iPhone PIN und Face ID ausschalten

Alles auszuschalten kann schon Sinn machen!

Ja – für jeden, der das Handy hacken, klauen, oder als Hehlerware verkaufen möchte.

Bei einem alten Handy wäre der Verlust auch nicht groß.

Deine Einstellung zu Geld hätt ich gern …

Und die Apple ID zu ändern (durch einen Fremden) bei einem Diebstahl ist vermutlich auch nicht groß, wenn kaum Daten/ Infos auf dem Handy sind!?

Ich hoffe sehr, dass ihr nie erleben werdet, was eine gekaperte Apple ID für einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Auf kaum vorhandene Daten und Infos, die lokal gespeichert sind, beschränkt sich diese drohende Katastrophe mitnichten!

Bei meiner Mutter (Ü 80) ist alles deaktiviert.

Mein Beileid. Das wird früher oder später ins Auge gehen.
Schon einmal überlegt, wie sehr viel leichter Senioren (leider!) übers Ohr gehauen oder simpel beklaut werden?
Und dann ein iPhone mitgeben, das von jedem übernommen, benutzt, abgesaugt, und weiterverkauft werden kann?

Das ist wirklich hochgradig blauäugig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BalthasarBux, blino und 3 andere
Ohne Pin werden diverse komfortfunktionen abgeschaltet.

Ich würde eine vierstellige Pin empfehlen.
6666 oder so...
 
Wie kann man eine Apple ID kapern, wenn das Passwort nicht auf dem Handy gespeichert ist und eine 2 Weg Authentifizierung aktiviert ist?
Ich rede hier vom Deaktivieren der Einschaltsperre/ Bildschirmsperre vom Handy, wenn man es benutzen will. Alles andere ist aktiviert.
 
Du kannst das Apple ID Passwort ändern, ohne das alte zu kennen? Wie?
 
Und bei einer 2 Weg Authentifizierung gibt es doch eine weitere Hürde!?
Code an ein anderes Handy z.B.
 
Meine Frau ist jetzt von Samsung S10 auf iPhone 12 umgestiegen.
Soweit alles OK aber die nervt das Face ID nie richtig funktioniert und sie dauernd den PIN eingeben muss . Auf dem S10 hatte sie einfach alles ausgestellt . Dort konnte sie ( und jeder Andere auch ) das Phone einfach durch wischen entsperren .

Es geht mir jetzt nicht darum Face ID nochmals zu konfigurieren sondern ob man alle „ Entsperrhürden“ ausschalten kann .

Es ist ja hinreichend erwähnt wie man diese manchmal ziemlich nervtötenden Funktionen abschalten kann.
Ob es daher wirklich eine gute Idee ist diese Sicherheit abzuschalten bleibt mal dahin gestellt.

Ein einziges mal dieses iPhone irgend wo hingelegt, vergessen und dann ist es am besten auch gleich weg.
Da freut sich jeder fanatisch der das Ding eingesteckt hat.

Ehrlich gesagt würde ich da dann lieber zusehen das irgend wie Face ID richtig in die Gänge kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ohne Pin werden diverse komfortfunktionen abgeschaltet.

Ich würde eine vierstellige Pin empfehlen.
6666 oder so...

Dieser Pin geht nicht.
Die besonders dummen PINs sind von Apple gesperrt, alsosowas wie 1111,2222... oder 1234,etc.
 
Ja, man KANN (fast) alle Sicherheitsmechanismen ausschalten. ABER, nicht alle Funktionen stehen dann zu Verfügung und einige Apps werden nicht funktionieren, oder dann eigene Sicherheitsmechanismen haben wollen und ob das dann so sinnvoll ist?

Was wollen die Senioren denn mit dem Telefon überhaupt machen? Wenn die eh nur telefonieren, dann reicht auch ein "dummes" Mobiltelefon und es muss gar kein Smart sein.
 
Das ist der allseits beliebte Kubi, der durch seine Inkompetenz schon unter mehreren Accounts sich als extrem beratungsresistent gezeigt hat, meist hatte er sich bei kompletter Ahnungslosigkeit durch Installation von Betasoftware in irgendwelche Bredoullien gebracht.

Wer weiss was da hinter steckt, vielleicht ist es ein günstig geschossenes Iphone mit defekten Face ID
oder wieder nur eine eigene Sichtweise der Sicherheit.

Face ID und PIN auschalten

-Einstellungen
-Face ID und Code
- Code deaktivieren

Das nicht zu finden,ist alleine schon eine Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, BEASTIEPENDENT, Nostromo2000 und 5 andere
Ich denke, es sind erwachsene Menschen die wissen was sie tun.
Eher erwachsene Menschen, die sich dessen, was damit angestellt werden kann, sollte man das Gerät verlieren oder gestohlen werden, nicht bewusst sind.
Ein Code sollte immer Pflicht sein, FaceID maximal als Komfortfunktion genutzt werden - oder im Falle dessen, wofür es kürzlich das Update gab (Ändern des Apple-ID-Passworts, etc.), als zusätzliche Hürde, falls einem der Code ausgespäht wird.

@DerKubi wie die Meisten hier rate ich dringend davon ab, das Gerät ohne Code und Face-ID zu verwenden. Möglicherweise hat das iPhone einfach ein Problem, deine Frau korrekt zu erkennen, z.B. durch Haare im Gesicht o.Ä.. Ich würde empfehlen, bei Bestehen des Problems eventuell ein alternatives Aussehen zu registrieren. Das geht auch in den Einstellungen bei „FaceID und Code“.

Weder ihr, noch all eure Kontakte, werden Freude daran haben, wenn sie plötzlich von einer wildfremden Person angeschrieben werden, die sich als deine Frau ausgeben kann (und sogar noch Verläufe lesen kann und die Täuschung daher einfacher wird) und eventuell weitere Betrugsfälle/Diebstähle in die Wege leiten kann. Außerdem sind alle Sicherheitsmechanismen (2FA, ...) vermutlich dadurch auch hinfällig, da im iPhone alles offen ist. Gespeicherte Passwörter inklusive, also sind auch keine Webdienste mehr sicher.
Überlegt euch das bitte wirklich noch einmal, ob ihr da nicht einen anderen Weg gehen wollt, als alle Sicherheitsfeatures über den Haufen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, Wildbill, rudluc und 4 andere
@JARVIS1187 Schöner kann man es kaum formulieren. (y)
Ein Freund von mir (Physiotherapeut) hat mal sein ungesichertes iPhone im Flughafen liegen gelassen und ist ohne das Teil abgeflogen. Erst am Ziel hat er es bemerkt. Er hat Blut und Wasser geschwitzt und eine Panikattacke nach der anderen bekommen, weil alle seine Termine und Patientendaten darauf waren! Das iPhone wurde zu seinem Glück von einem verantwortungsvollen Finder prompt bei der Polizei abgegeben und nach seiner Rückkehr konnte er es bei der Flughafen-Dienststelle abholen. Die Lektion hat er aber auf jeden Fall gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, JARVIS1187 und dg2rbf
...und auch seine Patienten informiert, dass deren vertrauliche Daten für unberechtigte Dritte offen zugänglich waren?
Vermutlich nicht! Es ist nun Aufgabe der MU-Forennutzer, diesem eklatanten Missgeschick nachzugehen und eine offizielle Meldung an den Datenschutz-Beauftragten zu machen! Auf auf!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: puBMasTer und rudluc
...und auch seine Patienten informiert, dass deren vertrauliche Daten für unberechtigte Dritte offen zugänglich waren?
Mit Sicherheit nicht! Die Schmach wäre auch nicht wieder gutzumachen gewesen.
Es ist aber zum Glück wohl nichts Schlimmes passiert. Es hätte aber auch anders ausgehen können!
Ich habe es auch nur als abschreckendes (leider konkretes) Beispiel erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten