iPhone im Unternehmen - oder wie verwalte ich mehrere Iphone

K

keeperX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in absehbarer Zeit soll von Blackberry auf ein anders Smartphone umgestellt werden. Dazu wollte ich mich vorab erst einmal Informieren was für Möglichkeiten man mit einem iPhone hat.

der Zustand Momentan ist:
ca. 40 Blackberry
Exchange online (office365) Mail + Kalender + Kontakte
VPN Einwahl in das interne Netzwerk

gewünschte Funktionen:
Anbindung an Exchange online (office365) Mail + Kalender + Kontakte
VPN Einwahl in das interne Netzwerk

Einrichtung von 40 neuen Iphone
Erzwingung PIN
Überwachung installierte Apps
remote Löschung
remote Sicherung

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe mir das Iphone Tool von Apple angesehen, damit kann ich Profile erstellen und diese auf mehrere Iphone übertragen. Leider habe ich keine Infos zur Überwachung der Apps, remote löchen bei Verlust und der remote Sicherung gefunden.

Ich habe auch ein paar Angebote Kommerziellen Anbietern gefunden die Genau so etwas (Mobile Device Management) anbieten. Nur kann ein Hersteller immer viel auf seine Webseite schreiben. Mir fehlen da ein paar Erfahrungen... dazu konnte ich nichts weiter finden.

Wenn jemand Infos hat, dann immer her damit :)
 
http://www.apple.com/de/iphone/business/
etwas weiter unten kommt der interessante Teil...

Auszug:
[h=2]Vollständige Verwaltung.[/h]Die IT-Abteilung kann jeden Aspekt des iPhone mit in iOS integrierten Technologien steuern – vom Registrieren der Geräte für die Nutzung in Firmennetzwerken über das Konfigurieren von Einstellungen und Verwalten von Firmendaten bis hin zum Implementieren und Verwalten von Apps. iOS und leistungsstarke MDM Lösungen anderer Anbieter helfen IT-Abteilungen bei der Verwaltung großer iPhone Implementierungen – mit fein abgestufter Steuerung, die für den Benutzer transparent ist und sein Benutzererlebnis nicht beeinträchtigt.
 
Hallo keeperX,

wie habt ihr denn die Blackberrys verwaltet? BES10 kann auch iOS.

Gruß Andi
 
Die Verwaltung läuft über den BlackBerry Business Cloud Services für Microsoft Office 365
 
-sorry- erst lesen, dann posten- mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei iOS die MDM-Lösungen immer ein Managementprofil installieren. Dieses Profil sorgt dafür, dass das iOS sich beim MDM-Server meldet und sich Profile abholt (die können über den "Apple Configurator" erstellt werden, es sind keine granulareren Einstellungen möglich, als im "Apple Configurator" und von der iOS Version vorgesehen). Die MDM-Lösungen unterscheiden sich ab dem Moment in der GUI und der Auswertung. Es kommt darauf an, dass die MDM Software regelmäßig Updates veröffentlicht, da Apple ein enormes Tempo vorlegt und sich ständig verbessert. Die neuen Features sollten natürlich dann schon integriert sein und nicht zusätzlich kosten - meist zahlt man eh eine jährliche Subscription (ca 10% vom Lizenzpreis).

Ich würde behaupten, dass alle MDM-Lösungen so programmiert sind, egal wie teuer sie sind. Sehr bekannt und zu empfehlen ist wohl "Mobile Iron". Wir benutzen ein Modul von Baramundi Management Suite (ein vollständiges Software Deployment und PCLM System, in dem MDM eben "nur" ein Zusatzfeature ist - aber sehr gut funktioniert).
 
Airwatch ist nach meiner Einschätzung bei den Lizenzen günstiger. Allerdings wird Airwatch als normale Installation auf selbst beigestellten Windowsservern betrieben, während man Mobile Iron als Appliance mit Blech, OS und Datenbank kauft.

Der Markt ist in Deutschland für KMUs sehr strange: Gerade für KMUs würde sich SaaS lohnen, aber die einschlägigen Anbieter zieren sich bei kleinen Stückzahlen, weil sie ihren Marketingoverhead nur bei großen Stückzahlen wieder reinkriegen. 50 Geräte lassen sich in Airwatch für bezahlbares Geld machen, allerdings muss man Betriebskosten für einen Server in der Firmen-DMZ (oder ein gemietetes virtuelles System bei einem Hoster) zurechnen. Man braucht Windows Server 2008/2012 und SQL-Server Standard Edition, wobei letzterer wahrscheinlich in der Firma ohnehin schon rumsteht, und dafür mitgenutzt werden kann.

Airwatch-Distributor für Deutschland ist Matrix42, die zugleich auch SaaS-Anbieter sind. Vielleicht fragst Du dort mal, ob es auch Hostingangebote für 50 Geräte gibt.

Die genannten Anforderungen werden von Airwatch alle erfüllt - ganz direkt gesagt handelt es sich um Basics, die wahrscheinlich fast jeder am Markt beherrscht - vielleicht mit Ausnahme von Applikationsüberwachung.

Ciao,

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten