen. Falls das noch gilt, kannst Du von derselben Abdeckung bei beiden Providern ausgehen.

Wie das bei UMTS aussieht weiß ich allerdings nicht, das war vor gut zehn Jahren so. :D

Cheers,
-Sascha
 
Denke nicht dass das noch so ist. Sonst wären die Karten ja gleich.

Die machen einem den Vergleich echt nicht einfach. Bei Orange kann man auch anzeigen wie es in einem Jahr sein soll. Aber ob dass dann stimmt ist wieder eine andere Frage.
 
Weiß schon jemand etwas über Simlock/Netlock beim Swisscom Prepaid-Angebot? Falls so ein Schutz vorhanden ist, wäre das Gerät trotz des günstigen Preises nicht mehr interessant.
 
Weiß schon jemand etwas über Simlock/Netlock beim Swisscom Prepaid-Angebot? Falls so ein Schutz vorhanden ist, wäre das Gerät trotz des günstigen Preises nicht mehr interessant.

Es gibt einen Netlock in der Schweiz, daher ist das gute Angebot leider nichts für die Ausländer.
 
Netlock ist mir egal!

wie funktioniert das mit dem Zoll? Wenn ich über den Bodensee komme, dann ist es wohl beim Österreichischem Zoll zu deklarieren. Wieviel Einfuhrumsatzsteuer werden fällig, damit ich das legal abwickeln kann?

hmm, also ich rechne mal 619CHF = 385€ ZZGL 19% MWST = 460€
Wieviel MWST hat es in der CH? Ich glaube das waren 7,6% - die müsste ich mir dann doch bei der Ausfuhr an der Grenze zurückerstatten lassen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand etwas über Simlock/Netlock beim Swisscom Prepaid-Angebot? Falls so ein Schutz vorhanden ist, wäre das Gerät trotz des günstigen Preises nicht mehr interessant.
Ist definitv mit Netlock!
...lässt sich aber umgehen ;)
 
Da ich gar keine Erfahrung habe :rolleyes:

Sind 250MB Daten viel? Überhaupt keine Ahnung, da ich noch nie gross mobil surfte...

Damn, wieso keine Flat :confused:
 
Weiß schon jemand etwas über Simlock/Netlock beim Swisscom Prepaid-Angebot? Falls so ein Schutz vorhanden ist, wäre das Gerät trotz des günstigen Preises nicht mehr interessant.

Ist definitv mit Netlock!
...lässt sich aber umgehen ;)

Wenn es um das Umgehen geht, kann ich auch ein iPhone aus den USA oder Hong Kong erwerben. Ich dachte es gäbe vielleicht eine legale Möglichkeit ein im europäischen Ausland erworbenes iPhone 3G zu nutzen.
 
Wenn es um das Umgehen geht, kann ich auch ein iPhone aus den USA oder Hong Kong erwerben. Ich dachte es gäbe vielleicht eine legale Möglichkeit ein im europäischen Ausland erworbenes iPhone 3G zu nutzen.

Naja, die Schweiz ist ja nicht gerade "europäisches Ausland" :D
Geographisch schon, politisch und wirtschaftlich aber weniger...
 
Wenn ich über den Bodensee komme, dann ist es wohl beim Österreichischem Zoll zu deklarieren.
hmm, also ich rechne mal 619CHF = 385€ ZZGL 19% MWST = 460€
Wieviel MWST hat es in der CH? Ich glaube das waren 7,6% - die müsste ich mir dann doch bei der Ausfuhr an der Grenze zurückerstatten lassen können...
Sehr geehrter Herr,

der österreichische Mehrwertsteuersatz beträgt 20%. Die Mehrwertsteuer können Sie sich nicht "an der Grenze" zurückerstatten lassen, sondern nur vom Händler, falls der es anbietet (was unwahrscheinlich bis ausgeschlossen scheint). Im übrigen müssen die Handys mit SIM-Karten ja registriert werden - fraglich, ob Ihnen der Schweizer Händler ohne Wohnsitz in der Schweiz ein Paket verkauft. Beachten Sie allerdings, dass Waren bis zu einer Wertgrenze von 350 EUR für die Pauschalverzollung mit einer Abgabenhöhe von 13,5% in Frage kommen.

Ehrlicher Tip:

(...) Fussgänger werden so gut WIE NIE kontrolliert... auto wieder holen fertig...
Bitte beachten Sie die Forenregeln, die Beiträge wie Ihren unmissverständlich verbieten.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr,

der österreichische Mehrwertsteuersatz beträgt 20%. Die Mehrwertsteuer können Sie sich nicht "an der Grenze" zurückerstatten lassen, sondern nur vom Händler, falls der es anbietet (was unwahrscheinlich bis ausgeschlossen scheint). Im übrigen müssen die Handys mit SIM-Karten ja registriert werden - fraglich, ob Ihnen der Schweizer Händler ohne Wohnsitz in der Schweiz ein Paket verkauft.
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Selbstverständlich bin ich auch bereit 20% Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Beim Schweizer Händler kauft ein Freund ein, der sich nicht für Hightechspielzeug interessiert.

freundliche Grüße,
Fred
 
Beachten Sie, dass ich obigen Beitrag noch ergänzt habe.

Waren bis zu einem Warenwert in Höhe von 350 EUR könnten auch für die Pauschalverzollung im Reiseverkehr in Frage kommen. In Deutschland beträgt diese 13,5%. Aufgrund des gemeinsamen Binnenmarktes hat Österreich vermutlich ähnliches. Wie es sich im Transit über Österreich mit der Verzollung verhält, weiss ich nicht. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus (auch das ist kein "Wissen", sondern nur eine vermutende Schlussfolgerung), dass die Waren bei der Einreise ins gemeinsame Zollgebiet der EU verzollt werden müssen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob für MP3-Player, mobile Video-Player und ähnliches noch Zollsätze anfallen.

Auch wenn ich mir nicht im Einzelfall über Zollverfahren und Abgabenhöhe sicher bin, so sollten damit (mit meinen Beiträgen) die erwartbaren "kritischen" Fragen und Problemfelder aber eigentlich ausschöpfend genannt worden sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Meint ihr, man kann den Netlock irgendwie umgehen? Aber ohne dieses lästige unlocken, wo ich bei jedem Update angst haben muss, ein iBrick zu erhalten...
 
Zurück
Oben Unten