iPhone lädt eMails herunter, wenn es geladen wird, obwohl Datenabgleich "Aus"

W

womu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,
schon lange ist das ein Ärgernis, auch jetzt noch mit IOS 16.5. Immer, wenn ich das iPhone lade oder an den Mac anschließe, werden eMails von meinen Accounts (alle POP3) abgerufen, obwohl ich in den Einstellungen "Datenabgleich = Aus" zu stehen habe, "Push" nicht aktiviert habe und die Accounts auf "Manuell" stehen.
Danach darf ich dann immer die eMails auf dem iPhone löschen.
Ich bearbeite meine eMails grundsätzlich mit dem Mac und nur in Ausnahmefällen auch mal mit dem iPhone.
Weiß jemand Rat?
Danke schon mal im Voraus!

 
Soweit ich weiß schalten die iOS Geräte bei Stromversorgung auf "Abruf/IMAP Idle" um. Da der Stromverbrauch dann relativ egal ist.
 
Kein POP3 auf dem iPhone verwenden. Bin immer verwirrt, wieso Leute dies auf mobilen Geräten benutzen.
 
Ich bearbeite meine eMails grundsätzlich mit dem Mac
Wenn du die Cloud aktiv hat, dann ist es unerheblich, wo du die E-Mails bearbeitest, weil Smartphone und IMac synchron gehalten werden.
 
Denk mal drüber nach :jaja:
 
Konto deaktivieren und neu als IMAP einrichten ist die einzig wirklich sinnige Lösung.

Ein Pop3 Konto hat nichts mit der iCloud zu tun. Ob die iCloud da aktiviert ist oder nicht spielt keine Rolle.
Auch andere Clouddienste sind egal (wobei man ein Emailpostfach theoretisch auch als Clouddienst bezeichnen könnte.)
 
Wenn du die Cloud aktiv hat, dann ist es unerheblich, wo du die E-Mails bearbeitest, weil Smartphone und IMac synchron gehalten werden.
Das ist Dein Denkfehler, weil das einfach nur falsch ist!
 
Die Aussage ist nur korrekt wenn es exakt um die Emailadresse deines Cloudanbieters geht. (z.b. Oldy62@ icloud.com)

Einfaches Aktivieren der Cloud (iCloud/MS Konto/Gmail) bedeutet nicht, dass andere Emailadressen dann auch Synchronisiert werden.

Die iCloud hat z.b. keinen zugriff auf mails von GMX.
GMX muss in dem Fall extra eingerichtet werden. (Und zwar Sinnvollerweise als IMAP)
 
Erstaunlich, daß heutzutage solche Basics immer noch manchen unklar sind!
 
Man könnte natürlich auch sagen, dass IMAP ebenfalls ein Cloud-Dienst ist. 🫣
 
Das Mail Konto auf IMAP umstellen, ist vermutlich die sinnvollste Empfehlung. Mit POP3 findet leider kein Datenaustausch mit dem Server statt, die Mail bleiben lokal(egal ob Mac, iPhone oder was anderes).
Von iCloud hab ich beim TE nichts gelesen, geh mal davon aus das ein anderen Anbiete als Apple für sein Mail nutzt.
 
Japp. Das ist so.
Da Apple bei seiner eigenen Emailadresse noch nie POP3 angeboten hat kann der TE keine mac.com/me.com/icloud.com Emailadresse nutzen.
 
Erstaunlich, daß heutzutage solche Basics immer noch manchen unklar sind!
Erstaunlich finde ich, dass du hier so arrogant und überheblich auftrittst, und nicht in der Lage bist, auf Nachfrage einen Sachverhalt zu erklären.

Ich habe nicht den Anspruch, in Sachen Apple alles zu wissen. Daher frage ich, um mich diesbezüglich weiter zu bilden. Ich bin mir meiner Wissenslücken diesbezüglich durchaus bewusst..

Drei Antworten >> Null Information :kopfkratz:
Denk mal drüber nach :jaja:
Das ist Dein Denkfehler, weil das einfach nur falsch ist!
Erstaunlich, daß heutzutage solche Basics immer noch manchen unklar sind!
Echt jetzt? Das wirkt recht hilflos und / oder von oben herab.
Es geht doch auch anders.
Die Aussage ist nur korrekt wenn es exakt um die Emailadresse deines Cloudanbieters geht. (z.b. Oldy62@ icloud.com)

Einfaches Aktivieren der Cloud (iCloud/MS Konto/Gmail) bedeutet nicht, dass andere Emailadressen dann auch Synchronisiert werden.

Die iCloud hat z.b. keinen zugriff auf mails von GMX.
GMX muss in dem Fall extra eingerichtet werden. (Und zwar Sinnvollerweise als IMAP)
So schwer ist doch eine verständliche Erklärung nicht, mein lieber aretiss.

Danke, tocotronaut. (y)
 
Da Apple bei seiner eigenen Emailadresse noch nie POP3 angeboten hat kann der TE keine mac.com/me.com/icloud.com Emailadresse nutzen.
Frage mich, wieso Apple Mail auf iOS noch POP3 unterstützt aber es wird wohl einen Grund dafür geben.
 
Das ist eine gute Frage.

Durch entfernen von POP3 könnten sie bei mir gut Punkten. :jaja:
Andererseits frisst die Funktion auch kein Brot.
 
Zurück
Oben Unten