"iPhone HD" als Apple-TV-Alternative

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Das fände ich mal ziemlich geil, aber HDMi muss es schon sein.
Wer will heutzutage denn noch mit Component oder gar Composite hantieren??


Nach Informationen der Website Phonenews könnte das nächste iPhone dank HD-Videoausgang eine Alternative zum Apple TV werden. Apple habe Händler angewiesen, mit dem Ausverkauf der bisherigen Composite- und Component-Kabel des Herstellers zu beginnen. Statt der beiden Kabel gebe es in Zukunft nur noch ein Apple AV Cable, das sowohl HD- als auch SD-Bilder über Composite- oder Component-Signale übertragen kann. Das nächste iPhone werde ebenso wie der nächste iPod touch HD-Videosignale mit einer Auflösung von bis zu 1080i ausgeben können. Neben der Möglichkeit, Filme direkt auf dem Handy zu speichern, sollen auch Streaming-Übertragungen der Mediathek eines Rechners über WLAN möglich sein. Das iPhone könnte dann tatsächlich die Aufgaben eines Apple TV übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kthesun
Da frage ich mich, welchen Sinn das haben soll...

Ein Kinofilm in HD hat gerne 5 GB, mit dem aktuellen iPhone 8 GB bekommt man -- mit Glück -- bei normaler Nutzung genau einen auf das Telefon.

Und selbst bei 32 oder :eek: 64 GB finde ich HD Filme doch mächtig gross für das iPhone

Alex
 
Und der Akku...
Um einen HD Film (90min+) zu sehen, benötigt es dann ja auch sicher einen zusätzlichen Stromadapter.
Der Sinn eines HD Ausgangssignals am Mobilen Gerät (ausg. Laptop) beibt mir verschlossen.
 
Ja, das wäre wirklich eine nette, frische Idee.

Je nach Umsetzung einer der typischen Einfälle von Apple, der dann 1 Jahr später von jedem Smartphone-Hersteller kopiert werden wird.

Was ich als Problem sehen würde: Der größte iPod Touch hat 32GB Speicher. Das größte iPhone gerade mal 16GB. Bei letzterem nehme ich an, dass es technische Gründe hat. Also das die maximale Speichergröße beim iPhone wegen der zusätzlichen Elektronik die in dem Gerät steckt zunächst mal kleiner ausfallen muss. Das wird nicht unlösbar sein, sondern halt eine Frage der Kosten sein.
Mit der nächsten iPhone Generation wird das Maximalvolumen sicherlich erhöht werden, aber das muss dann schon mehr sein als bisher immer. Ich glaube nicht, dass ein Gerät mit weniger als 32 GB Speicher zum Speichern von HD-Filmen Sinn machen würde. So ein 1080i-Film kann meines Wissens schonmal an die 20 GB groß sein, was bedeutet, dass man im schlimmsten Fall maximal einen Film auf dem Gerät speichern könnte. Das wäre in meinen Augen ziemlich albern, denn dann müsste das neue iPhone HD im Media Markt neben den wiederbeschreibbaren BlueRay-Discs platziert werden :eek: Undenkbar.

Also entweder das iPhone HD kommt in der größten Version mit mindestens 100 GB oder man lässt das Speichern auf dem Device ganz weg und verlegt sich ausschließlich aufs Streamen.

Das Gerücht mal von nem anderen Ansatz aus betrachtet: Das ganze ist jetzt ja wohl die Fortführung des "Es wird ein zusätzliches Premium-iPhone geben"-Gerüchts. Und das wurde ja von irgendeinem Analysten in die Welt gesetzt, der das ganze aus verdoppelten Produktionskapazitäten in den chinesischen Fertigungsfabriken gefolgert hat. Ich fand das auch schon relativ unwahrscheinlich, da ich nicht nachvollziehen kann wie man aus einer verdoppelten Produktion kurz vor einem Launch eines neuen Modells darauf schließen kann, dass zwei unterschiedliche Modelle produziert werden.


edit: @below: Ich sehe, wir hatten denselben Gedanken :) Aber ich glaube, dass man sich um die 8GB Varianten keine Gedanken machen muss. Die nächste Generation wird die Speicherkapazitäten ganz bestimmt verdoppeln und das ganze wäre ja dann außerdem eine Sache exklusiv für das Premium-iPhone. Das müsste dann halt wie oben geschrieben mit erheblich mehr Speicher kommen als bisher üblich ist.

@Ersatzaccount: Was die Idee meiner Meinung nach nicht schlecht macht ist, dass Apple ein spezielles Zubehör, also ein hochwertiges und teures Dock dazu verkaufen könnte. Ich glaube jetzt mal nicht, dass man das iPhone einfach mit einem Kabel an einen LCD-Fernseher anschließen würde und es danebenlegen müsste. Das würde auch nicht in diesen Markt passen. Das wird für Multimedia-Puristen gedacht sein. Wahrscheinlich wäre das iPhone HD dann auch nochmal um einiges teurer als die normale Variante. Und solche Leute wollen bestimmt kein Kabel an ihrem Fernseher hängen mit dem sie ab und zu mal das iPhone anstöpseln können. Dann aber natürlich ohne Fernbedienung. Denkbar wäre wie gesagt ein Dock, dass eine feste Verbindung zum TV und einen gescheiten Platz im Multimediaregal des Benutzers bekommt. Dazu gäbs dann wohl eine Fernbedienung, evt. einfach die Remote. Das iPhone könnte darüber hinaus Front Row benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, welchen Sinn das haben soll...

Ein Kinofilm in HD hat gerne 5 GB, mit dem aktuellen iPhone 8 GB bekommt man -- mit Glück -- bei normaler Nutzung genau einen auf das Telefon (...)
STREAMEN heißt das Zauberwort! Und im lokalen 802.11n Netzwerk sind auch HD Inhalte gar kein Problem! Starten und sofort ohne ruckeln sehen.
Ich streame auch HD Inhalte über meinen Mini ins 2.4Ghz 802.11n Netzwerk vom 1. Stock ins Wohnzimmer - problemlos.
Du wirst das iPhone/iPod dann in eine Station neben dem TV stellen - zack schon hast du Strom. Wer legt das Teil denn einfach schnöde neben den Fernseher wenn es so schnieke in den Stationen aussieht?
 
STREAMEN heißt das Zauberwort! Und im lokalen 802.11n Netzwerk sind auch HD Inhalte gar kein Problem! Starten und sofort ohne ruckeln sehen.
Ich streame auch HD Inhalte über meinen Mini ins 2.4Ghz 802.11n Netzwerk vom 1. Stock ins Wohnzimmer - problemlos.

Deine Quelle:

Neben der Möglichkeit, Filme direkt auf dem Handy zu speichern,

Und wenn bereits ein Punkt falsch ist, macht das die gesamte Quelle unglaubwürdig. Daher ist sein Einwand absolut berechtigt.
Außerdem sehe ich keinen echten Grund warum man ein reines Streamingfeature in das iPhone packen sollte. Wenn das iPhone die Mediathek speichern könnte wäre es was anderes. Aber das ist aus genannten Gründen technisch eher unwahrscheinlich, denke ich.
Wenn es nur ums Streamen geht kann Apple genauso gut das ATV endlich mal neu auflegen und verdient damit bestimmt besser als die fürs iPhone meiner Meinung nach eher unpassende Funktion in dieses reinzupacken.

Du wirst das iPhone/iPod dann in eine Station neben dem TV stellen - zack schon hast du Strom. Wer legt das Teil denn einfach schnöde neben den Fernseher wenn es so schnieke in den Stationen aussieht?

Dem stimm ich aber zu.

Trotzdem, nach noch ein paar Gedanken zu dem Thema: Ich halte das Gerücht für eher unwahrscheinlich. Gründe, siehe mein vorheriger Beitrag.
 
Die wollen doch etwas nicht Apple TV auslaufen lassen. Die sollen das um ne Aufnahmemöglichkeit erweitern, dann kauf ich das ;)
 
Jetzt fällt mir gerade noch eine unterstützende Sache ein:

Laut irgendeiner Ausgabe von Maclife hat Apple vor nicht langer Zeit Umfragen zum Thema Heim-MediaCenter mit PowerUsern durchgeführt.

Also irgendwas das in diese Richtung geht ist zumindest in der Planung.

Ich hab aber leider keine Quelle, vielleicht hat die jemand zur Hand?

Aber nochmal zusammenfassend:

Wir wissen, dass Apple ins Wohnzimmer der Menschen will. Da wäre die Filme-Sparte in iTunes nämlich das ideale Verkaufsumfeld. Das ist sicher.

Dann haben wir noch ein Gerücht, dass besagt, das ein Premium-iPhone erscheinen wird. Das Gerücht ist allerdings unglaubwürdig.

Und dann haben wir jetzt dieses Gerücht, dass die beiden Sachen verbindet. Nämlich ein Premium-iPhone mit dem Apple ins Wohnzimmer der Menschen kommt.
 
Und dann haben wir jetzt dieses Gerücht, dass die beiden Sachen verbindet. Nämlich ein Premium-iPhone mit dem Apple ins Wohnzimmer der Menschen kommt.

Naja, fangen wir mal die Spinnerei an.

Es wäre doch wahrscheinlich interessanter, das iPhone auf eine APx streamen zu lassen, und die APx mit einer HD Schnittstelle auszustatten.

Alex
 
(..)Und wenn bereits ein Punkt falsch ist, macht das die gesamte Quelle unglaubwürdig. Daher ist sein Einwand absolut berechtigt.
Außerdem sehe ich keinen echten Grund warum man ein reines Streamingfeature in das iPhone packen sollte.

Ich hab nix von "reinem Streaming" gesagt.
Natürlich kann man dann EINEN Film auf dem iPhone speichern. Wenn du aber mehr sehen willst, stöpselst du das iPhone ein und wählst den Film per Apple Remote über das Dock in dem das iPhone steckt von deinem laufenden Mac aus...
 
Naja, fangen wir mal die Spinnerei an.

Es wäre doch wahrscheinlich interessanter, das iPhone auf eine APx streamen zu lassen, und die APx mit einer HD Schnittstelle auszustatten.

Alex
NOCH VIEL GEILER!!!!!!!!
Das ist sofort gekauft, ohne nachzudenken.
 
Ich hab nix von "reinem Streaming" gesagt.
Natürlich kann man dann EINEN Film auf dem iPhone speichern. Wenn du aber mehr sehen willst, stöpselst du das iPhone ein und wählst den Film per Apple Remote über das Dock in dem das iPhone steckt von deinem laufenden Mac aus...

Dann les halt auch mal die Beiträge von anderen Leuten, dann kannste auch nachvollziehen, warum ich es für unwahrscheinlich halte, dass man auf dem iPhone hochqualitative HD-Filme speichern kann.. ;)
 
Ja, das wäre wirklich eine nette, frische Idee.

Je nach Umsetzung einer der typischen Einfälle von Apple, der dann 1 Jahr später von jedem Smartphone-Hersteller kopiert werden wird.
Das Omnia HD soll afaik per HDMI an den TV angeschlossen werden können - too late. ;)
 
Sieh's mal so, mehr Innovationsdruck auf Apple, die uns dann hoffentlich eine noch bessere Lösung bringen. ;)
Wobei ich sagen muss, das iPhone fürs Wohnzimmer zu Hause... reizt mich gar nicht.* Dafür gibt's den Mac Mini.

Viel interessanter finde ich die (Speicherplatz fressende ;)) Möglichkeit, ein paar Filme aufs Handy zu laden und zu Freunden mitzubringen, um mal wieder einen Filmeabend zu machen. Handy hat man eh dabei, fehlen nur noch das HDMI- und das Stromkabel im Gepäck.

*außer als Fernbedienung für Plex ;)
 
Mhm ziemlicher Schwachsinn oder ?

1. Man braucht ein Dock für das iPhone mit HDMI (?) Ausgang. Wenn man bedenkt das ein normales iPhone Dock schon 25€ und ein universal Dock (hat noch eine Fernbedienung dabei, die man dann ja auch bräuchte) schon 39€ kostet. Dann kann man mit mindestens 79-100€ für das Dock + Kabel und Fernbedienung rechnen. Das ist dann doch schon recht teuer, und ein überarbeitetes AppleTV wäre sicher die bessere Lösung.

2. Speicherplatz Problem. Im derzeitigen iPhone findet nur ein Speicherchip platz, im iPod Touch 2 (deswegen kann der auch doppelt soviel Speicher haben). Da ein einzelner 64GB Chip eher unwahrscheinlich ist, bleibt für das iPhone der nächsten Generation wahrscheinlich 2 Speichergrößen übrig: 32GB und 16. Ein Full HD Film braucht sicher mehr als 10GB Speicher. Was soviel bedeutet, wie auf der kleinen Version ist das ganze unbrauchbar. Oder man muss Streamen.
Selbst dann ergibt das für mich immer noch keinen Sinn. Warum sollte ich ein iPhone als Wiedergabegerät für das Streamen von einem FullHD Film verwenden ? Mal davon abgesehen, das der Prozessor dann auf 100% läuft und das Gerät ziemlich warm wird (2 Stunden Film ...), ergibt das immer noch keinen Sinn ?! Was bringt das?

Das iPhone als Fernsteuerung für das Apple TV ergibt Sinn, aber zum wiedergeben von FullHD Streams ? :confused:

Apple sollte einfach AppleTV überarbeiten. 500GB HDD, HDMI Aus-/Eingang, Aufnahmefunktion. Steuerung über iPhone (oder geht das schon?).
€dit: da hat man dann auch kein Platzproblem wegen Hitze, Speicher, Prozessor usw. ...
 
...

Um es mal mit den Massiven Tönen zu sagen
"la la la la la... alles nur bla bla bla bla bla" :D

Der Satz "Apple habe seine Händler angewiesen..." ist genauso alt wie erlogen. Das hat einfach noch nie gestimmt. Zu mal das Apple so was von Jacke ist, was für Kabel die Händler so verkaufen.

Dann müsste ja vor jedem neuen iPod die Anweisung geben werden "verkauft die alten iPod Schutzhüllen" und siehe da... man kann Hüllen fast überall für fast alle iPods erstehen.

Das ist höchst wahrscheinlich (wie so oft) nur von einem Online Redakteur erlogen worden, der mal wieder einen " Artikel " bringen musste.

Gruß
s.plankton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Zurück
Oben Unten