iPhone "jetzt noch" kaufen?

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Ich möchte um Rat und Meinungen bitten: Bislang habe ich mit meinem guten, alten und sehr geschätzten iPhone 2G gearbeitet. Nach einem Sturz auf einen Mamorboden (wenigstens kein ordinärer Beton...) und daraus resultierenden Artefakten im Bildschirm häufen sich die Fehlfunktionen. Mit anderen Worten: Es ist ein Neukauf fällig.

Da ich mir derartige Geräte immer ohne Vertragsbindung kaufe wären jetzt bei einer Neuanschaffung eines 4s ca. 600€ fällig; hier nun also meine Frage um Rat: "Lohnt" es sich, jetzt noch ein 4s zu kaufen, angesichts der sich verdichtenden Gerüchte in Bezug auf die mögliche Veröffentlichung eines neues iPhones im Herbst? Meine Überlegung ist die, dass ich im Zweifelsfalle, sollte ich unbedingt erneut wechseln wollen, ein dann noch recht neues 4s gut weiterverkaufen könnte.

Ich weiß - man soll immer dann kaufen, wenn man etwas braucht; in der Tat überlege ich schon seit einiger Zeit das iPhone zu wechseln, vor allem auch, um eine gute zusätzliche Kamera zu besitzen. Andererseits könnte ich die Zeit bis zum Herbst durchaus auch mit meinem Zweithandy überbrücken.

Was also ratet ihr: Kaufen oder nicht kaufen?

Ich bedanke mich für hilfreiche Meinungsäußerungen!

Thomas:)
 
würde ich jetzt noch kaufen, allerdings nicht direkt zum vollen Preis über Apple. Lieber andere Wege ala Ebay kleinanzeigen ect. kaufen. Dort bekommst du es für 450 - 500 Euro - NEU. Benutz es bis zum 5er, wenn es dich dann überzeugt verkaufst du das 4s wieder für knappe 400 Euro. Eine wirkliche alternative bleibt dir auch gar nicht wenn du nicht auf Android umsteigen möchtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Ich würde warten. Wenn das 5er raus kommt und dir dann gut gefällt nimm das, ansonsten wird das 4s sicher günstiger von Apple direkt verkauft. Damit umgeht man die Sorgen die man evtl. beim Kauf über eBay und co hat und man hat volle Garantie sowie ein Rückgaberecht.
Müsstest dir halt nur was günstiges bis dahin besorgen.
 
Auf das neue iPhone warten und dann beim 4s günstig zuschlagen.
 
Das ist auch interessant, aber ich glaube, ich müsste dann doch eher dem Drang nach dem neuen Gerät nachgeben:)
 
Das wäre in der Tat die Alternative. Ich habe noch ein Ersatzgerät, nur zum Telefonieren und SMSen gedacht.
 
Gibt es eine Zeit im Jahr, in der es nicht heißt "Gerüchten zufolge soll in drei Monaten das iPhone x vorgestellt werden"? Sogar direkt nach Erscheinen des 4S, weil sich seelisch schon alle auf das iPhone 5 eingestellt hatten. ;)
 
Ich würde warten. Wenn das 5er raus kommt und dir dann gut gefällt nimm das, ansonsten wird das 4s sicher günstiger von Apple direkt verkauft.

Hast Du für die wagemutige Behauptung Belege? Apple verkauft Hardware nicht billiger, allenfalls im Refurbished Store in neutralen Schachteln als refurbished gekennzeichnet. Allerdings nicht bei iPhones. In der Regel bleibt das Vormodell als Billigvariante im Programm. Es wird aber nicht wirklich billiger sondern eine abgespeckte Variante (Speicher) wird preisangepasst verkauft. Ein iPhone mit 8GB macht aber kaum noch Sinn heutzutage, zumal nur ca. 7GB frei verwendbar sind, beim 16er auch nur ca. 14GB.

Zur Frage. Das iP 4s ist zumindest halbwegs ausgereift, wer weiß mit welchen Macken das 5er daherkommt. Beim 4s herrscht aber bei vielen die Meinung, dass es die schlechteste Akkulaufzeit von allen iPhones hat. Das beste iP von Apple war das 2G und ist mM nach das 4er ohne s. Kriegt man auch gebraucht manchmal mit Garantie. Oder die 8GB genügen Dir und Du holst Dir das iP 4 8GB für ca. 530 Euro. Meiner Meinung nach überteuert. Ein neues 3GS mit 8GB liegt bei 369 Euro. Zukunftssicher ist es ja anscheinend noch, denn iOS 6 wird abgespeckt drauf laufen, auf dem iPad 1 nicht obwohl es neuer ist. Danke Apple. Willkürherrschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Ja, das mit der Akku-Laufzeit finde ich auch bedenklich und in der Tat, ich stimme dir zu: Das iPhone 2G ist das bislang beste. Klar warum: Hier ist das Innovationspotential natürlich am höchsten. Nicht nur, weil es den Anfang machte, sondern weil sicherlich auch besonderes Augenmerk auf die wirklich hochwertige Verarbeitung eines solchen Prototypen gelegt wurde, denn er hatte ja nun "den Fackellauf" zu initiieren. Das ist auch der Grund, warum ich es bis heute verwendet habe und mich ziemlich ärgere, das es mir ausgerechnet jetzt kaputt geht, obwohl es schon einige Stürze unbeschadet überlebt hatte.

Nun aber überlege ich, dass ich, wenn schon denn schon, auch eine Zweitkamera damit erhalten will. Ich arbeite ansonsten mit Spiegelreflexkameras, die naturgemäß schwer sind, hätte zusätzlich gern was handliches für den spontanen Augenblick. Deshalb war der ursprüngliche Plan, das 2er zu behalten und zusätzlich die neue Sony XR100 zu kaufen.

Aber je länger ich hier im Rahmen eurer Anregungen nachdenke, desto klarer scheint mir, dass die aktuellen Nachteile des 4s - Stichwort Akku beispielsweise - gegenüber den Vorteilen eine Sofortkaufs schwerer wiegen.
 
Hast Du für die wagemutige Behauptung Belege? Apple verkauft Hardware nicht billiger, allenfalls im Refurbished Store in neutralen Schachteln als refurbished gekennzeichnet. Allerdings nicht bei iPhones. In der Regel bleibt das Vormodell als Billigvariante im Programm. Es wird aber nicht wirklich billiger sondern eine abgespeckte Variante (Speicher) wird preisangepasst verkauft. Ein iPhone mit 8GB macht aber kaum noch Sinn heutzutage, zumal nur ca. 7GB frei verwendbar sind, beim 16er auch nur ca. 14GB.

Ja die Belege finden sich im Apple-Onlinestore unter iPhone. Das iPhone 4 IST billiger als das 4s! Tatsache. Vom vorhandenen bzw. gebrauchten Speicher war nie die Rede also kann man damit nicht argumentieren. wenn er ein iPhone 2G hat mit vllt. sogar nur 4GB Speicher, ist doch ein neues, ausgereiftes 4s mit 8GB und Garantie eine alternative...
 
Ja die Belege finden sich im Apple-Onlinestore unter iPhone. Das iPhone 4 IST billiger als das 4s! Tatsache. Vom vorhandenen bzw. gebrauchten Speicher war nie die Rede also kann man damit nicht argumentieren. wenn er ein iPhone 2G hat mit vllt. sogar nur 4GB Speicher, ist doch ein neues, ausgereiftes 4s mit 8GB und Garantie eine alternative...

Da bastelst Du Dir aber was zurecht. Das iP 4 16GB und 32 GB wurden jedenfalls nicht billiger abverkauft und werden bei Apple bei Modellwechsel einfach als refurbished Lager für iP Austausche behalten. Das iP4 8GB ist absolut gesehen natürlich preiswerter, als das iP4s 16/32/64 aber es ist nicht per se von Apple abverkauft worden sondern ein neues Modell, dass es so vor dem iP4s nicht gab.
 
@@TGam

Variante 1: iP 3GS holen und dann im Herbst für rund 300 Euro weiterverkaufen. Viele stehen auf das Design, wer jemals ein 2G hatte ekelt sich eher vor dem Plastikbomber - Verlust ca. 70 Euro.

Variante 2: Android Telefon holen. Tut nicht weh. Hab auch eins. 99 Euro.

Variante 3: mein seit 6Monaten rumliegendes 4s mit Garantie in Berlin angucken und kaufen:D Ich werde es ja doch nicht mehr benutzen
 
Variante 1: iP 3GS holen und dann im Herbst für rund 300 Euro weiterverkaufen. Viele stehen auf das Design, wer jemals ein 2G hatte ekelt sich eher vor dem Plastikbomber - Verlust ca. 70 Euro.

Gebrauchte 3GS 8GB werden in neuwertigem Zustand maximal um die 230€ gehandelt, eher 220 und dann ist Ende der Fahnenstange. Ich hätte ein iP 4 8GB mit Telekomnetlock sogar schon für 240€ bekommen über die Ebaykleinanzeigne.
 
Ich an deiner Stelle würde mit dem Kauf warten und mich dann im (vermutlich) Herbst freuen. Preislich macht das kaum einen Unterschied, aber du hast dann die aktuellste Technik und einen (vielleicht abgeänderten) Dockanschluss, damit du dann nicht das dann veraltete Zubehör kaufen musst. Am Ende musst du wissen, ob du warten kannst oder jetzt ein 4s kaufen willst.
 
Wenn du es jetzt brauchst kauf es jetzt. Ansonsten warten... Ist doch immer die selbe Leier...
 
Vielen Dank für diese fundierte Antwort - Derartige Stereotypen sind mir durchaus bekannt. Ich hatte nach Rat und Anregung gefragt, nicht nach dummen Sprüchen.
 
Wenn das Ersatzhandy geht und du damit klarkommst, warte eindeutig auf das iPhone 5. Das wird eine generelle Veränderung werden wie das iPhone 4 damals. Ich würde kein neues 4S mehr kaufen, maximal gebraucht für um die 420€ ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Ich denke, dass ist der vernünftige Ansatz. So mache ich es auch.
 
Zurück
Oben Unten