iPhone & Mail IMAP & GMX PushMail - klappt das?

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin seit langem GMX-User mit "eigener Domain". Allerdings nur über POP3. Jetzt will ich mir ein iPhone zulegen, Klappt das Zusammenspiel Mail & GMX IMAP anständig? Funktioniert auch die PushMail-Funktion? Ich will nur mal Erfahrungsberichte einholen bevor ich den höheren Tarif bestelle. Vielen Dank im voraus.
 
IMAP ja Üushmail erst ab version 2.0... die kommt auch am 11.7 raus... aber ob Pushmal generell für alle oder nur für Mobile ME unterstützt wird kann ich nicht 100 % sagen!
 
GMX nutzt für push "imap idle".. hätte jetzt noch nirgends was gelesen ob das von 2.0 unterstützt wird :confused:
 
Genau das ist der Punkt, ob endlich IMAP idle unterstützt wird, werden wir erst am 11. Juli wissen. Ich rechne aber nicht damit, denn warum sollte dann noch jemand zu mobile me greifen...
 
Ja, gut perfekte und einfache Syncronisierung von Addressbuch/iCal ist schon was Wert plus den ganzen Web-Sachen. Aber ohne eigene Domain ist mobileme für mich sinnlos. Ich habe jetzt den größeren Tarif bestellt. Brauche ich für IMAP eh. Klappt auch ok mit Mail. Nur das halt Mail nicht die voreingestellten Ordner verwendet.
 
Genau das ist der Punkt, ob endlich IMAP idle unterstützt wird, werden wir erst am 11. Juli wissen. Ich rechne aber nicht damit, denn warum sollte dann noch jemand zu mobile me greifen...
Dazu (IMAP Idle) müsste die Mail.app permanent im Hintergrund laufen, was bekanntermaßen nicht funktioniert.
 
Dazu (IMAP Idle) müsste die Mail.app permanent im Hintergrund laufen, was bekanntermaßen nicht funktioniert.
Mail muss die ganze Zeit laufen, sonst funktioniert Exchange auch nicht. Hintergrundprozesse sind nur für externe Anwendungen nicht zugelassen. Apple wird die eigenen Anwendungen sicher nicht beschneiden.
 
Mail muss die ganze Zeit laufen, sonst funktioniert Exchange auch nicht. Hintergrundprozesse sind nur für externe Anwendungen nicht zugelassen. Apple wird die eigenen Anwendungen sicher nicht beschneiden.

Mail wird auch bei 2.0 nicht im Hintergrund laufen und tut es auch aktuell nicht. Die Push-Funktionalität (ebenso wie das Mail-Abholen) ist irgendwo in einem System-Hintergrundprozess integriert und nicht im Mail-Programm selbst. Ab September werden Drittanbieter-Programme über Push auch Notifications empfangen können.

Push via IMAP Idle wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, nur via Exchange oder MobileMe.

EDIT: Es gibt im Installer ein Programm namens IMAP Idle. Selbiges funktioniert aber mehr schlecht als recht. Eine andere Möglichkeit um eine Push-ähnliche Funktionalität zu erhalten, ist, die Mail-Abholintervalle auf 5 Min oder noch kürzer zu setzen. Hab mal in einem Blog ne Anleitung hierzu gelesen. Dürfte aber ziemlich am Akku ziehen...
 
Mail wird auch bei 2.0 nicht im Hintergrund laufen und tut es auch aktuell nicht. Die Push-Funktionalität (ebenso wie das Mail-Abholen) ist irgendwo in einem System-Hintergrundprozess integriert und nicht im Mail-Programm selbst. Ab September werden Drittanbieter-Programme über Push auch Notifications empfangen können.
Das ist Spekulation, aber damit wirst Du wahrscheinlich recht haben.

Push via IMAP Idle wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, nur via Exchange oder MobileMe.
Das befürchte ich auch, für Apple gibt es wenig Gründe, außer dass es nahezu alle Geräte von Mitbewerben können - was für Apple bei vielen Ausstattungsmerkmalen kein Grund war :(
 
Also schaut man sich das Video (bei 0:36) an und betrachtet die Settings Seite mit Fetch und Push genauer, könnte man meinen, dass "Push-Mail" ganz generell unterstützt wird, da beim Infotext kein genauer Anbieter spezifiziert ist.
 
Das Video habe ich auch gesehen, das macht echt Hoffnung, in einer Woche sind wir schlauer :)
 
Zurück
Oben Unten