iPhone Rabatt - Bereitstellungsgebühr bin ich los - was ist noch drin?

G

Gelbes-Frustie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
696
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich habe mich dazu entschlossen, ein iPhone zu kaufen. Ich bin nur nicht bereit, 25€ dafür zu bezahlen, dass man mir für die nächsten 24 Monate hohe Rechnungen stellen darf. Daher meine kleine Odyssee und wie ich das Problem im Ende gelöst habe (wer die Odyssee überspringen will, die Lösung steht weiter unten fett eingeleitet...).

Wie gesagt, ich bin nicht bereit, eine solche Gebühr zu zahlen, ist ja auch ein bisschen lächerlich, und meines Erachtens auch nur erdacht, um dem Kunden einen Gefallen zu tun und ihm die Sache schmackhafter zu machen. Weit gefehlt, mein Gang in den T-Punkt brachte mir folgende Aussage: "Da können wir nichts machen. Wir sind nur Vertriebspartner von T-Mobile und können nur die Tarife anbieten, die uns gegeben werden. Wir haben gar keine Möglichkeiten. Finde ich auch total idiotisch - aber ist leider so" Man hat ihm angemerkt, dass da wirklich nichts zu machen war. Sein Tipp: Wenden Sie sich direkt an T-Mobile.

Gesagt, getan, ich bei der Bestellhotline angerufen. Gleiche Aussage: Wir können nichts machen, nur die Tarife, blabla. Ich habe das der Dame nicht geglaubt, ihr erklärt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass niemand berechtigt sei, sowas zu autorisieren. Die Dame blieb hart. Wenn überhaupt könnte das der Kundenservice machen, aber der könne nur etwas für mich tun, wenn ich schon Kunde sei. Als Neukunde hätte ich da keine Chance. Und wie hoch ist wohl die Chance, dass T-Mobile beschließt, mir nach Vertragsschluss doch noch nachträglich Geld zu erlassen. Richtig, gleich null. Bei der Dame bin ich nicht weitergekommen, die war nachher ziemlich pampig, weil ich mich nicht so schnell habe abwimmeln lassen. Zum Schluss habe ich aber kapituliert.

Die Lösung
Ich habe bei der Kundenhotline angerufen (aus dem T-Mobile Netz 2202 - umsonst, ansonsten mit der 0180330 aus dem Festnetz), weil ich nicht glauben wollte, dass niemand bei T-mobile so einen lausigen Rabatt autorisieren kann. Ich der Dame mein Anliegen geschildert. Antwort: "Kein Problem, die Gebühr können wir Ihnen erlassen" - "Das hätte ich gerne schriftlich" - "Können wir vor Vertragsschließung nicht machen, aber wenn wir jetzt hier einen Vertrag vorbereiten, geht das". Ich meine Daten bereitwillig angegeben, die Tage bekomme ich das Angebot zugeschickt. Es geht doch. Man muss bei T-Mobile wohl nur wissen, mit wem man telefoniert... .

Es ist echt unglaublich gewesen. Vielleicht spart es dem ein oder anderen ja Geld, weil er sonst nicht am Mauern des normalen Call-Centers vorbei gekommen wäre.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Hat noch jemand mehr rausgeschlagen bei einem iPhone Neuvertrag? Was ist da als Verhandlungsmasse drin.

Als Orientierung: Ich will nen Complete 120 mit Studentenrabatt und dem 32GB iPhone abschließen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob man da noch weiter drücken kann (wobei ich das Angebot - ganz ehrlich - schon ziemlich gut finde)

besten gruß

Michael
 
Vor einem halben Jahr wollte mir die Frau von der Hotline sogar 100€ Gutschrift geben, damit ich abschließe. Aber das war in der Zeit als das 3G kurz vor der Ablösung war. Momentan werden die ja überrannt und haben es daher kaum nötig Rabatte zu geben.

Meine Meinung.

Aber deine Erfahrung find ich sehr interessant.
 
hatte so ein bisschen was befürchtet, dass die es nicht nötig haben, beim iPhone Rabatte zu geben. Und gut, 25 Euro auf 24 Monate ist für die auch ein Klacks ;)

Danke für die Info

Michael
 
jemand der einen der kleinsten verträge abschließt, unbegründet rabatte verlangt und auch die call center agents stresst: oh wunder die telefonistin wird pampig, wenn jemand gegen ihre aussage immer wieder verbal anrennst wie gegen ne wand. muss an ihrer schlechten ausbildung liegen.
so ein "kunde" wäre genau die person der ich gar keine rabatte geben würde, den ich als kunden einfach ablehnen würde. kann man da noch weiter drücken tststs...

ach ja, klar ist das nicht konstruktiv und ich kann die klappe halten. aber ich kann dir auch sagen was ich über dein verhalten denke. schöne sache so ein forum :cake:
 
Ich kann dich beruhigen, ich bin ausnehmend freundlich am Telefon. Ich habe nicht unbegründet einen Rabatt verlangt, ich habe mich danach erkundigt, ob es möglich ist, weil ich nicht einsehe, warum ich diese Gebühr zahlen sollte. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus etwas penetranter sein muss, ansonsten wird man abgewimmelt.
T-Mobile muss mir keine Rabatte gewähren. Ich bin auf Ihr Angebot angewiesen und kann es annehmen, oder nicht. T-Mobile wird mir nur einen Rabatt gewähren, wenn es sich für das Unternehmen dennoch lohnt. Dass jeder versucht, dass beste für sich herauszuholen - ist das so strafbar? Ich arbeite für mein Geld. Ich versuche daher, so wenig wie möglich für eine zu kaufende Leistung auszugeben. Ich werde jedoch nicht zum unhöflichen Rumpelstilzchen, wenn ich nicht bekomme, was ich möchte. Denn ich weiß: Auch andere Leute müssen leben. Du wirst mich auch nie schimpfen hören, dass die Gebühren von T-Mobile ja so hoch sind. Ja, sie sind teurer als die von eplus. Dafür habe ich aber ein deutlich besseres Netz. Qualität hat seinen Preis.
Das Gespräch mit der Kundenhotline war übrigens sehr angenehm. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Kundenberaterin mein Anliegen nahezu sittenwidrig fand. Oder das ihr mein Verhalten unangenehm war. Vielleicht hat Sie es aber auch nur verheimlicht, muss an der guten Ausbildung liegen ;)

Um eins klar zu stellen: Ich mag penetrante Nörgelbacken auch nicht. Und ich hasse es auch, dass nur wer nervt und sich quer stellt, bekommt, was er möchte. Wer höflich ist und "nur mal nachfragt", geht leider meistens leer aus. Ich würde auch lieber den Kunden, die nicht danach fragen einen Rabatt geben, und den gierigen Nörglern nicht. Leider läuft das Leben nicht so. Ich passe mich entsprechend an und versuche im Gegenzug höflich zu sein. Mein Traum ist es auch nicht. Aber zu verschenken habe ich nichts.

Das schöne an einem Forum ist auch, dass man sich herzlich im Ton vergreifen kann. Man wird sich ja niemals im realen Leben dafür rechtfertigen müssen.

lieben gruß

Michael
 
Mir hat das iPhone bei der E-Plus Vertragsverlängerung auch sehr geholfen. Jetzt habe ich für 10 Euro monatlich für meine Frau und mich je 100 Freiminuten, untereinander kostenfrei telefonieren und nach Abruf der Freiminuten 10cent in alle Netze.

Ich musste nur sagen, dass ich wegen geplanten Wechsels auf das iPhone kündige.

:hehehe:
 
Ich hab’s damals so ähnlich gemacht... :hehehe:
 
wow, du bist ja ein ganz toller. ich geh morgen auch zum bmw händler. ich seh aber nicht ein das ich mehr als für nen golf bezahlen soll. also muss er was machen. auf so einen kunden würde ich sehr gerne verzichten.





Hi,

ich habe mich dazu entschlossen, ein iPhone zu kaufen. Ich bin nur nicht bereit, 25€ dafür zu bezahlen, dass man mir für die nächsten 24 Monate hohe Rechnungen stellen darf. Daher meine kleine Odyssee und wie ich das Problem im Ende gelöst habe (wer die Odyssee überspringen will, die Lösung steht weiter unten fett eingeleitet...).

Wie gesagt, ich bin nicht bereit, eine solche Gebühr zu zahlen, ist ja auch ein bisschen lächerlich, und meines Erachtens auch nur erdacht, um dem Kunden einen Gefallen zu tun und ihm die Sache schmackhafter zu machen. Weit gefehlt, mein Gang in den T-Punkt brachte mir folgende Aussage: "Da können wir nichts machen. Wir sind nur Vertriebspartner von T-Mobile und können nur die Tarife anbieten, die uns gegeben werden. Wir haben gar keine Möglichkeiten. Finde ich auch total idiotisch - aber ist leider so" Man hat ihm angemerkt, dass da wirklich nichts zu machen war. Sein Tipp: Wenden Sie sich direkt an T-Mobile.

Gesagt, getan, ich bei der Bestellhotline angerufen. Gleiche Aussage: Wir können nichts machen, nur die Tarife, blabla. Ich habe das der Dame nicht geglaubt, ihr erklärt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass niemand berechtigt sei, sowas zu autorisieren. Die Dame blieb hart. Wenn überhaupt könnte das der Kundenservice machen, aber der könne nur etwas für mich tun, wenn ich schon Kunde sei. Als Neukunde hätte ich da keine Chance. Und wie hoch ist wohl die Chance, dass T-Mobile beschließt, mir nach Vertragsschluss doch noch nachträglich Geld zu erlassen. Richtig, gleich null. Bei der Dame bin ich nicht weitergekommen, die war nachher ziemlich pampig, weil ich mich nicht so schnell habe abwimmeln lassen. Zum Schluss habe ich aber kapituliert.

Die Lösung
Ich habe bei der Kundenhotline angerufen (aus dem T-Mobile Netz 2202 - umsonst, ansonsten mit der 0180330 aus dem Festnetz), weil ich nicht glauben wollte, dass niemand bei T-mobile so einen lausigen Rabatt autorisieren kann. Ich der Dame mein Anliegen geschildert. Antwort: "Kein Problem, die Gebühr können wir Ihnen erlassen" - "Das hätte ich gerne schriftlich" - "Können wir vor Vertragsschließung nicht machen, aber wenn wir jetzt hier einen Vertrag vorbereiten, geht das". Ich meine Daten bereitwillig angegeben, die Tage bekomme ich das Angebot zugeschickt. Es geht doch. Man muss bei T-Mobile wohl nur wissen, mit wem man telefoniert... .

Es ist echt unglaublich gewesen. Vielleicht spart es dem ein oder anderen ja Geld, weil er sonst nicht am Mauern des normalen Call-Centers vorbei gekommen wäre.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Hat noch jemand mehr rausgeschlagen bei einem iPhone Neuvertrag? Was ist da als Verhandlungsmasse drin.

Als Orientierung: Ich will nen Complete 120 mit Studentenrabatt und dem 32GB iPhone abschließen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob man da noch weiter drücken kann (wobei ich das Angebot - ganz ehrlich - schon ziemlich gut finde)

besten gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur und Bienenmann
wow, du bist ja ein ganz toller. ich geh morgen auch zum bmw händler. ich seh aber nicht ein das ich mehr als für nen golf bezahlen soll. also muss er was machen.

Da geht bestimmt was, auch wenn´s nur die Schreibgebühr für den Vertrag ist, die dafür erforderlich ist, damit der geneigte Kunde überhaupt bestellen darf. Klar sind solche Anrufe nervig, aber das gilt auch für solche "Gebühren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbes-Frustie
wow, du bist ja ein ganz toller. ich geh morgen auch zum bmw händler. ich seh aber nicht ein das ich mehr als für nen golf bezahlen soll. also muss er was machen. auf so einen kunden würde ich sehr gerne verzichten.

steht Dir frei, aber ich fürchte, dass BMW nicht darauf eingeht. Wobei der Vergleich durchaus passend gewählt ist.

Ich finde eure Entrüstung echt großartig. Ich glaube nicht, dass T-Mobile mir etwas mittut, was ihrem Geschäft schadet. Wisst ihr eigentlich, was das Wort "Verhandeln" bedeutet? Und seid wann ist das schlimm oder inakzeptabel. Habt ihr nie versucht, einen Deal zu euren Gunsten zu verändern? Und wenn nicht, wieso nicht?

gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten