iPhone: Mail + IMAP (web.de) - Probleme mit doppelten Ordnern (Papierkorb, Gesendet)

Andy.321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.636
Hallo,

ich habe das Problem, dass immer wieder Ordner doppelt erscheinen: Papierkorb (und Deleted Messages), Entwürfe (und Drafts), Gesendet (und Sent Messages)

Aktuell bei Web.de und einem selbst gehostetem IMAP Account.

Ich habe dann den Accont auf dem iPhone gelöscht, auf dem IMAP Server die überflüssigen Ordner gelöscht und den Account im iPhone neu angelegt.

Interessant ist, dass Mail auf dem iPhone die bestehenden IMAP Ordner nicht als solche erkennt. Sprich, der Ordner Papierkorb wird als ganz normalewr Ordner erkannt, mit dem Blauen Ordnersymbol.

Wenn ich jetzt eine Mail lösche, wird auf dem iPhone ein neuer Ordner angelegt (Papierkorb) mit dem Papierkorb Symbol. In Web.de gibt es dann auch einen neuen Ordner (Deleted Messages, normaler Ordner) in dem die gelöschte Mail liegt. Das gleiche bei Gesendet, es wird nicht der Ordner Gesendete verwendet, sonder ein neuer Ordner angelegt. Dieser bekommt das Papierflieger Symbol und auf dem IMAP Server erscheint ein neuer Ordner Sent Messages...

In Mail auf dem Mac kann ich bestimmen, welchen Ordner es für Papierkorb, Gesendet usw. verwenden soll. Geht das beim iPhone auch?

Oder gibt es eine andere Lösung (nein, ich will kein POP3)
 

Andy.321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.636
Eigenkommentar:

hätte ich Google bemüht (was ich in solchen Fällen gerne den anderen Kollegen vorschlage ;-) hätte ich http://foren.t-online.de/foren/read...strucktur-anscheinend-falsch,320,4337812.html gefunden.

Es gibt also beim iPhone erweiterte Einstellungen wie bei Mail App, und zwar hier:

Einstellungen -> Mail, Kontakte,... -> "Mail Konto" -> Account -> (ganz unten) Erweitert

Dort lässt sich nicht nur der Ordner für den Papierkorb auswählen, sondern auch der IMAP-Prefix... das war's, Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Oben