iPhone Mail - gelöschte Mails werden am IMAP Server nicht gelöscht

makiemac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich am iPhone eine Email lösche, so verschwindet diese zwar sofort aus der Eingangs-Box am iPhone, bleibt aber tatsächlich am Server erhalten. So sehe ich beim Zugriff auf meine Mailbox über das Webinterface, dass die Nachricht immer noch in der Eingangsbox ist und lediglich durchgestrichen erscheint.

Dies geschieht unabhängig davon, ob ich am iPhone unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Mail Account auswählen -> Erweitert -> Postfach-Verhalten für den Ordner "Gelöscht" den Papierkorb lokal am iPhone oder den "Trash" Ordner auf dem IMAP-Server auswähle.

Wie schaffe ich es, dass beim Löschen von Emails vom iPhone aus die Mails auch sofort am Server gelöscht werden?
 
1. Welcher Webmail-Anbieter?
2. Hast du den Account manuell eingerichtet oder einen aus der Liste gewählt? Vor allem Gmail verhält sich komplett unterschiedlich, je nachdem, wie man den Account eingerichtet hat.
Alle großen Webmail-Anbieter erklären schrittweise die Einrichtung für iPhone, Blackberry, etc. damit gerade der Trash "as designed" funktioniert.
 
Das ist normal. Die zum Löschen markierten Mails werden dann nach meist 30 Tagen endgültig gelöscht. Vorher sind die nur zum Löschen markiert. Genaueres weiß Dein Mailanbieter
 
Danke schon mal für die Antworten!

Mein Mailsystem ist das GroupWise System der Uni Regensburg. Die bieten leider keinen Support für den Zugriff von einem iPhone aus an, sind aber fest davon überzeugt, dass das Problem auf Seiten des iPhone liegt.

Zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nicht nur Mails vom iPhone aus nicht vernünftig löschen kann, sondern dass ich auch keine Mails von der Inbox aus in andere Ordner am Server verschieben kann. Auch in diesem Fall wird die Email über den Zugriff über das Webinterface nur in der Inbox durchgestrichen dagestellt, nicht aber wi gewünscht tatsächlich auch verschoben.
 
Das ist völlig normal und mit anderen Mail-Clients nicht anders. Viele Clients zeigen solche durchgestrichen Mails allerdings gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich rufe meine E-Mails von einem eigenen Server ab, der bei Strato läuft (personalisierte E-Mailadresse) und wenn ich auf dem Iphone eine Nachricht lösche, irgendwie ändere, verschiebe, oder schreibe, dann wird mir das innerhalb von einigen Sekunden auch bei Thunderbird (von wo ich auf dem PC meine Mails abrufe) angezeigt.

Gruß,
Felix
 
Also ich hab das gleiche Problem und weiß keine Lösung. Ich habe bei Hosteurope eine eigene Domain mit Email. Wenn ich über POP3 abrufe am Iphone und den Button "vom Server löschen - bei bewegen aus dem Posteingang" setze löscht er sie mir.

Aber ich will mit Iphone über IMAP abrufen und auch wenn ich diese in den Papierkorb schmeiße gibt es keine Option das sie am Server gelöscht werden. Kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten