iPhone iOS 16, 10.000 emails plötzlich verschwunden, auch auf dem Mac

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
381
Reaktionspunkte
64
Eben rief mich eine Bekannte an, sie hat 5 geschäftliche email Accounts (IMAP) auf ihrem ihrem iPhone 14 mit iOS16.
Die email Accounts sind auch auf Ihrem MacBook und iPad eingerichtet, bis heute funktionierte alles perfekt.
Sie wollte auf dem iPhone lediglich 3 emails löschen, plötzlich waren aber alle ca.10.000 emails aus allen Accounts verschwunden und auch nicht im Papierkorb.
Auch auf dem MacBook und dem iPad sind sie nicht mehr vorhanden.
Beim Provider direkt war auch nichts im Papierkorb, ein Backup ist aber vorhanden.
Die technische Hotline des Providers riet das iPhone auf Viren zu überprüfen, hat jemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup mit Time Maschine gemacht vorher?
 
hat sie, Provider hat es aber auch. Es geht mehr um die Ursache.
 
Hilft dies vielleicht weiter:

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/cpmlprefacctmbox/mac

Hat Deine Bekannte die Mails über eine Regel in einen anderen lokale Postfächer -Ordner auf dem Mac verschoben? In dem Moment verschwinden die Mails auf dem IMAP Server und den empfangenden Geräten. Oder hat sie diese vielleicht übe POP3 auf irgendeinem Gerät abgerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätte einfach das iPhone 3 zurück auf Werkseinstellungen setzen sollen und nicht irgendwelche E-Mails löschen denn:

In der Regel ist es bei IMAP E-Mail Konten so:

wird die E-Mail gelöscht, wird Sie beim Provider und auf allen Geräten gelöscht.

Wie dann gelöscht wird hängt von den Lokalen Einstellungen ab:

1702565520895.png


Auf dem iPhone (unter iPhone 3 aus 1418 ?) unter Email -> Accounts -> 123@123.com -> Erweitert:
müsste dann stehen vom Server löschen "Nie" das ist eigentlich Standard.

Da kann aber auch eingestellt sein "Beim entfernen" und dann passiert eben genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sie hätte einfach das iPhone 3 zurück auf Werkseinstellungen setzen sollen und nicht irgendwelche E-Mails löschen denn:

In der Regel ist es bei IMAP E-Mail Konten so:

wird die E-Mail gelöscht, wird Sie beim Provider und auf allen Geräten gelöscht.

Wie dann gelöscht wird hängt von den Lokalen Einstellungen ab:

Anhang anzeigen 416647

Auf dem iPhone (unter iPhone 3 aus 1418 ?) unter Email -> Accounts -> 123@123.com -> Erweitert:
müsste dann stehen vom Server löschen "Nie" das ist eigentlich Standard.

Da kann aber auch eingestellt sein "Beim entfernen" und dann passiert eben genau das.
Wieso sollte sie das iPhone auf Werkseinstellungen setzen, wenn sie 3 emails löschen möchte ? Bisher gab es auch nie Probleme mit dem Löschen ei nzelner mails auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat sie die 3 E-Mails alle einzeln gelöscht?

Nicht, dass sie versehentlich 'Alle auswählen' erwischte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
@Dirki11

Auf dem Mac:

Siehe mal bei ~/Library/Mail nach ob da die Mails noch vorhanden sind. Bei mir heisst der darin enthaltene Ordner V10. Scrolle im Ordner nach unten.
Die Mails haben die Endung ".elmx". Vorangestellt ist eine Zahl. Sind im Unterordner INBOX.mbox

Leider ist für mich dort nicht zu erkennen, zu welchem Account die gehören. Einfach Message doppelt anklicken , dann weist Du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendetwas an der Sache ist wirklich komisch. Monatelang hatte sie keine Probleme beim Löschen einzelner mails, die Accounts auf dem iPhone wurden auch nicht verändert.
Ich habe das bei mir eben durchgespielt, wenn ich auf dem iPhone eine mail (IMAP) lösche sehe ich sie auch auf meinem Mac im Papierkorb, das ist auch die Standardeinstellung.

Kann es evt. nicht doch so etwas wie ein Virus sein, oder liegt der Fehler evt. sogar beim Provider ? Ich werde morgen mal nachfragen ob das web.de Postfach auch davon betroffen ist.
 
Ich habe das bei mir eben durchgespielt
Bei IMAP-Mailboxen kann man nicht davon ausgehen, dass Adresse X und Y genau gleich funktionieren.
Insbesondere das Verhalten beim Löschen ist nicht genau festgelegt. Ob gelöschte Mails später in irgendeinem Papierkorb verbleiben, hängt u.a. von der Mitwirkung des Providers ab. An der lokalen Mail-Äpp gibt's da wenig bis nix dran zu drehen.

Also Vorsicht mit unbedachten Aktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dirki11
Bei IMAP-Mailboxen kann man nicht davon ausgehen, dass Adresse X und Y genau gleich funktionieren.
Insbesondere das Verhalten beim Löschen ist nicht genau festgelegt. Ob gelöschte Mails später in irgendeinem Papierkorb verbleiben, hängt u.a. von der Mitwirkung des Providers ab. An der lokalen Mail-Äpp gibt's da wenig bis nix dran zu drehen.

Also Vorsicht mit unbedachten Aktionen.
Das war mir bisher nicht bekannt, danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten