iPhone Outlook - Kalender, Kontakte...

BB8900

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
695
Hallo und guten Morgen,

bisher habe ich mit meinem iPhone die hauseigene Apple Kalender- sowie Mail-App verwendet.

Ich habe Microsoft 365 und dachte mir, dass ich auf dem iPhone die Outlook-App installieren und dort meinen Strato-Mail-Account hinterlegen könnte, um dort E-Mail, Kalender und Kontakte zu verwalten. Weiter stellte ich mir vor, dass sich mein Online-Outlook (Microsoft 365) dann auch mit meinen Kalendereinträgen, Mails und Kontakten füllt. Dem ist leider - zumindest noch - nicht so.

In der Outlook-App werden die Termine aus meinem Apple-Kalender nicht angezeigt. Kontakte sind dort ebenfalls nicht vorhanden. E-Mail habe ich per imap angelegt.

Ferner ist mein Online-Outlook auch noch leer. Hier hätte ich natürlich auch ganz gerne meine E-Mails, Kalendereinträge aus iOS und meine iOS Kontakte.

Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich hierzu beachten?

Besten Dank für eure Tipps!

Daniel
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.769
Nein. Das geht nicht. Die Systeme bleiben getrennt.
 

BB8900

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
695
Ich hab's mit so schön vorgestellt. :D Danke dir für die Info (y)- dann brauche ich nicht länger probieren.
 

Fidefux

Mitglied
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
5.988
Hallo und guten Morgen,

bisher habe ich mit meinem iPhone die hauseigene Apple Kalender- sowie Mail-App verwendet.

Ich habe Microsoft 365 und dachte mir, dass ich auf dem iPhone die Outlook-App installieren und dort meinen Strato-Mail-Account hinterlegen könnte, um dort E-Mail, Kalender und Kontakte zu verwalten. Weiter stellte ich mir vor, dass sich mein Online-Outlook (Microsoft 365) dann auch mit meinen Kalendereinträgen, Mails und Kontakten füllt. Dem ist leider - zumindest noch - nicht so.
Ohne aktives Zutun (Export der Einträge und Import) wandern die Daten nicht von einem Dienst zum Nächsten ;)

In der Outlook-App werden die Termine aus meinem Apple-Kalender nicht angezeigt. Kontakte sind dort ebenfalls nicht vorhanden. E-Mail habe ich per imap angelegt.
Musst auf Strato schauen, wie du deine Kontakte und Kalender exportierst und dann in Outlook (am besten über die Weboberfläche) importierst.
 

BB8900

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
695
Bei Strato habe ich lediglich meine E-Mail-Adresse. Kontakte und Kalender sind im iOS.
 

BB8900

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
695
Stelle mir eine App vor, in der ich meinen iOS-Kalender, meine Strato E-Mail-Adresse und Kontakte habe, die auch ein webinterface mit genannten Diensten hat. Aber so etwas gibt es wohl nicht...oder?
 

Fidefux

Mitglied
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
5.988
Wenn du zu Outlook wechselst, hast du genau das. Die Daten liegen dann nur bei Microsoft.
 

Fidefux

Mitglied
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
5.988
1) Strato-E-Mail-Konto in Outlook einrichten (hast du ja schon gemacht)
2) Kalender und Kontakte über die iCloud-Weboberfläche exportieren, über die Outlook-Weboberfläche importieren
 

BB8900

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
695
1) Strato-E-Mail-Konto in Outlook einrichten (hast du ja schon gemacht)
Das habe ich leider noch nicht, da ich im Online-Outlook keinen Punkt finden konnte, an dem ich ein imap-Konto hätte hinzufügen können. Lediglich in der iOS-App von Outlook geht da.

2) Kalender und Kontakte über die iCloud-Weboberfläche exportieren, über die Outlook-Weboberfläche importieren
Wenn ich exportiere, ist es aber nicht synchronisiert, oder?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.769
Nein. Du musst dich entscheiden was du ab dann aktiv nutzen möchtest.
 

BB8900

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
695
Dann klappt das mit den freigegebenen Familienkalender sich nur, wenn alle umsteigen.
 

jochenk

Mitglied
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
5
Das liebe Thema mit dem Synchronisieren von Outlook, ja daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen...
@BB8900 setzt du Zuhause einen Windows PC mit Outlook ein?
Wenn ja kann ich dir Akruto als Behelfslösung empfehlen.
das ist ein kleines Programm welches auf dem Windows PC installiert wird und die gewünschten Daten aus Outlook ausliest. Du bekommst dann aus dem Programm eine fiktive Mailadresse die Du auf dem IPhone in der Outlook App einrichten musst, sobald du nach der Einrichtung im heimischen WLAN bist, synct sich der Hand Kalender und die Kontakte mit denen vom Outlook auf dem Windows PC.
Klappt wunderbar, setze ich seit etwa drei Jahren ein da ich mein Firmenhandy in die Ecke geworfen habe und ein privates IPhone nutze. Da ich auf dem Firmen PC keine Software installieren darf (Adminrechte...) habe ich die Akruto Software auf einer SD Karte laufen, auf die durfte ich sie witzigerweise installieren ;-)

Ohne Behelfssoftware klappt dein Ansinnen nur, wenn Du eine Business Version von Office 365 einsetzt und deine Mailadresse über Office hostest. Das geht aber nicht bei jedem Provider, wahrscheinlich bei Strato nicht.
Versuche es mal mit Akruto, falls es dir ausreicht das die Synchronisation nicht live sondern eben nur im heimischen Wlan funktioniert.