iPhone/iOS Update-Problem & alter Mac

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.458
Reaktionspunkte
2.214
Hallo zusammen,

ich habe mein iPhone bislang über iTunes (11.4) auf meinem Hauptrechner-Mac mit Snow Leopard (10.6.8) verwaltet. U. a. verwalte ich die ganzen Musikalben und Songs ausschließlich mit iTunes 11.4 (letzte Version unter Snow Leopard). Das bedeutet aber, dass auf dem iPhone immer noch iOS 8 (8.4.1) läuft und seit diesem Monat kann ich die meisten Apps nicht mehr nutzen, weil die älteren Versionen der ganzen Apps nicht mehr unterstützt werden. Ich muss das iOS jetzt also aktualisieren.

Das Problem: mein Hauptrechner-Mac muss auf Snow Leopard bleiben. Ein Mac OS-Update kommt nicht in Frage. Auf meinem Zweitrechner läuft derzeit Mac OS 10.8 (Mountain Lion). Den könnte ich ggf. auf ein neueres Mac OS aktualisieren, um wiederum eine aktuelle iTunes-Version zu bekommen.

Was passiert mit meinem iPhone mit iOS 8, wenn ich es zum ersten Mal an einen anderen Mac anschließe, der die alte iTunes-Datenbank gar nicht hat und auf dem eine neuere iTunes-Version läuft? Wird das iPhone dann überschrieben?

Natürlich könnte ich nur das iPhone selbst aktualisieren über Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung. Das wäre am einfachsten und schnellsten, aber wie soll ich dann auf das iPhone zugreifen, um es zu verwalten und Daten raufzuladen? Kann ich es einfach so an einen anderen Mac anschließen, der ein neueres Mac OS/iTunes hat?
 
Wenn du in den Einstellungen von iTunes im Bereich Geräte die „automatische Synchronisation von iPhones, iPads und iPods verhindern“ angehackt hast, dann sollte es kein Problem sein, das Gerät mal dort anzuschließen.
Ich teste es jetzt mal mit meinem alten 4s - leider ist der Power-Button defekt - und hänge es an meinen iMac mit HS 10.13.5 und APFS. Mal sehen was passiert. Auf meinem 4s läuft aber denke ich noch iOS 9...
Die Frage wird auch sein: Wird das iPhone mit dem alten iOS überhaupt unter dem neuen System erkannt?
 
Also iPhone 4s mit iOS 9.3.5 wird nach kurzem meckern wegen Codeeingabe und iTunes-Absturz erkannt und in meinem Fall als neues iPhone eingestuft. iTunes will dann auch gleich synchronisieren, muss man aber nicht. Allerdings hat sich auch TimeMachine gleich unerwartet selbstständig ausgeworfen und dies mit einer Fehlermeldung kommentiert, in welcher natürlich mir die Schuld zugeschoben wurde, also „Volumes sollten vor dem Deaktivieren ausgeworfen werden“. Nur, ich hab ja nix gemacht;)
Sonst aber alles gut.
 
Jetzt habe ich auch schnell einen Selbstversuch gemacht. Mein iPhone 5s [iOS 7.1.2] erstmalig an mein 12 MacBook [Sierra 10.12.6 und iTunes 12.6.4.3] angeschlossen. Die Auswahl bekomme ich, weil da ein Backup meines iPhone SE [iOS 11.4] archiviert ist.
Screen Shot 2018-06-03 at 15.23.35.png
… und jetzt gehts wieder an den Strand :)
 
Jetzt habe ich auch schnell einen Selbstversuch gemacht. Mein iPhone 5s [iOS 7.1.2] erstmalig an mein 12 MacBook [Sierra 10.12.6 und iTunes 12.6.4.3] angeschlossen. Die Auswahl bekomme ich, weil da ein Backup meines iPhone SE [iOS 11.4] archiviert ist.
Anhang anzeigen 237941
… und jetzt gehts wieder an den Strand :)
So hatte ich das auch, nur ohne vorhandenes Backup. Einfach als neues Gerät einrichten und dann NICHT synchronsisieren;)
Apropos, Strand klingt ja jetzt beneidenswert toll.
 
Zurück
Oben Unten