iphone mit Airport Extreme verbinden - wie?

N

Nacht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Versuche mein iphone mir einer Airport Extreme zu verbinden.
Verkabelung: DSL-Modem/Router zu WAN am Airport, LAN vom Airport zum Switch.
Andere WLAN-Geräte zum Testen habe ich nicht.

Airport Dienstprogramm für Installation benutzt. D.h. bei Ethernet/Manuell stehen die selben Einstellungen wie bei TCP/IP auf den Rechnern. Bridge-Modus. Sonst wurden keine Einstellungen gemacht. Das iphone erkennt die Station, meldet sich brav mit Kennwort an und ist dann im Dienstprogramm auch als aktiver Client sichtbar. Das WLAN-Zeichen am iphone geht aber gleich wieder aus, d.h. nur EDGE möglich.

Nur ins Internet komme ich mit dem iphone nicht. Am iphone werden auch vollkommen komische IPs, Router, Netz etc. angezeigt und nicht das was im Airport konfiguriert wurde. Wenn ich mich am Router meines Nachtbarn einlogge funktioniert alles tadellos und es werden am iphone auch genau die IPs, Router, Teilnetz, etc. angezeigt die er an seiner Station bzw. Rechnern eingestellt hat.

Kann mir jemand helfen?
 
Alle Rechner hängen über einen Netgear Router mit fester IP am Internet. Mac-Filter und DHCP sind aus. Jetzt habe ich die Daten manuell im iphone eingestellt UND ES FUNKTIONIERT.

NUR BLEIBT DIE FRAGE ...warum muß ich beinem eigenen Netzwerk alles manuell eintragen und in allen Netzwerken geht das automatisch?
 
naja, wenn du DHCP ausschaltest kanns nicht gehen.
Wenn du DHCP bei einem (und nur bei einem) deiner Router einschaltest (Airport oder Netgear) dann bekommen alle anderen Gerät im Netz, egal ob WLAN oder Ethernet automatisch Ihre Adressen zugeteilt.
 
Naja im nachhinein ist das logisch. Bedeutet aber auch, dass 99% dann wohl DHCP benutzen.
 
kommt natürlich drauf an, was du einstellst. man kann auch am DHCP Server fest IP Adressen vergeben. Das macht das ganze übersichtlicher und man muss nur an einer Stelle schrauben wenn man was verändern möchte. In deinem Fall spricht auch nix dagegen mehrere Sub-Netze zu verwenden. Je nach Anspruch an Sicherheit und Administrierbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten