iPhone <-> MobileMe <-> iCal <-> Google Calendar <-> Netbook (Windows 7)

S

Sammo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich synchronisiere bisher die Kalender meines iPhones per MobileMe mit iCal auf meinem Macbook Pro, das klappt 1a!

Des weiteren synchronisiere ich meine Thunderbird/Lightning-Kalender auf meinem Netbook mit Windows 7 per Google Kalender mit iCal auf dem Macbook Pro, auch das funktioniert im Prinzip 1a.

Das Problem dabei ist, dass die abonierten Google-Kalender sich in iCal nicht mit den MobileMe-Kalendern synchronisieren lassen. Sprich, ich muss entweder jeden Kalender und damit auch immer jedes Ereignis doppelt anlegen, einmal als MobilMe-Version und einmal als Google-Kalender-Version oder die Synchronisation aller Geräte funktioniert nicht.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Bzw. könnte man vielleicht auf Umwegen einem Ereignis in iCal einfach 2 Kalender zuweisen? Dann hätte ich die Kalender zwar doppelt in iCal, aber könnte ja z.B. einfach die Google Kalender ausblenden.

Dass ich Google-Kalender nicht direkt mit MobileMe syncen kann ist mit klar. Ich möchte aber nicht auf MobileMe verzichten, würde aber, falls ich MobileMe mit Thunderbird/Lightning koppeln könnte, gerne auf Google Kalender verzichten.

Da scheinbar mehrer Leute dieses Problem haben hoffe ich einer von euch hat da ne Lösung gefunden.

Danke schon mal!
 
Wie wär's mit...

iPhone <-> Google oder iPhone <-> MobileMe
iCal <-> Google (BusySync -> Kaufsoftware)
Netbook <-> Google (CalDAV)
iCal <-> MobileMe
 
Danke schon mal! Allerdings würde ich ungerne für weitere Software zahlen, nachdem ich mir in letzter Seit so einige Sachen angeschafft habe. Gibt es denn keine Möglichkeit einem Ereignis in iCal mehrere Kalender zuzuweisen? Bzw. kann man nicht irgendwie Kalender innerhalb von iCal oder mittels eines Plugins synchronisieren?
 
Jeder Termin muss eindeutig zu einem Kalender gehören.

Wieso muss eigentlich mit MobileMe synchronisiert werden? Man kann ja auch iCal direkt mit Google per CalDAV synchronisieren, dann entfällt der Sync mit MM. Ich habe heute beim Googlen allerdings auch etwas nebenbei gelesen, dass man wohl vom iPhone aus sowohl MM und Google bedienen kann.

Ich persönlich betreibe mein Sync ausschließlich mit Google und habe damit keinerlei Probleme.
 
Naja das stimmt natürlich. Hab das bisher auch immer über Google laufen lassen. Nachdem jetzt aber das iPhone hinzugekommen ist und ich bereits für den MobileMe Account gezahlt habe, fände ich es halt super, wenn man über diesen auch alles synchronisieren könnte. Mal abgesehen davon gefällt mir der MobileMe-Kalender optisch einfach besser und ich bin kein großer Fan der Datenkrake Google, auch wenn Apple was das betrifft nicht viel besser ist. :)

Gibt es denn zumindest eine Möglichkeit MobileMe mit Thunderbird / Lightning /Sunbird oder irgendeiner anderen Kalendersoftware auf dem Windows-Netbook (ausser Outlook) zu syncen?
 
Ich kenne mich mit MM leider nicht so aus, habe aber beim googlen gerade eben gelesen, dass syncen unter Windows nur mit Outlook (nicht Express) funktioniert.

Ich habe das selber gerade mal ausprobiert (Probezeit angefordert, unter Parallels den Donnervogel nebst dem Blitz installiert, MobileMe-Systemsteuerung gestartet, keine Auswahl bei Kalendersync).
 
Wow, auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe! Ja, so ohne weiteres geht das leider nicht. Komisch eigentlich, da gibt's immer Plugins für alles, nur bei den sinnvollen Sachen fehlen sie dann. Tja, dann muss ich wohl entweder Outlook installieren oder bei Google bleiben.

Falls aber doch noch jemand eine Idee hat - immer her damit! :)
 
Zurück
Oben Unten