iPhone PIN Abgriff als neue Abräum Masche.

Nehmen wir mal an jemand hat auf die beschriebene Weise meine Apple-ID gekapert und das Passwort geändert.
Welche Auswirkung hat das auf meinen iMac dessen SSD mit FileVault gesichert ist und
wo der Schlüssel in der iCloud gesichert ist? Und wie ist das mit einer Systemherstellung
aus einem TM-Backup von einer externen Festplatte, welche ebenfalls verschlüsselt ist?
Es ist halt ein Identitätsdiebstahl. Wenn das so abläuft kann es sein das du eine neue AppleID brauchst. Die lokalen Daten aus TM Backup sind davon nicht betroffen und würden sich auch wiederherstellen lassen.

Glaube das wichtigste was man aktuell noch tun kann (abgesehen von Pin geheimhalten und iPhone nicht klauen lassen) ist einfach die iCloud Keychain nicht verwenden. Lieber 1Password, Keepass Bitwarden oder was weiß ich benutzen.
So wie ich das verstanden habe, macht das nicht unbedingt einen Unterschied. Auch die PW-Manager kannst du austricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
So wie ich das verstanden habe, macht das nicht unbedingt einen Unterschied. Auch die PW-Manager kannst du austricksen.
Gibt da eine Quelle oder ein Beispiel wie man mit der Übernahme der iCloud auch den PW-Manager ausgehebelt hat? Wer sein Passwort des Passwortmanagers in der iCloud Keychain speichert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich selber benutze 1Password und der fragt mich nach seinem Passwort wenn ich dan FaceID etc. etwas geändert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Muss ich denn jetzt wirklich für die dümmsten der Dummen hier eine Anleitung schreiben? Oder kann vielleicht mal ein Moderator mit mehr Glaubwürdigkeit als meiner schreiben das es geht aber vielleicht nicht jeder wissen muss.
 
Es ist halt ein Identitätsdiebstahl. Wenn das so abläuft kann es sein das du eine neue AppleID brauchst. Die lokalen Daten aus TM Backup sind davon nicht betroffen und würden sich auch wiederherstellen lassen.


So wie ich das verstanden habe, macht das nicht unbedingt einen Unterschied. Auch die PW-Manager kannst du austricksen.

Muss ich denn jetzt wirklich für die dümmsten der Dummen hier eine Anleitung schreiben? Oder kann vielleicht mal ein Moderator mit mehr Glaubwürdigkeit als meiner schreiben das es geht aber vielleicht nicht jeder wissen muss.
Ach, so wie du das verstanden hast! Jeder versteht halt mal was anderes. Interessant, das du anschließend andere als dumm bezeichnet hast, nur weil sie dein „Verständnis“ hinterfragt haben. Ist schon ganz schön frech!

Und dann erkläre uns Dummen doch mal, wie zB Bitwarden ausgehebelt werden kann, wenn das Passwort nicht im Schlüsselbund ist.

Für mich habe ich schon lange entschieden, auf die iCloud zu verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, dg2rbf und Carmageddon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Wenn man nicht so bescheuert ist dass jemand sieht wie man gerade sein Pass Code eingibt, und sich nicht das offene Handy klauen lässt ist man auf der sicheren Seite… alles andere ab in die Fabel Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Rasheth, Nashville1 und 2 andere
um das mal aktiv zu halten:

wie haltet ihr das zB mit paypal und FaceID oder ähnlichen Apps? habt ihr da nun FaceID abgeschaltet, damit im Diebstahlsfall da nix mal eben so gemacht werden kann (wenn euch das iPhone vor die nase gehalten würde)? Oder habt ihr zB bei Apple Pay die Kreditkarte entfernt?
 
Ich habe genau nix gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Rasheth
Wer die DKB App nutzt solle FaceID für diese deaktivieren. Die fragen nämlich nicht nach dem spezifischen Pin der App nach einer Änderung der biometrischen Daten.
 
Gab es bei iOS 13.4 in dieser Hinsicht eigentlich Veränderungen?
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
16.4 meine ich natürlich. Du weißt doch, was gemeint ist. 😀
 
16.4 meine ich natürlich. Du weißt doch, was gemeint ist. 😀
Natürlich wissen wir, dass du etwas anderes meinst, wenn du etwas exakt benennst.
Und ja Wachtelbohnen zu kochen ist ganz einfach, wenn man Salz im Kochwasser weglässt. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Die Bemerkung von aretiss ist zwar treffend, aber fehl am Platze.
 
Also gerade getestet, auch bei iOS 16.4 reicht der iPhone Passcode aus, um das Apple-ID-Passwort zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Zurück
Oben Unten