iPhone "Office Apps" - Sammelthread

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hello!

Ich bin, seitdem ich mein iPhone besitze, auf der Suche nach ein paar nützlichen Applikationen, die ich mal als "Office Apps" bezeichnen möchte. Gemeint sind Programme wie Mindmap-Apps oder eben auch Textverarbeitung. Über den tatsächlichen Nutzen solcher Programm auf dem iPhone lässt sich natürlich streiten. Trotz allem empfinde ich sie als äußerst hilfreich. Dieser Thread soll eine Art Sammlung dieser Programmgattung darstellen.

Ich mache hier einmal den Anfang:

  • iDiagram Mindmap-Brainstorming-App
  • MindMaker Mindmap-Brainstorming-App
  • iSheet Tabellenkalkulation
  • MagicPad netter Ansatz einer Textverarbeitung
 
Ich weiß nicht, ob das soviel bringt, aber bitte:
- TextGuru: Sehr komfortabler Texteditor
- Annotater: PDF-Dateien bearbeiten (eigene Anmerkungen in die PDF-Datei einfügen)
- Spreatsheet: Noch eine Tabellenkalkulation
 
Ich weiß nicht, ob das soviel bringt, aber bitte:
- TextGuru: Sehr komfortabler Texteditor
- Annotater: PDF-Dateien bearbeiten (eigene Anmerkungen in die PDF-Datei einfügen)
- Spreatsheet: Noch eine Tabellenkalkulation

Wao TextGuru schaut ja echt klasse aus! Wusste nicht das es sowas bereits fürs iPhone gibt! Schade, dass es auf youtube kein Video gibt...
Danke für den Tipp

edit: Man kann leider keine Texte editieren... nur selbst einen Text erstellen!

mfg
cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, wie es eigentlich mit Microsoft Office fürs iPhone aussieht? Microsoft hat mal geäußert, dass es das iPhone SDK anschaut und prüfen möchte, was sie für das iPhone entwickeln können - hat jemand aktuellere Informationen?

Ansonsten wäre ich - auch wenn es für das iPhone ja eigentlich gar keinen Sinn macht, weil es ein Mobiles Gerät und kein Computer ist - mal sehr an einer günstigen Textverarbeitung interessiert... außer Notizblöcke und Editoren gibts da ja nicht so viel... mh
 
Auch wenn viele immer meinen das einen Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation auf so einem Gerät keinen Sinn macht. Praktisch finde ich wenn ich Dokumente z.b word oder Excel mitnehmen kjann auch auch bearbeiten. Da geht es nicht drum Romane zu schreiben, aber kleinere Korrekturen sind schon praktisch.
 
Auch wenn viele immer meinen das einen Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation auf so einem Gerät keinen Sinn macht. Praktisch finde ich wenn ich Dokumente z.b word oder Excel mitnehmen kjann auch auch bearbeiten. Da geht es nicht drum Romane zu schreiben, aber kleinere Korrekturen sind schon praktisch.
Das stimmt schon, aber Du darfst den Aufwand nicht vergessen, die Dateien dann auch ständig hin- und herzuschieben. Wenn man solche "kleinen Korrekturen" häufiger mal macht, wird man sich sehr schnell ein MacBook anschaffen. Ich dachte früher auch so wie Du, als ich noch Windows Mobile hatte und problemlos Office-Dokumente hätte bearbeiten können. Man macht das einfach in der Realität nicht. Auf dem MacBook während der Bahnfahrt schnell sein Folien aktualisieren, klar, wunderbar. Auf dem Smartphone hingegen ist das ein Krampf.

Wesentlich sinnvoller sind da so Apps wie Caravan, mit denen man über FTP direkt Textdateien auf einem Server bearbeiten kann. Damit kann man unterwegs schnell seine Webseite oder sein Skript korrigieren und das ist auch sofort wirksam, denn die Änderungen erfolgen ja auf dem Server selbst. Es ist halt sehr unschön, dass es beim iPhone keinen gemeinsam nutzbaren Speicherbereich für die Apps gibt, so dass man z. B. leider nicht Caravan und TextGuru als Team nutzen kann.
 
Das stimmt schon, aber Du darfst den Aufwand nicht vergessen, die Dateien dann auch ständig hin- und herzuschieben. Wenn man solche "kleinen Korrekturen" häufiger mal macht, wird man sich sehr schnell ein MacBook anschaffen. Ich dachte früher auch so wie Du, als ich noch Windows Mobile hatte und problemlos Office-Dokumente hätte bearbeiten können. Man macht das einfach in der Realität nicht. Auf dem MacBook während der Bahnfahrt schnell sein Folien aktualisieren, klar, wunderbar. Auf dem Smartphone hingegen ist das ein Krampf.

Naja ich führe z.b im Urlaub wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist die Urlaubskasse. Das ist halt mit nem Excel-Sheet ideal zu verwalten und das geht auch auf nem Smartphone echt super.
 
Naja ich führe z.b im Urlaub wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist die Urlaubskasse. Das ist halt mit nem Excel-Sheet ideal zu verwalten und das geht auch auf nem Smartphone echt super.
Okay, aber Tabellenkalkulationen gibt es ja inzwischen schon eine ganze Reihe als Apps. Mit denen dürfte das genauso gehen, nur kannst Du halt nicht die Excel-Datei direkt benutzen.
 
"Documents To Go" ist als iPhone-Programm angekündigt:

http://www.dataviz.com

Diese Software ist auf anderen Plattformen (wie z.B. Palm) Quasistandard für die Bearbeitung von Office-Dokumenten und wird daher vermutlich auch fürs iPhone ganz brauchbar werden.
 
Warten wir mal ab was daraus wird. Klingt aufjedenfall interessant.
Wenn es dann so etwas noch für iWork gibt/kommt, sind beide Gruppen angesprochen Win/Macuser
 
Hab sie selbst nicht getestet, aber macnews hatte letztens noch ein paar aufgelistet:

  • iBlueSky (mindmap)
  • Outliner
  • Notebook
 
Zurück
Oben Unten